killm0

Novell Server Virtualisieren

Hallo,
wir haben einen alten Novell-NetWare Server den abschalten wollen, bei uns im Haus benötigt 1 Mitarbeiter diesen Zugang.
Jetzt meine Frage:
Kann ich den Server virtualisieren? Wenn ja womit?
Im haus benutzen wir außerdem einen Win2003 Server!!

DANKE

Mitglied: MOK24
MOK24 28.03.2008 um 17:09:41 Uhr
Kann ich den Server virtualisieren? Wenn ja
womit?

Ja, das geht. Am besten mit XEN. Um die Maschine zu virtualisieren, benutzt man am besten den Server Migration Wizard von Novell.

Gruß
Martin
Mitglied: FalconTR
FalconTR 04.02.2010 um 23:22:43 Uhr
Ich versuche mal das Thema hier zu pushen...
Novell ist nicht so das meine...
Wie gehe ich am besten vor um einen alten Novell Server zu virtualisieren?

Ich habe hier einen Server 2k3 stehen und möchte den alten Novell als Virtual Server laufen lassen, da da eine alte Branchensoftware drauf ist, die ihre Daten noch ein wenig länger her geben soll.
Leider spuckt mir der Herr Google nichts passendes aus?
Kann mir jemand nen Tip oder geben oder hat sogar eine Anleitung zur Hand.

Gruß
FalconTR
Mitglied: buzzter
buzzter 22.03.2010 um 12:32:29 Uhr
Hi Falcon,

ich würde dir raten die Software Portlock zu beschaffen (Voller Netwaresupport).
Suche nach dem Portlock Storagemanager und wirst fündig.

Brenn dir die BootCD und bastel dir eine VMWare oder Xen oder was auch immer Maschienenhülle. Sorge dafür das die Virtuelle Hülle und der Netwareserver sich IP technisch erreichen.

Starte deinen Netwareserver neu und boote von der CD. Stell im Portlock die Netwaremaschiene auf Host/Quelle und gib die Clonigmethode über Netzwerk clonen an. Starte den Prozess jedoch noch nicht.

Mounte nun die CD an die virtuelle Maschiene und sage Ihr das Sie Daten empfangen soll Receive/Ziel.

Jetzt startest du den Vorgang und auf dem Netwareserver. er fragt dich nach der IP wenn du diese noch nicht vorher angegeben hast und du wirst in das Partitionierungstool geleitet. dort kannst du alles so wie im Original übernehmen (Kenn man aus der Windowswelt weiter,weiter,weiter, ok). Und der Prozess beginnt. Nach ca. 20 min bis 30 min sollte er fertig sein und du kannst die CD entfernen und der Netwareserver (Blech) ausschalten. Jetzt die Virtuelle Maschiene starten. Er fährt hoch wie gehabt eventuell müssen jedoch Treiber und IP angepasst werden. Lies dich zu dem Thema an anderer Stelle ein. Das würde hier den Rahmen sprengen und ist mit Sicherheit bei Novell oder hier im Forum zu finden. Es hängt von der Virtualisierungslösung und deiner Hardware ab. Intel, Broadcom, etc.).

Schön ist, du machst nichts kaputt. Notfalls Blech hochfahren und virtuelle Maschiene neu machen.

Gruß Buzzter runs well on Netware 6.5
Mitglied: FalconTR
FalconTR 26.03.2010 um 23:02:12 Uhr
Ich kann seit heute Abend ein wenig genauer als "alter Novell Server" vermelden...
Ist ein Novel Server 4.11(g), Kiste läuft scheinbar mit nem Dos 6.22 drunter...

Gibts da eine weniger kostenintensive Version/Möglichkeit als Portlock?

Gruß
FalconTR