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Novell Login Probleme seit umstellung auf L3 Switch und VLANs

Hallo liebe Community,
ich habe das Problem, dass sich die Windows Clients in den Schulungsräumen, seit einer Umstellung des Netzwerkes nicht mehr am Novell Server anmelden können.

Kurz zur Netzwerkinfrastruktur wie sie vorher war:
1. Es gibt mehrere EDV-Schulungsräume, wobei jeder Raum seinen eigenen IP-Adressen Bereich besitzt. (z.B. Raum12 192.168.12.0/24).
2. Die Novell Server stehen im IP-Adressennetz (192.168.200.0/24).
3. Das Komplette Netzwerk bestand nur aus Layer 2 Switchen.
4. Der Zentraler Proxy Server war der Gateway für alle Netze.


Netzwerkinfrastruktur jetzt:
1. Der Layer 2 Hauptswitch wurde durch einen Layer 3 Switch (Netgear GSM7328S) ersetzt
2. Alle Räume und Bereiche wurden in VLAN eingeteilt
3. Das Routing übernimmt jetzt der Layer 3 Switch


Infos zu Novell
Novell Open Enterprise Server, Netware 6.5
Support pack Revision 07
Server Version 5.70.07

Beim Protocol ist nur TCP/IP aktiv alles andere ist Disabled

Infos zu den Clients
Windows XP SP3
Novell Client 4.91 SP5

Das Problem:
Bei den Schulungsclients ist beim Novell Client unter dem Punkt "Server" nix eingetragen. Es ist nur der Baum und der Kontext ausgefüllt. Somit stellen die Clients eine Multicast Anfrage, um so den Server zu finden. Seit dem ich die VLAN eingerichtet habe funktioniert die Anmeldung nicht mehr, was auch logisch ist, da die Multicast Anfragen nur noch im eigenen VLAN versendet werden. Sobald ich die Server IP-Adresse beim Novell Client eintrage kann man sich einloggen, aber eine Umstellung des Kontexts funktioniert nicht, da taucht nur eine Fehlermeldung auf "Konnte Tree *** nicht finden."

Hab heraus gefunden das die Clients SLP-Multicast Pakete versenden um den Server zu finden. Aber der Router reicht diese irgendwie nicht weiter face-sad .
Hab IGMP beim Router eingerichtet aber es tut sich nix. Falls jemand einen Netgear L3 Switch hat und SLP-Multicastpakete weiterleiten kann,
würde ich mich freuen wenn er mir Tipps geben könnte.

Falls noch Daten fehlen einfach Anfragen werde sie dann Posten

MFG
o0zrero0o

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Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 20, 2011 at 13:37:34 (UTC)
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Warum schaltest du am Router bzw. Layer 3 Switch dann nicht schlicht und einfach Multicast Routing ein mit einem simplen Mausklick. Stichwort PIM. Und schon funktionierts dann wieder !
Member: o0Zrero0o
o0Zrero0o Apr 21, 2011 at 07:14:40 (UTC)
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Hi,
also hab PIM-DM aktiviert:

Admin Mode........................................................... Enabled
Protocol State........................................................ Operational
Table Max Size ...................................................... 256
Protocol................................................................... PIMDM
Multicast Forwarding Cache Entry Count ........ 9

Aber trotzdem findet Novell keinen Tree oder Kontext.

Wenn ich mir die Multicast Routing Tabelle anzeigen lassen stehen Einträge drin aber nur aus zwei Netzen:

Source IP Group IP (hh:mm:ss) (hh:mm:ss) RPF Neighbor Flags
192.168.120.93 224.0.1.22 00:02:10 00:04:50 192.168.120.93 -----
192.168.120.241 224.0.1.22 00:02:22 00:08:09 192.168.120.241 -----
192.168.30.38 224.0.1.35 00:03:16 00:00:14 192.168.30.38 -----
192.168.30.38 239.255.255.253 00:03:16 00:00:14 192.168.30.38 -----


Hab Multicast aktiviert und PIM-DM für alle VLAN auf enable gesetzt, mehr kann ich nicht einstellen.

Hier noch ein Datenpaket, welches beim suchen eines Tree versendet wird:
ad6a2220e8bb9fed0ec07391a234c523
Member: aqui
aqui Apr 22, 2011 at 10:43:45 (UTC)
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Das funktioniert ja auch wie es soll. Sieht alles gut aus, denn die MC netze werden sauber erkannt. Du müsstest mal mit dem Wireshark am Server Netz sehen ob diese MC Client Pakete auch dort ankommen.
Wenn der Server dann nicht antwortet hast du definitiv ein Problem am Server und nicht am Netz !