visionx-treme

Notfall alter 2k3 dc defekt. wie neuen mit alter domäne aufsetzen bzw. implantieren?

Hallo liebe Administrator Gemeinde, vielen vielen dank schon mal für eure schnelle hilfe!

im vorliegenden Netzwerk gibt es einen Domänencontroller mit allen FSMO Rollen.
Dieser startet seit heute morgen, nach einem Neustart keinerlei dienste mehr (Anmeldedienst usw....)
es ist davon auszugehen diesen nicht mehr lauffähig zu bekommen.

daher meine Idee einen neuen 2003 Server aufzusetzen und die alte domäne via sysvol ordner auf einen neu aufgesetzten 2003 Server zu kopieren und dann mit den alten daten die neue(alte) domäne hochzuziehen.

problem ist, dass ich via netzwerk keinerlei chance mehr habe auf den alten server zuzugreifen.

gibt es bereits irgendwo eine anleitung in der beschrieben ist wie man den alten sysvol ordner in einen neuen server implantiert?

im netzwerk gab es nur diesen einen dc.

ich sag schon mal vielen vielen dank.... an alle

Gruß Michael

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 25, 2012 at 13:04:30 (UTC)
Hallo,

soviel ich weiß funktioniert das nicht einfach mit kopieren & einfügen.
Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.
http://support.microsoft.com/kb/315457/de

Hast du den kein Backup?

Gruß
Member: visionX-TREME
visionX-TREME Oct 25, 2012 at 13:07:44 (UTC)
Nein ein Disasterbackup ist vom DC leider nicht vorhanden nur eines auf dateiebene... leider...
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 25, 2012 at 13:09:33 (UTC)
Hallo,

IMMER ein Backup machen -> Jetzt weißt du es fürs nächste Mal.

So, wieviele User hast du den?
Bei nem kleinen Ding bist du ws schneller wenn du alles neu erinrichtest.

Läuft der AD Dienst noch?

Gruß
Member: Ravers
Ravers Oct 25, 2012 at 13:23:20 (UTC)
Moin,

erstmal Beileid!

Das mit dem Backup - ja, muß (!) man machen! - hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber ich halte es für fahrlässig dies nicht zu machen, wenn du Admin bist!
Auch sollten m.E. immer 2 DC`s da sein (auch wenn mir hier einige wiedersprechen werden, gerade bei einer virt. Welt. Aber habe auch in der virt. Welt 2 DC`s)

Aber nu. Würde versuchen zunächst ihn zu retten.
Erstmal ein ordentliches Backup machen!!!
Abgesicherter Modus? Geht da nix?
Reperaturinstallation?

Wie groß ist das Netzwerk bzw. Benutzer / Rollen? Denke, wenn die Anzahl nicht zu groß ist, ist ein neuer Aufbau schneller, als der versuch die Altdaten zu megrieren.

Teuteuteu!

greetz
ravers
Member: visionX-TREME
visionX-TREME Oct 25, 2012 at 13:24:09 (UTC)
mhh ja nur leider stehe ich das erste mal vor diesem netzwerk und muss leider damit zurecht kommen was mir jetzt hier vorliegt... der jenige der das netz vorher betreut hat ist seit ca. 2 Monaten nicht mehr greifbar und darum wurde ich darum gebeten es evtl. wieder heile zu machen. nu denn...

nein das ad ist voll offline...

leider ist auf dem 2k3 Standard server auch ein Exchanger (2003) installiert (mhh.. face-confused ) läuft natürlich auch nicht mehr... gut exchange datenbank einbinden in neuen exchange gibts genug anleitungen auch ist hierfür ein aktuelles ntbackup vorhanden...

benutzer sind 15 Stück. aufgrund weil ich mich hier im netzwerk "noch" nicht so auskenne und die produktivität so schnell wie möglich wieder herstellen möchte wäre es gut "einfach" die alte domäne in den neuen DC übernehmen zu können...

ja ich teile deine aussage voll und ganz!!! BACKUPS SIND WICHTIG!!!!
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 25, 2012 at 13:28:24 (UTC)
Hallo,

das mit den Exchange ist nicht das große Problem.
Vermutlich kannst du sogar auf den clients notfalls noch alles in eine PST exportieren.

Nun ja, wie gesagt bei der Anzahl von Usern -> neu machen.
Wenn sonst keine Datenbanken mehr laufen solltest du das System bis morgen früh wider halbwegs am Laufen haben.

Gruß
Member: visionX-TREME
visionX-TREME Oct 25, 2012 at 13:31:21 (UTC)
die idee hatte ich auch schon mit offline backups der pst's bzw. der ost dateien zu machen...

nur beim ersten durchschauen der clientkonfigurationen ist mir aufgefallen das bei allen der exchange cache modus deaktiviert war...
Member: Ravers
Ravers Oct 25, 2012 at 13:33:40 (UTC)
Moin,

in dem Fall würde ich den Server neu aufsetzen! Dann weißt du auch was der DC macht. Ansonsten hast ggf. einen halb funktionierenden Server mit Tonnen an Fehlermeldungen.

Und 15 User ist auch ne Kleinigkeit. Ob du die Rollen wieder so herstellen kannst - kommt auf die Doku an .. ich denke nicht.

So merken die Bosse auch, das man ein Netzwerk nicht einfach so rumdümpeln lassen sollte. Jetzt ist das Kind im Brunnen gefallen. ´

Mach dich mal fix an die arbeit ... dann läufts schnellstmöglich auch wieder sauber.

Weiterhin: teuteuteu

greetz