hugo58

Notebookfestplattenproblem

Hallo,

habe eine IC25N020ATDA04-0 20 GB von IBM in meinem Gericom Notebook Overdose. Ich hatte hier schon einen Beitrag über kratzende Geräusche dieser Art Festplatte gelesen und somit stellt sich mir die Frage, da auch meine seit Gestern unter diesem Symptom leidet:

Gibt es bei Notebooks Unterschiede bei den Festplatten (2,5") oder kann ich mir auch eine größe Platte beschaffen und einbauen? auf was muß ich im Zweifelsfall achten?

Gruß Hugo

Mitglied: KILLER
KILLER 21.12.2004 um 08:22:58 Uhr
Hallo,

ich würde die Festplatte mit dem Programm Drive Fitness Test von IBM überprüfen,
gegenfalls auch defekte Sektoren reparieren:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Du könntest dir auch eine größe Festplatte kaufen,
mußt aber aufpassen, da dabei bei den meisten Notebook hersteller deine Garantie dabei erlischt.

Gruß
KILLER
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 21.12.2004 um 08:54:00 Uhr
Und das es zwei Bauhöhen bei den Platten gibt. Einmal 9,5 und etwas mit 12mm. Also vorher ausmessen. Die meisten Platten heute sind 9,5mm hoch. Sonst muste nur darrauf achten, das die nicht zu gros für dein LAtoptop ist.(von der Kapazität)., Deweiteren würde ich dir zu einer der neuen Platten ratem die mit 7500 U/Min laufen. Die sind relativ neu. Der unterschied zu den 5400'er Modell ist echt bemerkbar.
Mitglied: KILLER
KILLER 21.12.2004 um 09:05:42 Uhr
kannst du mir den link zuschicken, wo man eine Notebook Platte 2.5" mit 7500 (7200upm) bekommt.

Danke
KILLER
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 21.12.2004 um 09:15:52 Uhr
Hitachi TravelStar 7K60
Mal schauen wo es die gibt.
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr ...
Mitglied: KILLER
KILLER 23.12.2004 um 18:20:31 Uhr
danke für die Info
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.12.2004 um 18:22:34 Uhr
Keine ursache. kann aber sein, das man die noch irgenwo billiger bekommt.