Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Novell 6.5 und WS 2003, sehr lange Zugriffszeiten auf Windows Netzlaufwerke

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: phatair

phatair (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 15:40 Uhr, 5989 Aufrufe, 1 Danke

Wir haben bei uns Novell 6.5 mit Zenworks im Einsatz. Novell Client 4.91 SP5 und einen Windows Server 2003 Domain Controller. Auf alle Windows Netzlaufwerke sind die Zugriffszeiten extrem langsam.

Hallo zusammen,

wir haben bei uns folgendes Problem.

Wir verwenden Novell 6.5 mit Zenworks. Novell Client 4.91 SP5 und einen Windows Server 2003 Domain Controller. Die meisten Clients laufen mit Windows xp SP2.
Bei allen XP PCs ist das Problem das die Zugriffe auf die Freigaben von Windows Servern exterm lang dauern (ca. 30-40 Sekunden). Erst dann wird mir der Inhalt der Netzlaufwerke angezeigt. Dies ist aber nur beim ersten Ordner so, danach geht alles ganz normal schnell. Wenn ich allerdings 30 Miuten später z.b. eine Datei öffnen will die auf einem Windows Server liegt, muss ich wieder so lange warten.

Ohne Novell Anmeldung, sprich wenn ich mich "Lokal" anmelde, dann sind die Zugriffe schnell. Ich habe nun schon heraus gefunden wenn ich in die Netzwerkeinstellungen gehe und dort für den Netzwerkadapter in die erweiteren Einstellungen schau, gibt es dort 2 Reiter "Netzwerkkarten und Bindungen" und "Reihenfolge der Anbieter".
Wenn ich nun in dem Reiter "Reihenfolge der Anbieter" das Microsoft Windows-Netzwerk an 1. Stelle setze sind auch mit Novell Anmeldung die Zugriffe so schnell wie man es normal gewohnt ist.
Allerdings habe ich dann keinen Zugriff mehr auf meine Novell Freigaben unter "Nwetzwerkumgebung" (kommt immer die Meldung "zugriff verweigert".)
Es bleibt mir also nichts anderes übrig als in dem Reiter "Reihenfolge der Anbieter" den NetWare Services Anbieter an erster Stelle stehen zu lassen und dann sind die Zugriffe auf die Widnows Netzwerkfreigaben sehr sehr langsam.

Wir haben hier ein paar Windows Vista PCs udn bei denen hatten wir das gleiche Problem. Dort hat die Änderung in den "Reihenfolge der Anbieter" Erfolg gehabt. Dort konnten wir den Microsoft Windows-Netzwerk an erste Stelle setzen und trotzdem ahtten wir dann noch Zugriff auf die Netware Laufwerke.

Kann mir vielleicht jemand helfen, das Problem auch bei den XP Rechner in den Griff zu bekommen.
Wäre sehr dankbar.
Gruß,
Phatair
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...