cabriomaus2006

Notebookbildschirm wird ab und an schwarz

Hallo Zusammen,
ich hoffe man kann mir helfen.
Ab und an wenn der Laptop läuft schaltet sich der Bildschirm auf einmal aus, also das Notebook läuft aber der Bildschirm ist wie in Standby. Das passiert nicht immer, aber immer wieder... Manchmal brauch ich nur meine Maus bewegen und er ist wieder im Normalen Zustand, aber es kommt eben auch oft vor, das ich das Notebook ausmachen muss, weil gar nix mehr geht, nichts zu sehen ist. Was kann ich tun? Womit hängt das Zusammen? Ich meine an dem Notebook wird gearbeitet, wenn er sich ausschaltet, den Bildschirmschoner hab ich auch schon ausgestellt...

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!!

Gruss Susanne

Member: telefix1
telefix1 Feb 18, 2008 at 10:58:59 (UTC)
...könnte es sein, dass noch irgendeine StandBy- oder Sleep-Funktion aktiviert ist???
- "Desktopeinstellungen/Bildschirmschoner/Energieverwaltung"

NoteBooks haben manchmal im Bios-Setup zusätzliche o.g. Funktionen, die auf der Hardware aufsetzen und über den Windows-Einstellungen stehen. Also beim Systemstart mit "Entf" oder "F2" das Bios aufrufen und prüfen...

mfg telefix1
Member: Cabriomaus2006
Cabriomaus2006 Feb 18, 2008 at 11:05:44 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werd es ausprobieren. Welche Möglichkeit könnte noch bestehen, wenn es das nicht sein sollte?
Mitglied: 17243
17243 Feb 18, 2008 at 12:27:30 (UTC)
Hi Cabriomaus2006

Sollten es keine Sleep-, Standby-, Monitorausschalten- oder sonstigen Funktionen sein, dann kommen auch HW-Fehler in Frage.

Da du schreibst "Ich meine an dem Notebook wird gearbeitet, wenn er sich ausschaltet" würde ich eher auf einen HW-Fehler tippen. Das kann von einem Wackelkontakt über eine kalte Lötstelle bis zu einem thermischen Problem alles sein.
Am besten mit dem Gerät zum Händler des Vertrauens um die Ecke gehen und durchchecken lassen.

gretz drop