begood

Novell Client - Windows

Wir benutzen seit kurzem in unserer Abteilung Novell zur Verteilung von MSI-Paketen. Da wir noch in den Kinderschuhen stecken bieten sich verschiedene Probleme auf. Leider Gottes haben wir für Folgendes Problem keine Lösung gefunden.

Wenn man Sich an dem Windows Client anmeldet erscheint der "Novell Client Manager" wo man den Username und sein Password einzugeben hat. Unter dem Punkt "Advanced" kann man den "Tree" den "Context" und die Server-Ip angeben. Wenn wir das eingegeben haben funktioniert die Anmeldung und der Client connected zum eDirectory, soweit ist alles ok. Unser Problem Lautet wie folgt:"Wir möchten den Punkt Advanced vordefiniert haben. Sprich, die von uns gewünschten Daten sollen dort als Feste Parameter vordefiniert sein. Dennoch sollten diese Parameter für uns auszutauschen sein.

MfG René

Mitglied: MalNachgefragt
MalNachgefragt 02.07.2008 um 15:07:05 Uhr
Hallo Rene,

du kannst das Standard Profil (Novell Client Eigenschaften -> Standortprofil -> default) entsprechend einrichten, dass bei jeder Anmeldung immer die gleichen Novell Client Eigenschaften gezogen werden. Wichtig ist dabie nur, dass der Punkt "Profil nach erfolgreicher Anmeldung speichern" deaktiviert ist.

Allerdings hast du dann das Problem, dass für alle User immer der gleiche Kontext gezogen wird und es somit u. U. zu Anmeldeproblemen kommen kann..weil eben falscher Kontext.
Dies kannst du umgehen in dem du

1. Contextless Login einrichtest ...nicht ganz so ohne
2. Einen zusätzliche OU in der NDS anlegst in der für jeden User ein Alias Objekt erstellt wird -> diese OU ist dann dein Kontext im Client...ist allerdings etwas "altmodisch" und mit Arbeit verbunden.

Bei den Profilen im Novell Client besteht auch die Möglichkeit mehrere, somit unterschiedliche Profile anzulegen, die dann bei der Anmeldung vom User ausgewählt werden können.

Hoffe mal es hilft dir weiter