Novell Login Probleme seit umstellung auf L3 Switch und VLANs
Hallo liebe Community,
ich habe das Problem, dass sich die Windows Clients in den Schulungsräumen, seit einer Umstellung des Netzwerkes nicht mehr am Novell Server anmelden können.
Kurz zur Netzwerkinfrastruktur wie sie vorher war:
1. Es gibt mehrere EDV-Schulungsräume, wobei jeder Raum seinen eigenen IP-Adressen Bereich besitzt. (z.B. Raum12 192.168.12.0/24).
2. Die Novell Server stehen im IP-Adressennetz (192.168.200.0/24).
3. Das Komplette Netzwerk bestand nur aus Layer 2 Switchen.
4. Der Zentraler Proxy Server war der Gateway für alle Netze.
Netzwerkinfrastruktur jetzt:
1. Der Layer 2 Hauptswitch wurde durch einen Layer 3 Switch (Netgear GSM7328S) ersetzt
2. Alle Räume und Bereiche wurden in VLAN eingeteilt
3. Das Routing übernimmt jetzt der Layer 3 Switch
Infos zu Novell
Novell Open Enterprise Server, Netware 6.5
Support pack Revision 07
Server Version 5.70.07
Beim Protocol ist nur TCP/IP aktiv alles andere ist Disabled
Infos zu den Clients
Windows XP SP3
Novell Client 4.91 SP5
Das Problem:
Bei den Schulungsclients ist beim Novell Client unter dem Punkt "Server" nix eingetragen. Es ist nur der Baum und der Kontext ausgefüllt. Somit stellen die Clients eine Multicast Anfrage, um so den Server zu finden. Seit dem ich die VLAN eingerichtet habe funktioniert die Anmeldung nicht mehr, was auch logisch ist, da die Multicast Anfragen nur noch im eigenen VLAN versendet werden. Sobald ich die Server IP-Adresse beim Novell Client eintrage kann man sich einloggen, aber eine Umstellung des Kontexts funktioniert nicht, da taucht nur eine Fehlermeldung auf "Konnte Tree *** nicht finden."
Hab heraus gefunden das die Clients SLP-Multicast Pakete versenden um den Server zu finden. Aber der Router reicht diese irgendwie nicht weiter .
Hab IGMP beim Router eingerichtet aber es tut sich nix. Falls jemand einen Netgear L3 Switch hat und SLP-Multicastpakete weiterleiten kann,
würde ich mich freuen wenn er mir Tipps geben könnte.
Falls noch Daten fehlen einfach Anfragen werde sie dann Posten
MFG
o0zrero0o
ich habe das Problem, dass sich die Windows Clients in den Schulungsräumen, seit einer Umstellung des Netzwerkes nicht mehr am Novell Server anmelden können.
Kurz zur Netzwerkinfrastruktur wie sie vorher war:
1. Es gibt mehrere EDV-Schulungsräume, wobei jeder Raum seinen eigenen IP-Adressen Bereich besitzt. (z.B. Raum12 192.168.12.0/24).
2. Die Novell Server stehen im IP-Adressennetz (192.168.200.0/24).
3. Das Komplette Netzwerk bestand nur aus Layer 2 Switchen.
4. Der Zentraler Proxy Server war der Gateway für alle Netze.
Netzwerkinfrastruktur jetzt:
1. Der Layer 2 Hauptswitch wurde durch einen Layer 3 Switch (Netgear GSM7328S) ersetzt
2. Alle Räume und Bereiche wurden in VLAN eingeteilt
3. Das Routing übernimmt jetzt der Layer 3 Switch
Infos zu Novell
Novell Open Enterprise Server, Netware 6.5
Support pack Revision 07
Server Version 5.70.07
Beim Protocol ist nur TCP/IP aktiv alles andere ist Disabled
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Windows XP SP3
Novell Client 4.91 SP5
Das Problem:
Bei den Schulungsclients ist beim Novell Client unter dem Punkt "Server" nix eingetragen. Es ist nur der Baum und der Kontext ausgefüllt. Somit stellen die Clients eine Multicast Anfrage, um so den Server zu finden. Seit dem ich die VLAN eingerichtet habe funktioniert die Anmeldung nicht mehr, was auch logisch ist, da die Multicast Anfragen nur noch im eigenen VLAN versendet werden. Sobald ich die Server IP-Adresse beim Novell Client eintrage kann man sich einloggen, aber eine Umstellung des Kontexts funktioniert nicht, da taucht nur eine Fehlermeldung auf "Konnte Tree *** nicht finden."
Hab heraus gefunden das die Clients SLP-Multicast Pakete versenden um den Server zu finden. Aber der Router reicht diese irgendwie nicht weiter .
Hab IGMP beim Router eingerichtet aber es tut sich nix. Falls jemand einen Netgear L3 Switch hat und SLP-Multicastpakete weiterleiten kann,
würde ich mich freuen wenn er mir Tipps geben könnte.
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MFG
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Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock
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