racefox

Notebookfestplatte wechseln - über USB spiegeln?

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem: Ich würde gerne die interne 40Gb ATA-Platte meines Notebooks gegen eine 120Gb ATA-Platte tauschen. Wie bekomme ich am einfachsten eine lauffähige Kopie auf die neue Platte? Soll ich diese mit einem externen Gehäuse über USB anschließen und spiegeln, oder läuft dieses Image dann nicht auf der neuen Platte? Falls jemand hiermit schon mal Erfahrung gesammelt hat wär ich für jeden Tip dankbar. Das externe Gehäuse will ich mir sowieso zulegen, da ich anschließend die 40Gb Platte noch als Wechselplatte nutzen kann.

Gruß Tobias

Mitglied: cykes
cykes 06.05.2006 um 12:41:31 Uhr
Hi,

das hängt vom Betriebsystem ab, Windows XP will dann meist neu aktiviert werden bzw.
verweigert komplett den Dienst, was sich dann nur durch eine Reparaturinstallation und anschliessendes aktivieren beheben lässt.
Du solltest auch prüfen, ob Dein Notebook überhaupt eine 120GB Platte unterstützt.

Gruß

cykes
Mitglied: IceBeer
IceBeer 06.05.2006 um 12:46:32 Uhr
Hallo,

normalerweise sollte das per Ghost, etc. problemlos funktionieren. Kann mir nicht vorstellen dass eine Reaktivierung von Nöten ist und selbst wenn sollte das eifnach zu lösen sein, wie beim ersten Aktvieren.

Vorraussetzung ist natürlich echt das die Hardware ansich zusammenspielt.

Gruß IceBeer
Mitglied: racefox
racefox 06.05.2006 um 15:23:02 Uhr
Danke erst mal für die schnellen Antworten!

Kann mir noch jemand sagen wie ich herausfinden kann ob mein Notebook diese Platte unterstützt, oder muss ich da über den Support gehen.

Es handelt sich um ein IBM X31 (2672-C8G), bei Lenovo läuft es jetzt unter dem Namen 2672-CBG, wahrscheinlich ein Fehler bei der Übernahme der IBM-Datenbank.

Kann ich das Image auch mit Acronis TrueImage erstellen, oder gibt es irgendwelche Besonderheiten, die das Image-Programm unterstützen sollte. In einem älteren Beitrag habe ich etwas von einer Boot.ini gelesen in der anscheinend die Hardwaredaten hinterlegt sind und evtl. Probleme enstehen könnten.

Gruß Tobias
Mitglied: cykes
cykes 06.05.2006 um 15:27:05 Uhr
Hi,

sollte auch mit Acronis funktionieren. Ob die Platte unterstützt wird sollte sich eventuell auch über die Support Webseiten rausfinden lassen. Vielleicht einfach mal nachsehen, ob ein Plattenupgrade im Shop angeboten wird. Eventuell muß das BIOS aktualisiert werden.

Ansonsten einfach mal nach dem Notebookmodell und HDD oder Festplatte googlen,
findet sich bestimmt das eine oder andere Forum oder so.

Gruß

cykes
Mitglied: Supaman
Supaman 06.05.2006 um 19:09:57 Uhr
mit ghost kann man images auch auf netzlaufwerke absichern,von der ghost cd booten und das image wieder vom netz auf die neue platte zurücksichern.

gruß,

supa
Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 06.05.2006 um 19:41:04 Uhr
Vorerst muß ich mal sagen über diese sinnlosen Fragen wie: ob 120 GB Festplatte unterstützt wird.

Ja verdammt, der soll doch mal sein Handbuch lesen !!!! Wofür gibts den sowas !

Zum Spiegel: mit Acronis Disc Director 9 geht das uber USB Laufwerk, auch unterschiedliche Partitionsgrößen ( neue Platte ist ja 3x so groß )

Ich habe es bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Danach kannst du Platte aus USB Gehäuse nehmen und einbauen und sie bootet als wäre XP installiert worden - Neuaktivierung war bei mir nie nötig !

Allerding hatte ich 2.5 IDE HDD Festplatten benutzt !
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 06.05.2006 um 21:29:31 Uhr
Hallo

schlodfeger
Dann schau doch mal nach. Das Notebook ist denke ich mal schon 3 Jahre alt und ich glaube nicht das es zur der zeit schon 120GB Notebook platten gab. Esrt denken dann Schreiben.

an alle
Schau mal auf der seite http://www.ipc-computer.de/index.php?cPath=1463_6217&osCsid=737f9da ... dort kann man eine 120GB Platte für das X31 kaufen aber auf jeden fall das Bios updaten dann sollte es gehen. Zum Spiegeln brauch ich ja nicht sagen hast ja schon eineige tips bekommen.

MFG
Mitglied: racefox
racefox 20.05.2006 um 20:38:17 Uhr
Also, hat wunderbar funktioniert!!!

-Festplatte in USB-Gehäuse eingebaut
-Mit Acronis True Image geklont
-Festplatten gewechselt (Biosupdate war nicht nötig)

--> Kiste läuft, und ist wieder richtig schnell und leise face-smile