Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notfallknopf für Praxen?

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: NathanFreemoser

NathanFreemoser (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2012, aktualisiert 30.07.2012, 3581 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "Notfallprogramm".

Das Programm sollte ungefähr so arbeiten:
PC-1 drückt z. B. F12 --> Dann geht ein Popup an einem anderen Rechner auf und sagt: "PC-1 Notfall!".

Mehr muss es nicht können.

Grüße!


haut rein :=)


LÖSUNG: 30.07.2012 - Firewall Problem besteht noch.

Moin Moin zusammen,

danke für eure Hilfe

Konnte mir meine Notfallknopf jetzt "basteln"

Damit msg.exe auch auf anderen Stationen funktioniert solltet ihr folgendes einstellen:

1.) Regedit
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
Schlüssel "AllowRemoteRPC" von 0 auf 1 setzen.
2.) RDP aktivieren (Erweiterte Systemeinstellungen-->Remote-->Verbindungen von... zulassen...)
3.) Userrechte: Administrator,Remotedesktopbenutzer --> hab ich allerdings nicht anders getestet!
4.) Gleiche Arbeitsgruppe.
5.) Firewall ausschalten (daran arbeite ich noch).

Links:
http://www.administrator.de/contentid/164221#comment-653323
Autohotkey: http://www.autohotkey.com/

Leider blockt die Windows Firewall aktuell noch, hierfür suche ich aber bereits nach einer Lösung.

Mitglied: timbow
26.07.2012 um 15:44 Uhr
Hallo,

evtl. lässt sich das über die msg.exe lösen?

Schau dir dazu mal folgenden Link an:
http://blogs.technet.com/b/sieben/archive/2008/11/07/net-send-ersatz.as ...

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Gruß

Tim
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
26.07.2012 um 16:31 Uhr
Hallo,

sollte doch einfach mit netsend und einer cmd auf dem Desktop lösbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
26.07.2012 um 16:56 Uhr
Moin

01.
net send [NAME oder IP des PCs] NOTFALL!!!
Das ganze speicherst du ab und unter den Eigenschaften gibst du dem ganzen ein Shortkey - ist dann glaub ich STRG + SHIFT + [TASTE]

Fertig.

Gruß Zero
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
26.07.2012 um 17:49 Uhr
Zitat von ColdZero89:
Moin

01.
net send [NAME oder IP des PCs] NOTFALL!!!
Das ganze speicherst du ab und unter den Eigenschaften gibst du dem ganzen ein Shortkey - ist dann glaub ich STRG + SHIFT +
[TASTE]

Fertig.

Gruß Zero

Mit den F-Tasten gehts dann sogar ohne STRG+ALT
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.07.2012, aktualisiert um 19:15 Uhr
Moin.

Die von Dir gewählte Rubrik ist "Sicherheitstools" - hat das einen Grund?
Ein paar Ergänzungen (ausgehend von Windows):
-man kann einen Tastaturkürzel nur Verknüpfungen zu einer Batch, nicht aber einer Batch selbst zuordnen
-net send/msg erfordern evtl. Firewalleinstellungen
-msg erfordert remote Adminrechte
-msg erfordert einige Anpassungen, siehe http://www.administrator.de/contentid/164221#comment-653323
-msg gibt es auf xp/vista/win7, net send nicht mehr auf vista/7

Generell zu Deiner Frage:
Es ist immer besser, Eigeninitiative zumindest erahnen zu lassen.
->Was hast Du bisher versucht?
->Wo steckst Du fest, wo reichen Kenntnisse nicht aus?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.07.2012, aktualisiert 06.08.2012
Hi !

Naja aber wenn es da um echte Notfälle z.B. in einem Krankenhaus geht, dann würde ich sowas doch eher anders umsetzen. Also ich möchte jedenfalls nicht davon abhängig sein, ob ein "net send" auch wirklich ankommt, wenn ich mit einem (lebensbedrohlichen) Problem bei einem Arzt oder im Krankenhaus liege. Solche Systeme haben nämlich in der Regel eine echte Rückmeldung, ob der Alarm dann tatsächlich auch an den Empfänger übergeben wurde.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.07.2012 um 01:41 Uhr
Jamei,

da muss man die Kirche aber auch im Dorf lasse. Überlege mal, wie gross eine durchschnittliche Praxis ist... Es hat eh fast jedes AIS ein messenger-system. Die Idee, mit einem hot key eine Meldung auf den Arbeitsplätzen zu erzeugen, finde ich richtig pfiffig ...

Net send fällt in den meisten Umgebungen vermutlich flach, da in W7 ja nun doch step by step über uns gekommen ist, mit msg.exe muss man das tatsächlich mal spielen. Problematisch scheint mir hier jedoch die Rechtezuteilung zu sein. Mal gucken und gut's Nächtle ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...