1002-btl

Novell imanager funktioniert nicht mehr

Hallo Community,

nachdem wir auf unserem Novell Server den DNS beendet haben (der Server war zuständig für die Zone "mysubdomain.mydomain.net"),
kann der Server erwartungsgemäß seine alte DNS Zone nicht mehr auflösen. Die Zone soll auch nicht mehr verwendet werden, da die
Außenstellen mit den paar Rechnern künftig nicht mehr als eigene Zone verwaltet werden soll. Bei dem Novell Server habe ich
mit inetcfg die beiden DCs als DNS Server eingetragen. Über nslookup konnte die Namensauflösung verifiziert werden.

Die Namensauflösung soll von den Windows DCs verwaltet werden (Zonenname=mydomain.lan).

Der NDPS Manager kann also den alten Domainnamen nicht mehr auflösen und somit nicht mehr mit den den Druckeragenten kommunizieren.

Jetzt möchte ich mit dem iManager den Druckeragenten von "Hostname=drucker.mysubdomain.mydomain.net" auf
Hostaddresse="1.2.3.4" umschreiben (somit sollte sich der Agent wieder mit dem Drucker verbinden können).

Leider lässt sich jedoch der iManager nicht mehr starten. Es wird lediglich eine Fehlermeldung Nr. 503 ausgegeben.

Das Szenario liegt in beiden Außenstellen vor.

Was habe ich falsch gemacht?
Kann mir jemand helfen, den iManager wieder zu starten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Screenshots:

605ce7a384a15040f77185cc90b130ac

4d78fb2e1549b2f22b324461a0047ac6

1b8742081788a1e5d83ec329d4d1eac1

f6d43f2aed5a9d49e357530b02dd1238

1e5d5bfaaf8ca894a7f7cba290c827f8

8af94ee76bccca038840847ce7de704e

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Dec 07, 2010 at 14:34:53 (UTC)
Hi,

also um auf die Schnelle eine dreckige Lösung zu haben, einfach mal in der hosts des betroffenen Servers mogeln.

Ansonsten kann man auch dem aufruf des Managers den Namen mitgeben, jedoch müsste ich wissen wo Du das machst in der autoexec.ncf oder hast Du NDPS als Cluster Resource.

503? Hmmm, greifst Du denn per IP auf den zu oder über den neuen Namen?
Versuchen wir mal das Standardszenario:
Geh mal auf dem Server auf die Konsole und mach mal:

java -show

Nach dem Befehl sollte eine Übersicht kommen, steht da etwas von catalina?
Wenn nicht probiere einfach mal folgendes, wenn Du tomcat 4 auf der Kiste laufen hast.

tc4stop
ap2webdn

Warte bis die Befehle so weit fertig sind.

Jetzt muss das ganze ja wieder online gehen.

ap2webup
tomcat4

Wie gesagt, das ist jetzt mal ein Schuss ins blaue. Probiere es aber aus und dann schauen wir mal weiter. Wäre nicht schlecht wenn Du auftretende Fehler im Logger Screen und im Apache Screen aufzeichnen könntest.

Bye
MT
Member: 1002-btl
1002-btl Dec 08, 2010 at 10:29:52 (UTC)
Hallo MegaTraveller,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Hinweise. Der NDPS Manager wird und der Broker werden mit der Autoexec.ncf gestartet und die entsprechenden NDS Objekte als Parameter mitgegeben. Nach einem Neustart des Servers werden die entsprechenden Konsolen auch gestartet und in der Liste der Screens angezeigt. Im Console Log des Servers stehen nach einem Neustart auch keine Fehler Meldungen drin, allerdings funktioniert der iManager trotzdem nicht (mehr).

java -show

zeigt eine leere Liste an, wobei der Remote Manager allerdings trotzdem funktioniert.

Sowohl den Remote Manager als auch den iManager starte ich über die IP Adresse des Servers und dessen Welcome Seite.

Bei dem Server handelt es sich um eine Standardinstallation von Novell Open Enterprise Server, NetWare 6.5 Server Version 5.70.07 ohne Cluster Services.
Ich füge noch einige Screenshots bei, die Dir vielleicht etwas weiter helfen können.

Nach Eingabe der Befehle ap2webup und tomcat4 zeigt java -show einen Eintrag. Sobald ich den iManager versuche zu starten, ist die Liste wieder leer.
Die Druckeragenten habe ich mittlerweile über die NDPS Manager Konsole entfernt und somit keine Hostnamen mehr, die aufgelöst werden müssten.
Die Replikation mit den anderen Servern funktioniert korrekt.

Gruß

1002-btl
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Dec 08, 2010 at 10:42:16 (UTC)
Kannst Du mir mal per PN mal die NDPS managerzeile aus Deiner Autoexec.ncf zusenden, vielleicht bekommen wir das ja dann schon mal hin. Dein iManager wird wohl einen Fehler verursachen der den Java Prozess killt.
Support würde Dir sagen: Patchen Sie den Server auf den neusten Stand, leider ist das aber mal gar keine Garantie, dass es danach geht. Im Endeffekt könntest Du vielleicht den iManager nochmals auf dem Server installieren. Also deinstallieren und neu drauf, doch dann musst Du definitiv den iManager patchen und die PlugIns usw.

Eine weitere Alternative wäre Du installierst Dir einen lokalen iManager für Windows oder Linux. Die funzen recht gut mittlerweile und ich benutze selbst auch einen. Wenn ich auch die eine oder andere Macke mit dem Ding mitgemacht habe.
Member: 1002-btl
1002-btl Dec 10, 2010 at 11:20:02 (UTC)
Hallo,

hier die beiden Zeilen aus der autoexec ncf. Sie stehen ziehmlich weit hinten.
Danach kommt im Prinzip eigentlich noch der Backup Client.
Der Broker und der NDPS Screen werden auch vollkommen korrekt geladen.
Ich denke, ich werde im Januar den iManager mal neu installieren.
Es ist halt echt schlecht, dass ich gar keinen Hinweis finden kann, woran es denn liegen könnte.
Außerdem ist das, was wir verändert haben doch auch nichts so besonderes, dass Novell damit nicht umgehen kann.

load broker.nlm "NDPS-Broker.XXX.YYY.ZZZ"
load ndpsm.nlm "NDPS-Manager.XXX.YYY.ZZZ"