Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Novell Server und Windows Server in einem Netzwerk nutzen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: aodenthal

aodenthal (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2011 um 04:36 Uhr, 3214 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine "Lücken" weiter zu schließen.

Ich würde gerne in einem Testnetzwerk einen Novell Open Enterprise / Suse Linux Server installieren. Ich hatte bereits vor geraumer Zeit einen Netware mal aufgesetzt und Windows Clients ins Netz gebracht. Jetzt ist es aber so, dass Parallel auch 1-2 Terminalserver unter Windows 2003 o. Windows 2008 mit ins Netz gehen sollen. Jetzt kommt aber der Hacken - muss ich hierfür physikalische Server jeweils mit Windows installieren - oder kann ich auch hier im Novell / Suse das ganze als Virtuelle Systeme hochfahren ?

Mein Gedanke:
- Wenn ich für die Windows Kisten sowieso einzelne Server aufsetzen muss, weil wir halt Windows Programme nutzen (Tobit, AutoCad, Office, etc.) benötige ich diese auch.

Daher, was habe ich als Vorteil davon - wenn ich einen Novell Server nutze bzw. wofür kann ich diesen nutzen ?

M.E. macht es doch mehr Sinn, das ganze auf Windows komplett zu belassen und einen Server (evtl. Dritten) als Windows DC mit AD usw. einzurichten. Dann kann ich zumindest die AD zentral mit GPO regeln ?

Wäre klasse, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.


Gruß
Alexander
Mitglied: redocomp
14.08.2011 um 09:54 Uhr
hi,

da es nur ein Testnetzwerk ist, kannst du die Systeme problemlos innerhalb des SUSE zum Beispiel mit VMWARE Server virtualisieren. Dann kannst du auch deinen Test DC mit dort rein packen.
Oder du legst unter alle Server im Testnetzwerk einen VMWARE ESXi Server drunter als Hypervisor.

Einen Punkt solltest du beachten, da ich in deinem Thread was von Tobit gelesen habe.
Falls das Tobit als Faxserver dienen soll, könntest du allerdings innerhalb einer virtualisierten Lösung mit dem Durchschleifen der Faxcard in der VM Probleme bekommen.
Alternative du nutzt éinen ISDN fähigen Router (z.B. Lancom Modell mit zusätzlicher Faxgateway Option)...

redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Windows Profil in mehreren Netzwerken nutzen
Frage von WiSchWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo. Ich habe einen Kunden, der mit seinem Laptop (Win 8.1) bzw. Surface (Win 10) in mehreren Betrieben unterwegs ...

Windows Netzwerk
2 Netzwerke in einem PC Nutzen.
gelöst Frage von torch4020Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe ein Problem mit einem Netzwerk. Stand sind 2 voneinander getrennte Netzwerke, die jeweils einen eigenen ...

Soziale Netzwerke
Warum nutzen sie soziale Netzwerke?
Frage von tom-sanderSoziale Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich Sie zu meiner Umfrage auf einladen um mehr über Facebook zu erfahren. Die Umfrage ...

Netzwerke
Nutzen von zwei Netzwerke in ein virtuelle Windows 7
gelöst Frage von nkiki2Netzwerke4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe virtuelle Mashine inerhalb mein Firmen Netzwerk. Die virtuelle Maschine verbindet sich mit einer virtuellen Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...