marian79

Novell Nezware 6 Lizenzen werden festgehalten

Novell Netzware 6 Lizenzen werden Useren fest zugeordnet.

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Netware 6 Server.
Ich habe ein Lizenzpaket mit 5 User Lizenzen installiert.

Nach der Anmeldung des Useres funktioniert auch alles. Wenn ich aber diesen User abmelde müsste die Lizenz doch eigentlich wieder "frei" werden und dem nächsten User zur verfügung stehen. Das funktioniert aber nicht. Ich denke es ist eine Einstellung.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Novell. Der Server läuft hier seit einigen Jahren und eigentlich sollte nur eine weiter Workstation hinzugefügt werden.

Ich hoffe mit kann jemand behilflich sein.

Danke.

Marian

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 30, 2008 at 13:20:26 (UTC)
Hallo,

Novell ist nicht so mein spezialfall, aber mal von anderen Systemen ausgehend: Es gibt folgende Lizenztypen:
- Pro Verbindung . Es können also immer nur x User gleichzeitig eine Verbindung haben.
- Pro Benutzer. Es können nur x Benutzer überhaupt vorhanden sein (egal ob verbunden oder nicht)
- Pro PC.

Stefan
Member: marian79
marian79 Dec 30, 2008 at 13:34:26 (UTC)
pro verbindung...
das hätte ich gerne =)

Pro Benutzer... Benutzer sind angelegt...

das Problem ist das er sich die "reserviert" und nach dem abmelden nicht wieder freigibt...

:'(
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 30, 2008 at 15:23:01 (UTC)
Ich vermute Du hast die falschen Lizenzen.
Bei MS muss man das auch immer explicit angeben.

Stefan
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Jan 07, 2009 at 18:06:27 (UTC)
Hi,

ist schon lange her aber sofern ich mich erinnere wird wenn der Benutzer sich anmeldet die Lizenz an diesen Benutzer für einen Zeitrum X (ich glaube es waren 90 Tage) gebunden. Danach wird die Lizenz erst wieder freigegeben.

Du kannst aber auch manuell die Lizenz von dem Benutzerobjekt wieder trennen obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, dass es dann bei der nächsten Anmeldung wieder eine Lizenz dynamisch zugewiesen wird. Du musst das Lizenzzertifikat öffnen und Dir dort die Zuweisungen ansehen, es sollte dort auch möglich sein dieses zu trennen. Da ich hier derzeitig nur Systeme mit einer MLA habe, kann ich ds nicht nachprüfen. Das ganze ist nicht mein Steckenpferd aber wenn ich etwas Zeithabe werde ich mir mal einen Testserver aufsetzten und den mit den 5 Testlizenzen ausprobieren, mal sehen ob man die Verbindung so trennen kann. Ich habe derzeitig nur NW6Networking (isbn 3-8266-0917-4), auf Seite 603 nachgesehen.

Bye
MT
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Jan 07, 2009 at 18:15:40 (UTC)
Also ich habe nochmals nachgelesen und Du kannst wenn Du Dir die eigenschaften der Verbindusgslizenzen im NWADMIN oder der Console One oder noch besser im iManager ansiehst die an diese Lizenz gebundenen User sehen und auch trennen.
Wie gesehen mal gucken ob ich es Zeittechnisch so einrichten kann, da etwas mehr herauszufinden.
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Jan 07, 2009 at 18:24:20 (UTC)
ha, doch noch gefunden, also 90 Tage. Die Lizenzarten kann man hier nachlesen.

Mir ist auch aufgefallen, dass Du oben nicht geschrieben hast ob Du eine Lizenzwarnmeldung bekommst oder ob der User sich einfach nicht anmelden kann. Wäre hilfreich wenn Du mir noch die Info geben könntest.

Sollte es eine Meldung über Lizenzen sein (wie nicht genügend freie, etc.) dann kann Dir vielleicht auch diese TID weiterhelfen.

Ansonsten denke ich, dass es nur daran liegt, dass die Lizenz an ein anderes Benutzerobjekt gebunden ist, Du solltest also die Möglichkeit haben diese Verbindung über den iManager zu lösen. Solltest Du nicht wissen wo Du das machen kannst, dann sende ich Dir eine Anleitung.

Bye
MT
Member: marian79
marian79 Jan 07, 2009 at 18:40:30 (UTC)
Hallo und danke für die Antworten.
Im nwadmin kann ich die Verbindung lösen, dann sind die lizenzen wieder frei. Ich kan aber nicht jeden Tag diesen vorgan manuell machen face-sad

Eine Meldung bekomme ich nicht, nur beim laufwerksmapping wird es einfach nicht gemacht und der Fehler Code 8901 wird angeigt.(8901 = nicht genug Lizenzen)

Ein Tool was die Verbindungen währe da hilfreich face-smile aber ich glaube sowas gibt es nicht.

Gruß Marian