45753

Notepad Plus Plus 3.9 und 4.02 verkrüppelt Batch-Datei

Hallo,

...leider konnte ich im Titel kein Zeichen wie ++ oder / verwenden...

vor ein paar Tagen hatte ich ein völlig überflüssiges Problem mit Notepad++.

meine Batch war 130kb goss, hatte 3495 Lines und 133012 Zeichen. Nach dem Abspeicher funktionierte die Batch plötzlich nicht mehr. Sie war auch nur noch 127kb gross. Da ich wuste, dass das irgendwie nicht sein hab ich mit Beyond Compare 2 die alte Datei mit der neuen verglichen. BC2 sagte mir, dass die beiden Dateien identisch sind. Sowas hatte mir BC2 noch nie ausgegeben... zwei Dateien unterschiedlicher grosse sollen identisch sein ?!?. Nach einiger Zeit hab ich dann die 127kb Datei im Notepad geöffnet und da sah ich dann das dilemma. Alle Zeilen waren zusammengeschoben. statt 3495 Lines hatte ich im Notepad nun 127 Lines.
Nach einiger Zeit konnte ich den Fehler reproduzieren... Sobald ich etwas im Notepad++ kopiere und dann einfüge wird der fehler beim abspeichern auftreten. Auch wenn ich einen Text selektierer und dann diese über den gleichentext drüberkopiere (es entstehen also keine neuen Ziffern) und dann abspeicher tritt dieser fehler auf.

Kann sich das jemand erklären ?

Ich nutz im moment wieder den Notepad von Windows. Wenn die Batch aufgeräumt ist kommt man auch damit zurecht, nur gibt es denke ich doch bessere altrnativen...

Was für Editoren nutz ihr denn ?

Grüsse,
wobleibtdiezeit

Member: AxelHahn
AxelHahn Apr 16, 2007 at 14:13:31 (UTC)
Hi,

welches Textformat ist den in deinem Notepad plus eingestellt (Menü Format)?
Stelle es mal auf Encode ANSI.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: miniversum
miniversum Apr 16, 2007 at 14:39:49 (UTC)
Für Batch benutze ich Nodepad von Windows.
Sonst, oder bei größeren Sachen und/oder anderen Sprachen PSPad.

miniversum
Mitglied: 45753
45753 Apr 16, 2007 at 18:08:24 (UTC)
Hallo AxelHahn,

Danke für die Tips. Leider liegt es daran nicht, denn bei mir ist "Format/Kodiere als ANSI" und "Sprache/Batch" korrekt eingestellt...

Es muss tatsächlich ein Notepad++ Bug sein, da meine Sicherungen älteren Datums mit 120kb, 118kb, 112kb, usw dieres Problem nicht haben. Erst bei meiner 130kb Batch tritt dieser Fehler auf.

Da wo früher ein echter Zeilenumbruch was steht nun ein hochkantiges Rechteck. Vielleicht solte ich mal die Macher vom Notepad++ anschreiben...

Grüsse,
wobleibtdiezeit
Mitglied: 45753
45753 Apr 16, 2007 at 18:48:18 (UTC)
Danke für den Tip.

Ich hab es mir nun installiert und es läuft. Den Notepad++ Bug kennt PSPad auch nicht.

Edit: Das Problem was ich vorher hier stehen hatte und wonach ich um rat gebeten hatte, hab ich gelöscht - der Fehler lag an mir...

Grüsse,
wobleibtdiezeit
Member: miniversum
miniversum Apr 16, 2007 at 19:48:01 (UTC)
Dann viel spaß damit. Ich habs auch nur per Zufall kennengelernt aber finde es inzwischen sehr gut. Kann kann viel machen damit.

miniversum