Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Notfallplan für Server erstellen

Frage Sicherheit

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

24.03.2006, aktualisiert 08.01.2009, 8979 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, Ich möchte hier für meine Server einen Notfallplan erstellen. Genauer gesagt z.B. ein Word Dokument in dem die ganzen Infos stehen, falls ich im Urlaub bin oder Krank bin dass jemand im Notfall mit den Servern klar kommt.

Hat jemand ne Vorlage oder so was in der Art?

Was sollte man da alles eintragen?

- Funktion des Servers
- Hardwareübersicht
- Was passiert wenn Szenario... HD Crash, wie Festplatte ersetzen, Dasi zurückspielen
- etc.......????

Viele Grüsse
Mitglied: Dani
24.03.2006 um 11:11 Uhr
Hi,
das du geschrieben hast ist schon gut. Ich würde eine Telefonliste schreiben, wo die Nummern von Hardwareherstellern und Softwareherstellern stehen, die was mit dem Server zu tun haben. Vielleicht noch, wo man Ersatzhardware herbekommt. Wie man das Backup zurückspielt.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.03.2006 um 14:25 Uhr
Mein Tip, wenn du dich nicht nach einem relativ schwierigen Problem, dich selbst erschießen möchtes ( weil jeder bei dir überall dran herumfummelt ), empfehle ich dir folgendes am Anfang, da ich jetzt davon ausgehe, das du der alleinige Admin bist !?.

1.
Richte eine gesicherte Remoteverbindung ein, so das du mit einem Laptop auf die Firma kommst. Hinterlege deine Telefonnummer in einem separaten Briefumschlag im Personalbüro oder so, das du auch im Notfall erreichbar bist.

2.
Sage in den Abteilungen bescheid das du per Email erreichbar bist und unregelmässig alle 2-3 Tage mal nachschaust, ob es irgendetwas dramatisches gibt, was vielleicht zwanksweise gemacht werden könnte.

3.
Erstelle ein Bauplan der Netzstrucktur / Server / ... .

4.
Richte Backupsysteme ein, Wins, Dns, und Co sofern nicht vorhanden.

5.
Baue redundanzien ein, User können Drucker A und B benutzen.

6.
Erstelle einfache Anleitungen und Leitfäden.
-- Lieferanten
-- Sicherung zurückspielen
-- Tonerwechsel / Bestellung
-- Usereinrichtung ...

7.
Frage immer in der letzten Woche in den Abteilungen vor deinem Urlaub nach ob es Auffälligkeiten gibt. ( Hardwareproblemen, und sonstiges ).

8.
Sichere dich durch zusätzliche Massnahmen ab, um Anwendungsfehler zu kompensieren, z.b. Datensicherung zusätzlich auf HDD's wenn möglich.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: DJMANU
26.03.2006 um 12:08 Uhr
Ich würd aufschreiben, für was die zuständig sind. Was für Software installiert ist? Was für ein Betriebssystem installiert ist?

Ich arbeite mit 10 Server. Die steuern sich komplett selbst, es gibt auch keine Person die im Notfall kommt. Jeder Fehler beheben die selber
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
27.03.2006 um 12:25 Uhr
ja wie? Server die sich selbst steuern?
gib uns doch mal nen Tipp wie du das machste? *g*

Ich würd aufschreiben, für was die
zuständig sind. Was für Software
installiert ist? Was für ein
Betriebssystem installiert ist?

Ich arbeite mit 10 Server. Die steuern sich
komplett selbst, es gibt auch keine Person
die im Notfall kommt. Jeder Fehler beheben
die selber
Bitte warten ..
Mitglied: DJMANU
27.03.2006 um 18:05 Uhr
Ihr glaubt es nicht, aber die steuern sich selber. Mit einem großen Steuerungsprogramm, das im Notfall auch die zuständigen Computer-Spezialisten per SMS informiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
28.03.2006 um 07:08 Uhr
na dann mal raus mit der Sprache
Bitte warten ..
Mitglied: DJMANU
28.03.2006 um 17:09 Uhr
Das Programm gibt es nicht zu kaufen, das wurde extra für meine Server programmiert. ich weiß leider nicht wie es heißt. Ich bin nur für die Benutzer- und Datenverwaltung zuständig
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
28.03.2006 um 18:32 Uhr
Muss dazu mal einen SEHR uneffiktiven Komentar los werden !

Hilfe mein Rechner Lebt !

Ich verweise mal auf Terminator 3 ( Film ) und oder auf Matrix.

argggg.

Musste ich nun loswerden tut mir auch leid !

Mit freundlichen Grüßen Metzger

P.s. dieser Komentar kann gefahrlos Ignoriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DJMANU
29.03.2006 um 12:25 Uhr
Das Server Betriebssystem heißt Ben Hur 2 von Pyramid
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst VSphere-PowerCLI - Liste aller virtuellen Server erstellen (2)

Frage von FFly82 zum Thema Vmware ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Server Zertifikat für PfSense mit ADCS erstellen (6)

Frage von theoberlin zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...