hkn.berlin

NOTFALL, kein Internet nach Austausch defekter Netzwerkkarte

Liebe Forummitglieder,

bei einem Windows Server 2008 hat eine vermutlich defekte Netzwerkkarte jedesmal beim Einstecken des Netzwerkkabels einen Serverabsturz verursacht.
Habe jetzt eine neue Netzwerkkarte eingebaut, IP, Standgateway und DNS eingetragen, aber der Internetzugriff funktioniert nicht.

Die anderen Clients können auf den Server zugreifen, auf die Fritz Box kann auch zugegriffen werden, aber nicht auf das Internet. Er meldet auch ein DNS Problem.

Bitte um Lösungsvorschläge!

Vielen Dank und beste Grüße!

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 18, 2013 at 13:24:13 (UTC)
Hallo
Bei nem Notfall gibt's Dienstleister. Die helfen dir gerne wenn du nicht weiter kommst.

Wie sind denn deine DNS Einstellungen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2013 at 13:27:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @HKN.Berlin:
Habe jetzt eine neue Netzwerkkarte eingebaut,
OK. (Aber was ist mit der alten vorher noch passiert?)

IP, Standgateway und DNS eingetragen,
Und das hat auch problemlos so funktioniert das du die gleiche IP wiederverwenden konntest? Was passierte mit den instellungen der alten Netzwerkkarte?

aber der Internetzugriff funktioniert nicht.
Dann ist etwas anders eingestellt oder du verschweigst uns wichtige Informationen zu deinem Netz.

Die anderen Clients können auf den Server zugreifen, auf die Fritz Box kann auch zugegriffen werden, aber nicht auf das Internet.
Sollen wir jetzt raten wie dein Netz Intern aufgebaut ist?

Er meldet auch ein DNS Problem.
OK. Jetzt überlässt du es uns deine Probleme üer Glaskugel zu lösen, oder? Welches Problem? Wie äussert es sich? Was ist Eingestellt gewesen und was ist jetzt Eingestellt? Wer ist dein DNS? Was passierte mit den Einstellungen der alten Netzwerkkarte? Nein, Informationen vernichten sich nicht einfach so. Und nur weil du die alte Karte ausgebaut hast (Vermutlich) löscht sich nicht zwangsläufig die alte Konfiguration.

Bitte um Lösungsvorschläge!
Bitte um genaue Informationen und Fehlermeldungen!

Gruß,
Peter
Member: Ravers
Ravers Mar 18, 2013 updated at 13:48:19 (UTC)
Hi,

wenn du auf die Fritzbox kommst: ist die dann im Internet (lt. Webinterface)?

Wenn ja, den DNS und Gateway auf die Fritz.box zeigen lassen und gut ist.

greetz
ravers

P.S.: Ob der Aufbau so dann richtig ist, ist eine andere Geschichte (z.B. macht auch oft ein DC den DNS o.ä.); jedoch wenn ihr eine Fritz.box einsetzt, vermute ich, das Netz ist was janzKleines.
Member: HKN.Berlin
HKN.Berlin Mar 18, 2013 at 19:06:44 (UTC)
Vielen Dank für die Antworten und sorry, für die dürftigen Informationen - das lag wohl am Zeitdruck. Habe es jetzt hinbekommen. Viele Grüße!
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 18, 2013 at 19:54:21 (UTC)
Beim nächsten mal erst mal tief durchatmen, Türe zu, Telefon aus und dann in Ruhe alles kontrollieren.
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 18, 2013 at 20:17:53 (UTC)
Hallo ,

und was war jetzt die Solution ?

defektes Netzwerkabel ? oder hat sich nen Marder durch das Serverrack gefressen ?

Klaere uns doch mal darueber auf !

Und markiere die Frage dann als geloest.

Gruss
Member: aqui
aqui Mar 19, 2013 at 14:05:38 (UTC)
Hoffentlich reichts beim TO dann noch zu einem:
How can I mark a post as solved?
...vermutlich wohl nicht face-sad