-micky

Novell 6 Domainnamen ändern

Hallo,

wie kann ich bei Novell 6 SP 5 den Domainnamen ändern?

Ich komme da irgendwie überhaupt nicht weiter.

Vielen Dank!

Micky

Member: gogoflash
gogoflash Jan 26, 2006 at 13:07:22 (UTC)
Hi,

meinst Du den e-directory (ehemals NDS) Baum ?

Den kannst Du auf der Novellkonsole mit dem Befehl LOAD dsmerge ändern.(Zumindest geht das bis Novell 5 so, aber mit der 6 soll es auch gehen).
Was läuft den alles auf der Novellmachine ?
Und warum möchtest Du den Baum ändern ? Willst Du 2 Bäume zusammenführen ?

Gruß Miguel

PS Auf den Clients muß dann in der net.cfg der Preferred Tree geändert werden.
Member: -micky
-micky Jan 26, 2006 at 22:34:54 (UTC)
Hallo Miguel,

nein, meine ich nicht.

Irgendwann bei der Installation von Novell 6 wurde ich gefragt wie der Domainname vom Server heißen soll. Dummerweise habe ich fritz.com eingegeben. Nur fühlt sich dann immer mein Router angesprochen den man mit fritz.box ansprechen kann.

Wenn ich mit dem Internetexplorer: 191.168.178.21 eingebe kann ich auf eine Seite von Novell 6 zugreifen. Von dort aus kann man diverse Sachen verwalten und öffnen. Z.B. iFolder verwalten, Netstore öffnen u.s.w.

Klicke ich nun darauf versucht IE auf folgende Seite zuzugreifen:

https://token.fritz.box:52443/iFolderServer/Admin

Das klappt aber nicht. Fehlermeldung: Server oder DNS kann nicht gefunden werden

Ich hatte ja nun gedacht das daß an dem Domainnamen vom Server liegt und möchte diesen daher ändern.

Oder mache ich da was falsch? Muß ich da noch irgendwelche Rechte vergeben?

Micky
Member: bitmaster
bitmaster Feb 08, 2006 at 01:38:37 (UTC)
Den Domänen-Namen findest du in diversen Text-Dateien (enden meist mit .conf).

Einfach SYS nach Dateien mit Inhalt "fritz" durchsuchen.

DNS solltest du auch richtig installieren.

Ciao
Ralf