badwolf

Novell Lizenz Zählweise

Hallo,
ich brauch mal proffesionelle Hilfe. Habe schon gegoogel aber selbst aus dem vereinfachten Lizenzmodell geht dieses nicht hervor:

Meine Frage bezieht sich auf Rechner, die sich seit längerem nicht mehr anmelden, bzw. lauffähig in den Schrank gestellt werden.

Wenn hier Clientlizenz nun "verschenkt" wurde, kann ich diese dann an deinem anderen PC verwenden oder ist diese genau auf diesen Rechner abgestimmt?
Wie sieht es hier aus mit der Lizenzzählweise???

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Badwolf

Member: Radioflyer
Radioflyer Jun 29, 2012 updated at 09:13:38 (UTC)
Hi,

Novell hat erstmal unterschiedliche Lizenzmodelle, daher wäre es wichtig zu wissen, welches Lizenzmodell dahintersteckt, und was zu zählen ist.

Novell macht dazu regelmäßig bei großeren Kunden eine Messung, die meist von der internen IT gemacht wird, alle 3-4 Jahre kommen die hinzu und machen das selber.

Administrative Accounts und Resourcen sind dabei nicht zu zählen. Ob ein Notebook im Schrank liegt oder nicht hat erstmal mit den lizensierten Objekten im Direktory nix zu tun. Wichtig ist nur, dass die Leichen rausgekegelt werden, dann kann gemessen werden, und Du hast eine Übersicht.

Als Novellkunde darf man sich da ruhig an Novell wenden, die helfen da gerne und geben eben gewollte professionelle Auskunft, was gekauft ist und insbesondere über welchen Lizensierungsweg. Da muss man sich nicht vor scheuen, es sei denn die Lizenzen stammen von einem Ramschtisch und der Lizenzbäpper ist mit Pattex draufgeklöppelt.

ciao, RF
Member: BADwolf
BADwolf Jul 02, 2012 at 06:26:21 (UTC)
Hallo Radioflyer und danke für die info.

Es würde sich hierbei um um Clientlizenzen handeln, wollte mich aber erstmal allgemein über die Lizenzzählweise informieren, bzw. wie dieses abgehandelt wird.

BADwolf
Member: Radioflyer
Radioflyer Jul 02, 2012 at 06:37:22 (UTC)
Hi

ok - aber was für ein Lizenzmodell ?

Falls englisch kein Problem ist: http://www.novell.com/licensing/eula/

Viel Spass damit face-wink

Grüße, RF