Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Novell Logins eines Users nachvollziehbar ?

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: mimimaus1978

mimimaus1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2008, aktualisiert 01.08.2008, 3971 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

hab ich an einem NW65SP7 Server die Möglichkeit in einem Logfile zu sehen wann ein bestimmter User von welchem Arbeitspaltz am Server eingeloggt war? (Login und Logout)

Gruß
Peter
Mitglied: 60734
01.06.2008 um 20:54 Uhr
Nein, das tut mir leid, ich glaube da wirst du passen müssen, es sei denn du hast extra Software dafür installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
01.08.2008 um 12:31 Uhr
Hi Peter,

vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:
http://www.novell.com/coolsolutions/tools/17361.html

Ich weiß nicht wie groß Deine Umgebung ist, sollte sie aber bei ca. unter 4000 Usern liegen, würde ich es auch mal mit ICE versuchen. Gibt es für so fast alle Betriebssysteme die Befehlszeile unter Netware zum Beispiel wäre so:

ice -b -lice.log -v -SLDAP -s192.168.1.20 -p389 -dcn=admin,ou=support,o=comp -w -bo=comp -csub -Fobjectclass=user -aCN,LASTLOGINTIME -DLDIF -fexport.ldf

Die Zeile läuft bei mir und ca. 6000 Usern in 40 Sekunden durch, Du kannst es aber natürlich einfach auf Teilbereich Deines Trees unterteilen. Der Output sieht dann wie folgt aus:

dn: cn=tester,ou=schweinfuhrt,ou=de,ou=users,o=comp
changetype: add
LASTLOGINTIME: 20080605115944Z
CN: TESTER

Das Script kannst Du auch in der Bash unter NetWare (voraussetzung ist natürlich ICE und, dass Du die Bash installiert hast) schieben und dann über cron einfach ausführen. Den meisten Fileservern in der heutigen Zeit wird kein Zacken aus der Krone brechen. Ich würde aber raten es auf einem Server zu machen der alle Partitionen hält, dann geht es schneller, wenn man es gegen den localhost laufen lässt.

Anschließend das ganze noch ein wenig automatisch pharsen und dann sollte das kein Thema sein.

Um es mal selbst auszuprobieren wie oben, einfach mal in den iManager unter eDirectory Wartung gehen und den Assistent für Import, Konvertierung und Export wählen. Dann den Schritten auf dem Bildschirm folgen, solltest Du dazu noch Hilfe brauchen, einfach melden.

Bye
mt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...