Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Novell Server und Windows Server in einem Netzwerk nutzen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: aodenthal

aodenthal (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2011 um 04:36 Uhr, 3181 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine "Lücken" weiter zu schließen.

Ich würde gerne in einem Testnetzwerk einen Novell Open Enterprise / Suse Linux Server installieren. Ich hatte bereits vor geraumer Zeit einen Netware mal aufgesetzt und Windows Clients ins Netz gebracht. Jetzt ist es aber so, dass Parallel auch 1-2 Terminalserver unter Windows 2003 o. Windows 2008 mit ins Netz gehen sollen. Jetzt kommt aber der Hacken - muss ich hierfür physikalische Server jeweils mit Windows installieren - oder kann ich auch hier im Novell / Suse das ganze als Virtuelle Systeme hochfahren ?

Mein Gedanke:
- Wenn ich für die Windows Kisten sowieso einzelne Server aufsetzen muss, weil wir halt Windows Programme nutzen (Tobit, AutoCad, Office, etc.) benötige ich diese auch.

Daher, was habe ich als Vorteil davon - wenn ich einen Novell Server nutze bzw. wofür kann ich diesen nutzen ?

M.E. macht es doch mehr Sinn, das ganze auf Windows komplett zu belassen und einen Server (evtl. Dritten) als Windows DC mit AD usw. einzurichten. Dann kann ich zumindest die AD zentral mit GPO regeln ?

Wäre klasse, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.


Gruß
Alexander
Mitglied: redocomp
14.08.2011 um 09:54 Uhr
hi,

da es nur ein Testnetzwerk ist, kannst du die Systeme problemlos innerhalb des SUSE zum Beispiel mit VMWARE Server virtualisieren. Dann kannst du auch deinen Test DC mit dort rein packen.
Oder du legst unter alle Server im Testnetzwerk einen VMWARE ESXi Server drunter als Hypervisor.

Einen Punkt solltest du beachten, da ich in deinem Thread was von Tobit gelesen habe.
Falls das Tobit als Faxserver dienen soll, könntest du allerdings innerhalb einer virtualisierten Lösung mit dem Durchschleifen der Faxcard in der VM Probleme bekommen.
Alternative du nutzt éinen ISDN fähigen Router (z.B. Lancom Modell mit zusätzlicher Faxgateway Option)...

redocomp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Development Server über DNS Server im Netzwerk erreichbar machen (2)

Frage von sbsnewbie zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
Windows Netzwerk einrichten (7)

Frage von Enel85 zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
Error 123 bei Robocopy Nutzung - Novell to Windows (1)

Frage von kilrathi zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
2012r2 RDP-Server: Windows-Store-App aus Taskleiste entfernen (3)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...