Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Notenprogramm zur interpretierung von Keyboardtönen

Frage Multimedia Audio

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2006, aktualisiert 07.04.2006, 4573 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

Eine bekannte wollte von mir wissen, ob ich zufällig ein Programm kenne, mit dem man Noten schreiben kann. Ich versprach ihr, mich mal zu erkundigen. Dieses Programm sollte imstande sein, und das Tonsignal eines angeschlossenen (Musikinstrumenten-)Keyboards in Noten umzusetzen. Ich gehe mal davon aus, das dies nur mit speziellen Keyboards mit USB-Anschluss und entsprechender Software möglich ist. Da ich mich in diesem Segment aber nicht so gut auskenne, frage ich mal lieber nach. Das Programm sollte nicht viel mehr als 50,- Euro kosten und muss nichts weiter als diese Notenaufzeichnung beherrschn. Ein Aufnahmemodus und ein Abspielen (interpretieren) der Noten wären auch nicht schlecht.

Gibt es ein solches Programm und wenn ja wo und für wieviel Geld?

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: cykes
03.04.2006 um 07:36 Uhr
Hi,

hättest mit Deinem Bekannten ja mal auf die Musikmesse am letzten Wochenende kommen
können

Ganz allgemein, es gibt sicher simple Programme, aber die taugen meist nichts.
Ohne viel Stress funktioniert das mit einer MIDI-fähigen (USB ist eigentlich nicht nötig,
wenn nicht sogar hinderlich) Soundkarte, da sollte man auf ASIO Treiber achten,
um die Latenzzeit bei der Aufnahme zu verringern, relativ günstig gibt es solche
Soundkarten z.B. von der Firma Hoontech, die auch gute Wandler haben.
Die grossen Soundblaster-Modelle von Creative sind auch nicht übel (nicht die
Gamer-Soundkarten!) oder von Terratec.

Softwareseitig sollte er lieber mit einem vernünftigen Prorgramm arbeiten, da er sich
sonst später ärgert. Die Aufnahme vom Keyboard kann man mit jedem gängigen
Sequenzer Programm (Cubase, Logic usw.) erledigen.
Wenn es allerdings speziell um Notesatz (sprich "richtige" Noten/Partituren) geht,
wären da eigentlich zwei Programme zu nennen: Finale 2006 und Sibelius (ich glaub da sind
wir jetzt bei Version 5 oder 6 ...).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
03.04.2006 um 18:37 Uhr
Für die Musikmesse hatten wir leider keine Zeit Jedenfalls vielen Dank für die Antwort. Ich leite das einfach mal so weiter. Bin dankbar für jeden weiteren Vorschlag von Musikinternern... sozusagen.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.04.2006 um 22:24 Uhr
Hi,

ich bin kein Musiker, ich kenne nur recht viele Musiker und hab mich mal ein bsichen mit
dem Thema auseinandergesetzt. Kann also auch nur begrenzt Tipps geben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
07.04.2006 um 20:50 Uhr
Trotzdem Dake. Die betreffende Person hat sich das Programm mal (als Demo) besort und es scheint ihren Anforderungen gerecht zu sein. War also ein guter Tipp.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...