vburak

Notfall - Netzwerkadapter nicht mehr funktionsfähig, Exchange tot

Hallo,

nach installieren von einigen Windows Updates ist das LAG von 4 Netzwerkadaptern nicht mehr fähig.
Das Problem ist schon mal aufgetreten vor einigen Monaten, nach hin und her von Treiber (De)Installationen war es dann wieder funktionsfähig.

Vorweg: Ich habe alle Exchange Dienste deaktiviert, nach dem ersten Neustart als ich gesehen habe, dass die Netzwerkadapter nicht funktionieren.

Dieses mal siehst es wohl nicht so gut aus. Ich habe im Abgesicherten Modus versucht den Intel Treiber über Programme und Features zu löschen, leider sind wohl Teile übrig geblieben und konnte die aus dem Geräte-Manager nicht entfernen. Habe darauf hin diese Anleitung befolgt: http://www.intel.com/content/www/us/en/support/network-and-i-o/ethernet ...

Jetzt sind nur noch die 4 Netzwerkadapter da, aber alle starten nicht mit Fehlermeldung:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Ich habe bereits versucht den originalen Treiber von der Hersteller Webseite und einen aktuellen Treiber von Intel Webseite zu installieren (einer von beiden war davor auch drauf, wie gesagt hatte ich ja bereits schon vor einiger Zeit Probleme damit). Der Installer funktioniert zwar aber die Fehlermeldung bleibt die selbe in den Adaptereigenschaften. Beim Deinstallieren vom Treiber kommt allerdings die Meldung "Fehler beim Entfernen des Netzwerkadapters". Der Treiber ist dann zwar weg und als Hersteller wird Microsoft angezeigt, aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Ich bin schon längst verzweifelt und stehe am Punkt wo ich eigentlich nur noch vorstellen kann das Backup einzuspielen.

Das ist ein Server 2008 R2 als physikalische Maschine mit Exchange Server 2012 SP3 in aktueller UR drauf. Nebenbei läuft noch MailStore. Backups werden mit Windows Server Backup in eine VHD Datei auf ein NAS gemacht.

Ich hab noch nie einen ganzen Exchange Server wiederhergestellt und das ist auch der einzige im Netzwerk. Ich habe im TechNet hier https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd876880(v=exchg.141).aspx gelesen, dass man über RecoverServer Option den Server wiederherstellt und die Datenbank dann über Application-Recovery von WSB wiederherstellt.

Über WSB kann man doch aber auch den ganzen Server wiederherstellen quasi "Bare-Metal-Recovery"? Wird das nicht empfohlen?

Über jede Hilfe wäre ich zutiefst dankbar...

Member: runasservice
runasservice Nov 06, 2016 at 15:46:47 (UTC)
Hallo,

hast Du geprüft, ob vielleicht im Geräte-Manager einige "Leichen" deiner vielen Treiber-Installationen vorhanden sind:

  • Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd.exe ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie set devmgr_show_nonpresent_devices=1 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie Start DEVMGMT.MSC ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Klicken Sie im Menü Ansicht auf Ausgeblendete Geräte anzeigen.
  • Erweitern Sie die Struktur Netzwerkadapter.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ausgeblendeten Netzwerkadapter, und klicken Sie auf Deinstallieren.

Vielleicht kommst Du damit weiter....
Member: vBurak
vBurak Nov 06, 2016 updated at 15:53:18 (UTC)
Nachdem ich den "Config" REG_BINARY Subkey unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network gelöscht, neugestartet und im Geräte-Manager nach Hardware-Änderungen gesucht habe, funktionieren die Netzwerkadapter wieder (mit dem Microsoft Treiber)!!!

Ich trau mich nicht die Intel Treiber zu installieren und belasse das so, auch ohne Teaming.

Hatte ich nochmal Glück gehabt =/.

EDIT:
@runasservice Das hatte ich schon gemacht aber da wird nichts weiteres angezeigt, also Leichen sind wohl keine drin gewesen, danke aber!
Member: runasservice
runasservice Nov 06, 2016 at 15:59:01 (UTC)
Hallo,

Nachdem ich den "Config" REG_BINARY Subkey unter

Das wäre dann auch mit dem Geräte-Manager (set devmgr_show_nonpresent_devices=1 ) gegangen, vielleicht für das nächste mal face-wink

Viel Erfolg...
Member: vBurak
vBurak Nov 06, 2016 at 16:01:01 (UTC)
Hallo,

das war mir nicht bewusst. Wie oder was stellt den Config Subkey denn unter dem Geräte-Manager denn dar?
Mitglied: 131381
131381 Nov 06, 2016 updated at 16:09:32 (UTC)
Zitat von @runasservice:
Das wäre dann auch mit dem Geräte-Manager (set devmgr_show_nonpresent_devices=1 ) gegangen, vielleicht für das nächste mal face-wink
Würde mich auch brennend interessieren wie du das damit anstellen willst face-smile.Der Key hat nämlich keinerlei Bezug zum Gerätemanager. Der oben genannte Binary-Key speichert nämlich nur die Netzwerkkonfiguration, das man den über den Gerätemanager löschen könnte wäre mir absolut neu...
Member: runasservice
runasservice Nov 06, 2016 at 16:11:48 (UTC)
Wie oder was stellt den Config Subkey denn unter dem Geräte-Manager denn dar?

U.a. die Installierten Netzwerktreiber (Informatione/Konfiguration) face-wink

https://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/drivers/install/overvi ...

https://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/drivers/install/hklm-s ...
Mitglied: 131381
131381 Nov 06, 2016 updated at 16:33:29 (UTC)
Je nee, welches Device genau löschst du im GM um nur den "Config" Binary zu löschen?? Darum ging es ja bei unserer Frage ... Meiner Meinung ist das nicht möglich, da der Eintrag keinem Device zugeordnet ist sondern die gesamte Netzwerk-Config des Rechners enthält.
Klär uns doch bitte auf wenn du da mehr weißt als wir die wir schon ewig damit hantieren face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 06, 2016 at 17:23:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @vBurak:
nach installieren von einigen Windows Updates ist das LAG von 4 Netzwerkadaptern nicht mehr fähig.
Warum sollte das passieren?face-smile

Dieses mal siehst es wohl nicht so gut aus. Ich habe im Abgesicherten Modus versucht den Intel Treiber
Und welche Intel Netzwerkkarte ist denn in dein Server 2008R2 überhaupt verbaut? Nicht jeder Intel Netzwerkkarte tut was du erwartest. Da kann eine neuere Netzwerkkarte schon helfen. Erlaubst du denn Windows selbst die Treiber auszutauschen bzw. upzudaten oder sind die wenigstens in deiner Kontrolle? https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc730606(v=ws.10).aspx

Start - Suchen - geräteinstallationseinstellungen eingeben.
geräteinstallationseinstellungen

Gruß,
Peter
Member: runasservice
runasservice Nov 06, 2016 at 17:26:17 (UTC)
Hallo,

Je nee, welches Device genau löschst du im GM um nur den "Config" Binary zu löschen??

Ich lösche den (alten) Eintrag der Netzwerk-Karte um den/die installierten Treiber zu löschen. Sollte es bei einen Adapter (Virtuelle/Team) Probleme geben, ist das auch der erste Schritt bevor ich den Registry-Editor (die Anleitung von Intel wurde auch bereits mehrmals hier gepsotet) bemühe.

Meiner Meinung ist das nicht möglich, da der Eintrag keinem Device zugeordnet ist sondern die gesamte Netzwerk-Config des Rechners enthält.

Richtig, deshalb hat das Löschen dieses Eintrages, aber auch keinen Einfluss (umgekehrt) auf die Installation eines bestimmten Treibers oder auf die Meldung:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann

Für mich also eine Placebo-Lösung, Zufall oder es wurde nur die Hälfte hier berichtet. Für das Wie/Wo/Warum habe ich den entsprechenden Microsoft Link gepostet. Auch in der aktuellen Beschreibung von Microsoft findest Du keinen technischen Zusammenhang dazuface-smile

Und ich bleibe auch dabei, das mit dem Weg über den GM (Device-Manger), die Lösung man auch herbeiführen kann.

Klär uns doch bitte auf wenn du da mehr weißt als wir die wir schon ewig damit hantieren

Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken face-smile
Mitglied: 131381
131381 Nov 06, 2016 updated at 17:44:21 (UTC)
Zitat von @runasservice:
Ich lösche den (alten) Eintrag der Netzwerk-Karte um den/die installierten Treiber zu löschen. Sollte es bei einen Adapter (Virtuelle/Team) Probleme geben, ist das auch der erste Schritt bevor ich den Registry-Editor (die Anleitung von Intel wurde auch bereits mehrmals hier gepsotet) bemühe.
Darum ging es aber nicht, e ging um den Registry-Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network und darin den Eintrag "Config", das ist kein Eintrag von Intel!
Richtig, deshalb hat das Löschen dieses Eintrages, aber auch keinen Einfluss (umgekehrt) auf die Installation eines bestimmten Treibers oder auf die Meldung:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann
Doch, weil in dem Binary sämtliche Informationen zur Netzwerk-Config enthalten sind.
Für mich also eine Placebo-Lösung, Zufall oder es wurde nur die Hälfte hier berichtet. Für das Wie/Wo/Warum habe ich den entsprechenden Microsoft Link gepostet. Auch in der aktuellen Beschreibung von Microsoft findest Du keinen technischen Zusammenhang dazuface-smile
Der oben genannte Key löst hartnäckige Konfigurationsfehler auch unter Windows 10.
Und ich bleibe auch dabei, das mit dem Weg über den GM (Device-Manger), die Lösung man auch herbeiführen kann.
Viele nicht unbedingt wie du siehst face-wink
Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken face-smile
Tu ich ja logischweise.
Den oben genannten Config-Key kannst du nicht über den Gerätemanager zurücksetzen, und nur darum ging es uns bei unserer letzten Nachfrage zu deinem Post, nicht mehr nicht weniger.

Gruß
Member: vBurak
vBurak Nov 06, 2016 at 17:48:16 (UTC)
Hallo,

Warum sollte das passieren?

Das weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass es an den Windows Updates lag. Ich weiß nur, nach dem Neustart ging das Netzwerk-LAG nicht mehr face-sad.

Und welche Intel Netzwerkkarte ist denn in dein Server 2008R2 überhaupt verbaut? Nicht jeder Intel Netzwerkkarte tut was du erwartest. Da kann
eine neuere Netzwerkkarte schon helfen. Erlaubst du denn Windows selbst die Treiber auszutauschen bzw. upzudaten oder sind die wenigstens in
deiner Kontrolle? https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc730606(v=ws.10).aspx

Intel 82574 Gigabit Netzwerkadapter. Die sind onboard auf RS300-E7/PS4 Server. Mit den Intel Treibern wird VLAN und LAG unterstützt, mit Microsoft nicht. Das Windows selbst Treiber updatet ist nicht erlaubt also so eingestellt wie auf dem Bild.
Member: runasservice
runasservice Nov 06, 2016 at 17:58:08 (UTC)
Hallo,

Tu ich ja logischweise, nur sollte man hier nicht Dinge behaupten die nicht stimmen.

Na dann - mit guten Beispiel voran, und mit der Hand mal an die eigende Nase fassen!

Den oben genannten Config-Key kannst du nicht über den Gerätemanager zurücksetzen, und nur darum ging es uns hier, nicht mehr nicht weniger.

Nein, es ging hier um folgendes:

Netzwerkadapter nicht mehr funktionsfähig, Exchange tot

Ich weiss jetzt nicht was Du hier unbedingt konstruieren möchtest, aber machen wir es doch einfach:

Du hast Recht (und ich meine Ruhe)!

MfG
Mitglied: 131381
131381 Nov 06, 2016 updated at 18:05:08 (UTC)
Zitat von @runasservice:
Nein, es ging hier um folgendes:

Netzwerkadapter nicht mehr funktionsfähig, Exchange tot

Ich weiss jetzt nicht was Du hier unbedingt konstruieren möchtest, aber machen wir es doch einfach:

Ich konstruiere hier nichts, meine Frage oben bezog sich nur auf deine Antwort in folgender Antwort sonst nichts...

Zitat von @runasservice:

Hallo,

Nachdem ich den "Config" REG_BINARY Subkey unter

Das wäre dann auch mit dem Geräte-Manager (set devmgr_show_nonpresent_devices=1 ) gegangen, vielleicht für das nächste mal face-wink

Viel Erfolg...

Und er TO hat übrigens das selbe gefragt:

Zitat von @vBurak:

Hallo,

das war mir nicht bewusst. Wie oder was stellt den Config Subkey denn unter dem Geräte-Manager denn dar?

Er meinte vermutlich das selbe wie ich.

Naja egal Hauptsache der TO hat sein Problem gelöst. Es gibt wie immer viele Wege nach Rom.

Gruß
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 06, 2016 at 20:36:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @vBurak:
Ich weiß nur, nach dem Neustart ging das Netzwerk-LAG nicht mehr face-sad.
Also ins Blaue gerufen face-smile

Intel 82574 Gigabit Netzwerkadapter
Da dann erst nur die Treiber nutzen. Erst wenn du wirklich mehr benötigst sind dann die Administartive Tools dran.

Mit den Intel Treibern wird VLAN und LAG unterstützt
Si

Das Windows selbst Treiber updatet ist nicht erlaubt
dann dürfte weder ein Update noch die installierten Treiber dein Problem gewesen sein sondern eher dein "Ich hab schon länger da ein Problem" und der evtl. Neustart hat dir einen Shock verpasst. face-smile Manche Treiber bzw. NICs sind zickig....

Seis drum, der läuft nun wieder bis zum ... face-smile

Gruß,
Peter