Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Novell Nezware 6 Lizenzen werden festgehalten

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: marian79

marian79 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2008, aktualisiert 14:09 Uhr, 4797 Aufrufe, 7 Kommentare

Novell Netzware 6 Lizenzen werden Useren fest zugeordnet.

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Netware 6 Server.
Ich habe ein Lizenzpaket mit 5 User Lizenzen installiert.

Nach der Anmeldung des Useres funktioniert auch alles. Wenn ich aber diesen User abmelde müsste die Lizenz doch eigentlich wieder "frei" werden und dem nächsten User zur verfügung stehen. Das funktioniert aber nicht. Ich denke es ist eine Einstellung.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Novell. Der Server läuft hier seit einigen Jahren und eigentlich sollte nur eine weiter Workstation hinzugefügt werden.

Ich hoffe mit kann jemand behilflich sein.

Danke.

Marian
Mitglied: StefanKittel
30.12.2008 um 14:20 Uhr
Hallo,

Novell ist nicht so mein spezialfall, aber mal von anderen Systemen ausgehend: Es gibt folgende Lizenztypen:
- Pro Verbindung . Es können also immer nur x User gleichzeitig eine Verbindung haben.
- Pro Benutzer. Es können nur x Benutzer überhaupt vorhanden sein (egal ob verbunden oder nicht)
- Pro PC.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: marian79
30.12.2008 um 14:34 Uhr
pro verbindung...
das hätte ich gerne =)

Pro Benutzer... Benutzer sind angelegt...

das Problem ist das er sich die "reserviert" und nach dem abmelden nicht wieder freigibt...

Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.12.2008 um 16:23 Uhr
Ich vermute Du hast die falschen Lizenzen.
Bei MS muss man das auch immer explicit angeben.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
07.01.2009 um 19:06 Uhr
Hi,

ist schon lange her aber sofern ich mich erinnere wird wenn der Benutzer sich anmeldet die Lizenz an diesen Benutzer für einen Zeitrum X (ich glaube es waren 90 Tage) gebunden. Danach wird die Lizenz erst wieder freigegeben.

Du kannst aber auch manuell die Lizenz von dem Benutzerobjekt wieder trennen obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, dass es dann bei der nächsten Anmeldung wieder eine Lizenz dynamisch zugewiesen wird. Du musst das Lizenzzertifikat öffnen und Dir dort die Zuweisungen ansehen, es sollte dort auch möglich sein dieses zu trennen. Da ich hier derzeitig nur Systeme mit einer MLA habe, kann ich ds nicht nachprüfen. Das ganze ist nicht mein Steckenpferd aber wenn ich etwas Zeithabe werde ich mir mal einen Testserver aufsetzten und den mit den 5 Testlizenzen ausprobieren, mal sehen ob man die Verbindung so trennen kann. Ich habe derzeitig nur NW6Networking (isbn 3-8266-0917-4), auf Seite 603 nachgesehen.

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
07.01.2009 um 19:15 Uhr
Also ich habe nochmals nachgelesen und Du kannst wenn Du Dir die eigenschaften der Verbindusgslizenzen im NWADMIN oder der Console One oder noch besser im iManager ansiehst die an diese Lizenz gebundenen User sehen und auch trennen.
Wie gesehen mal gucken ob ich es Zeittechnisch so einrichten kann, da etwas mehr herauszufinden.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
07.01.2009 um 19:24 Uhr
ha, doch noch gefunden, also 90 Tage. Die Lizenzarten kann man hier nachlesen.

Mir ist auch aufgefallen, dass Du oben nicht geschrieben hast ob Du eine Lizenzwarnmeldung bekommst oder ob der User sich einfach nicht anmelden kann. Wäre hilfreich wenn Du mir noch die Info geben könntest.

Sollte es eine Meldung über Lizenzen sein (wie nicht genügend freie, etc.) dann kann Dir vielleicht auch diese TID weiterhelfen.

Ansonsten denke ich, dass es nur daran liegt, dass die Lizenz an ein anderes Benutzerobjekt gebunden ist, Du solltest also die Möglichkeit haben diese Verbindung über den iManager zu lösen. Solltest Du nicht wissen wo Du das machen kannst, dann sende ich Dir eine Anleitung.

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: marian79
07.01.2009 um 19:40 Uhr
Hallo und danke für die Antworten.
Im nwadmin kann ich die Verbindung lösen, dann sind die lizenzen wieder frei. Ich kan aber nicht jeden Tag diesen vorgan manuell machen

Eine Meldung bekomme ich nicht, nur beim laufwerksmapping wird es einfach nicht gemacht und der Fehler Code 8901 wird angeigt.(8901 = nicht genug Lizenzen)

Ein Tool was die Verbindungen währe da hilfreich aber ich glaube sowas gibt es nicht.

Gruß Marian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Lizenz vSphere Essentials 6
Frage von schrodtiVmware11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bräuchte kurz Hilfe, was VMware Lizenzen angeht, stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte einen virtualisierten ...

Lizenzierung
Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht!
Frage von Riki.GLizenzierung3 Kommentare

Wir sind auf der Suche nach Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware. Der Erwerb von Lizenz-Disketten reicht uns ...

Windows Server
Remotedesktopverbindung ohne Lizenzen
gelöst Frage von hakkakaWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich bei einer Remotedesktopverbindung auf einen Server 2012 den Fehler bekommen: ...

Windows 8
Lizenzen dokumentieren
Frage von Winfried-HHWindows 816 Kommentare

Liebe Experten, wie dokumentiere ich das Vorhandensein von OEM-Lizenzen von Windows 8.1? Bei Volumenlizenzen ist es einfach, da gibt ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 6 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...