noidea2

Novell spezialisierung

Hallo,

Derzeit frage ich mich, wie sinnvoll es ist sich in der IT-Branche auf Novell zu spezialisieren.

Ich bin quasie Berufseinsteiger mit 2 Jahren EXP, einer Fachinformatiker Ausbildung und stehe derzeit vor der Frage: Was mach ich in der Zukunft?!
Nach einigen Gesprächen hat sich herauskristallisiert, das es nicht schlecht ist sich auf eine Richtung zu spezialisieren.
Da ich nun schon im 4. Jahr ein >300 User NW 4.1 Netz mit SFTIII Lösungen administriere und ich mich gerne mit Novell beschäftige draengt sich die Frage auf.

Obwohl ich mehr und mehr Firmen sehe die auf ADS migrieren, stelle ich Fest das viele Kompetente IT'ler viel auf Novell halten und mich irgendwie das gefühl nicht los lässt, das Novell demnächst wieder im kommen sein wird -> Kann mich aber in meinem "jugendlichem" (23) leichtsinn auch irrenface-smile

Ein Bißchen Beratung wär da wohl angesagtface-smile

Member: Schlachter
Schlachter Feb 20, 2006 at 13:53:53 (UTC)
bin auch der Meinung, dass Novell wieder an kommen ist, aber ich denke mal nur Novell Linux. Also würde ich sagen, spiel mit Linux rum, das bringt am meisten
Member: Ragazzo
Ragazzo Feb 20, 2006 at 14:07:23 (UTC)
Die nächste Version von Netware (7) wird es nur noch virtualisiert auf Linux geben und alle stabilen Novelldienste werden auf Linux portiert sein.
Daher steht fest, die Zukunft heisst Linux unter der roten Flagge von Novell.

Auch wird es in Kürze der Novell Linux Desktop 10 geben, der noch mehr das Zeug haben wird, MS auch im Bereich Desktop Paroli zu bieten.

TIP: Mache das Novell CLP Zertifikat (Novell Certified Linux Professional)

PS:
So ne Anmerkung, die ich schon seit Jahren (schon vor der Suse-Übernahme) vertrat:

---> TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER face-wink))))
Member: noidea2
noidea2 Feb 20, 2006 at 15:10:05 (UTC)
weiss nur nicht so recht wie ich das mit der linux portierung verstehen soll.

das ideale wäre ja: wenn es nach wie vor die eigenen novell Commands für die konfiguration wären...
Ich stelle mir das ideal in etwa so vor: statt DOS bei NW 4.1 ist es Linux bei NW 7.0 ?
Das ist wohl etwas zu stark durch die Blume geschaut right?

Meine Befürchtung ist, das man sich bereits extrem gut mit linux auskennen muss um die neuen Novell varianten administrieren zu können.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 18:29:03 (UTC)
Mal ein ganz anderer Aspekt zu deinen Überlegungen.

Wenn du denn Novel Experte bist wirst du auch ein passendes Netz haben müssen was administriert werden muss. Die sind aber deutlich seltener als z.b. Microsoft Netze. dahingehend solltest du bei einer Entscheidung für Novell wohl auch Mobilität und Flexibilität mitbringen um dann einen guten Arbeitsplatz zu finden.
Member: noidea2
noidea2 Feb 21, 2006 at 08:45:10 (UTC)
Naja, dafür wär ich ja bereit.
Immerhin sollte dann ja auch die bezhalung stimmen, da es nicht mehr soviele Novell Administratoren gibt.
Member: Ragazzo
Ragazzo Feb 21, 2006 at 09:14:12 (UTC)
das hast Du genau richtig erkannt.

Windows Turnschuh Administratoren gibt es wie Sand am Meer und diese sind auch zum Teil arbeitslos (bei der heutigen Lage).
Wenn Du Dich auch ein solches immer mehr an Boden gewinnendes Pferd setzt, dann wirst Du auch die Ernte dafür einfahren.
Wie ich in einem vorgehenden Thread schon schrieb, bin ich froh nicht auf die Windows Fraktion gehört zu haben und habe all die Jahre Novell nicht den Rücken gekehrt. Das hat sich heute als die beste Entscheidung gezeigt.

Aber sicherlich wirst Du Dich umstellen müssen!
Zwischen der NW 4.1 und der heute aktuellen 6.5 unter dem OES hat sich sehr viel getan !!!
Von der Administration (die mittlerweile fast ausschließlich über browserbasiert läuft) über die Konsole (in der z.B. auch die Linux Bash integriert wurde) bis hin zu OpenSource-Software wie MySQL, PHP, etc.
Und definitiv wird künftig die Plattform Linux sein, d.h. auch hier sind plattformtechnisch Umstellungen nötig.

Auch ich habe nächste Woche Urlaub und werde mich auch die Novell CLP vorbereiten face-smile
Member: noidea2
noidea2 Feb 21, 2006 at 09:25:18 (UTC)
Naja, ich suche derzeit nach einer neuen Firma in der ich quasie am neuem NW arbeiten kann und auch jemand da ist, der bereits erfahrung im umgang mit den neuen NWs hat.
Das komische: suche ich beispielsweise in stepstone nach novell administratoren, find ich gerade mal eine handvoll.