Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebookakku und Stromversorgung

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2007, aktualisiert 23:58 Uhr, 3057 Aufrufe, 2 Kommentare

Besser mit oder ohne Akku

Hi,

ist es besser für die Langlebigkeit von Notebookakkus, wenn diese bei Stromnetzbetrieb aus dem Notebook entfernt werden? (Fujitsu Amilo Pro, Acer Aspire 5652)

thx
sojos
Mitglied: 46356
06.08.2007 um 20:34 Uhr
Hallo

Früher hat es noch Batterien/Akkus gegeben, die hatten einen Lade effekt, wenn man sie zu oft geladen hatte.

Bei den jetztigen spielt das im Großen und ganzen keine Rolle!
Dennoch ist es gut, wenn du das NB längere Zeit nicht brauchst, den Akku entfernst, da er sich sonst schneller entlädt!

Mit freundlichen Grüßen. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.08.2007 um 23:58 Uhr
Hallo,

für Lithium-Ionen - Akkus ist es angeblich am allerbesten, wenn sie mit etwa 70% Ladung in einer kühlen Ecke gelagert werden (das meine ich beispielsweise in der c't gelesen zu haben). Somit wäre eine Entfernung aus dem Notebook gut, da sie dort 1. immer zu voll sind (habe noch keins gesehen, wo man die Ladefunktion abschalten könnte) und 2. es dort auch immer deutlich wärmer ist, als sie es mögen.
Also: für den Akku ist es besser, wenn er draußen ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch für das Notebook besser ist. Wenn ich aus meinem Dell den Akku rausnehme, dann kann ich jede Mausbewegung auch an den Spannungswandlern hören - die CPU schaltet sich wenn ich die Maus stillhalte in einen niedrigeren Power-State, wenn ich irgendwas mache fährt sie wieder höher. Dabei ändert sich jedesmal die erzeugte Last, und das hört man an den Spannungswandlern. Und ich denke, mit schwankender Last schwankt auch die vom Netzteil bereitgestellte Spannung. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Leistungsaufnahme des Geräts schwankt ständig, damit auch die Versorungsspannung. So, und jetzt begebe ich mich auf ein rein spekulatives Gebiet (während ich mir mit Ladezustand und Temperatur ziemlich sicher bin): Ich denke, der Akku wirkt hier schon noch als Puffer und entlastet damit die Spannungswandler (andernfalls sinkt die Versorgungsspannung, wenn die benötigte Spannung steigt). Auf jeden Fall habe ich, nachdem mir die Displaybeleuchtung kaputt ging und mir ein Stück vom Akku-Gehäuse rausgebrochen war, weil er mir beim rausnehmen aus der Hand gerutsch war, beschlossen, den Akku einfach im Notebook zu lassen.

Man entschulidge die langen Sätze

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Yealink EHS36 Problem - instabile PoE Stromversorgung (1)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...