mimimaus1978

Novell Logins eines Users nachvollziehbar ?

Hallo,

hab ich an einem NW65SP7 Server die Möglichkeit in einem Logfile zu sehen wann ein bestimmter User von welchem Arbeitspaltz am Server eingeloggt war? (Login und Logout)

Gruß
Peter

Mitglied: 60734
60734 Jun 01, 2008 at 18:54:57 (UTC)
Nein, das tut mir leid, ich glaube da wirst du passen müssen, es sei denn du hast extra Software dafür installiert.
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Aug 01, 2008 at 10:31:23 (UTC)
Hi Peter,

vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:
http://www.novell.com/coolsolutions/tools/17361.html

Ich weiß nicht wie groß Deine Umgebung ist, sollte sie aber bei ca. unter 4000 Usern liegen, würde ich es auch mal mit ICE versuchen. Gibt es für so fast alle Betriebssysteme die Befehlszeile unter Netware zum Beispiel wäre so:

ice -b -lice.log -v -SLDAP -s192.168.1.20 -p389 -dcn=admin,ou=support,o=comp -w -bo=comp -csub -Fobjectclass=user -aCN,LASTLOGINTIME -DLDIF -fexport.ldf

Die Zeile läuft bei mir und ca. 6000 Usern in 40 Sekunden durch, Du kannst es aber natürlich einfach auf Teilbereich Deines Trees unterteilen. Der Output sieht dann wie folgt aus:

dn: cn=tester,ou=schweinfuhrt,ou=de,ou=users,o=comp
changetype: add
LASTLOGINTIME: 20080605115944Z
CN: TESTER

Das Script kannst Du auch in der Bash unter NetWare (voraussetzung ist natürlich ICE und, dass Du die Bash installiert hast) schieben und dann über cron einfach ausführen. Den meisten Fileservern in der heutigen Zeit wird kein Zacken aus der Krone brechen. Ich würde aber raten es auf einem Server zu machen der alle Partitionen hält, dann geht es schneller, wenn man es gegen den localhost laufen lässt.

Anschließend das ganze noch ein wenig automatisch pharsen und dann sollte das kein Thema sein.

Um es mal selbst auszuprobieren wie oben, einfach mal in den iManager unter eDirectory Wartung gehen und den Assistent für Import, Konvertierung und Export wählen. Dann den Schritten auf dem Bildschirm folgen, solltest Du dazu noch Hilfe brauchen, einfach melden.

Bye
mt