icon-computer

Novell auf Windows umstellen?

Windows installieren, Daten sichern, Benutzerdaten übernehmen, novell umstellen

Hallo

Ich habe folgendes Problem!
Habe einen Novell Server ca. 12Jahre alt der so vor sich hin dümpelt, auf diesem Server läuft ein Warenwirtschaftssystem und ein Nadeldrucker!
Es befinden sie 3 Win 98 und 1 Win XP Rechner im Netz die sich via Novell Client einloggen (Protokoll IPX) alles über BNC! Nun möchte ich gern das Netzwerk auf RJ45 umstellen und den Novell am liebsten abschalten, das Warenwirtschaftssystem sichern (irgendwie) und dann auf nen Win Server, vielleicht nur nen Win XP Pro umstellen!

Problem 1: Ich hab keine bis gar keine Ahnung vom Novell
Problem 2: Es sind Scsi Platten in dem jetzigen Rechner und ich weiss nicht genau wie ich ne Datensicherung beginn soll, ausbauen, den Kontroller in nen Win Rechner und Platte dran oder geht das nicht so einfach?
Problem 3: Die Nutzer loggen sich halt über den Novell Client ein und dann ins Warenwirtschaftssystem und haben daher unterschiedliche Benutzer, so das alle gleichzeitig in dem Programm sind und alles machen können, eben so das drucken usw....!
Problem 4: Das Warenwirtschaftssystem ist auf DOS Basis und die Firma die das mal programmiert hat gibt es nicht mehr, daher null Support von denen!

Bin über jede Hilfe dankbar, falls noch Infos fehlen einfach bescheid sagen! DANKE

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 08, 2009 at 19:58:06 (UTC)
Hallo,

wie bitte willste Du ein Porgramm, welches für Novell entwickelt wurde unter Windows zum laufen bekommen?
Member: ICON-Computer
ICON-Computer Dec 08, 2009 at 20:18:25 (UTC)
Das Programm ist nicht für Novell entwickelt, Im Grunde, kann man das ganze runterziehen und unter Win starten, mein Problem besteht darin, das ich nicht von den freigegebenen Laufwerken seh ob noch weitere Laufwerke da sind, auf die das Programm eventuell zugreifft wie kann ich das am Server herausbekomm?
Und hat die Anmeldung über Novell Client /IPX Unterschiede zu TCP/IP mit Benutzeranmeldung über Win zu Win?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 09, 2009 at 05:32:53 (UTC)
Hallo,

bist Du dir sicher, dass die Datenbank dahinter auch unter Win läuft?

Ansonsten, kann ich nutr empfehlen, dich an ein Systemhaus zu wenden. Wenn Du so wenig Kenntnis von der Materie hast, geht das sicher nicht gut.
Member: maretz
maretz Dec 09, 2009 at 06:32:04 (UTC)
Moin,

darf ich mal ganz hart fragen wie wichtig dir deine Daten sind? Weil: Wenn du keine bis gar keine Ahnung von Novell hast (du hast vermutlich noch nen 3.11/3.12 oder mit viel Glück schon nen 4 drauf laufen) dann würde ich dir auf jeden Fall raten das du dir dafür nen professionellen Support ins Haus holst!

Ganz davon abgesehen brauchst du eh für das neue Serversystem nen neuen Server - d.h. du kannst wenn du das selbst machen willst das ganze in ruhe parallel betreiben (d.h. erst die Fileshares umkopieren - gucken ob alles läuft. Dann gucken ob du dein Warenwirtschaftssystem auf Win zum laufen bekommst und danach umschalten.). Ich würde mir aber für ein WWS welches für DOS entwickelt wurde nicht allzugroße Hoffnungen machen das es mit einem aktuellen Server klar kommt -> da allein die Speichermenge das Programm überfordern dürfte... (Lustige Meldungen wie "Benötigt 32 MB RAM, es sind aber nur -32177233 MB frei" bzw. "... es sind aber nur 1135222 MB Frei" sind die folge).

Und wenn du schon auf Windows gehst - dann werf die 98er Büchsen auch gleich weg und hol dir da nen paar XP-Rechner. Du musst jetzt eh Geld in die Hand nehmen - und da bringt es dir nichts an der Stelle dann zu sparen... Win 98 hat ja nunmal schon nen paar Tage keinen Support mehr...
Member: nic7575
nic7575 Dec 09, 2009 at 06:32:09 (UTC)
Zitat von @ICON-Computer:
Hallo

Ich habe folgendes Problem!
Habe einen Novell Server ca. 12Jahre alt der so vor sich hin dümpelt, auf diesem Server läuft ein
Warenwirtschaftssystem und ein Nadeldrucker!
Es befinden sie 3 Win 98 und 1 Win XP Rechner im Netz die sich via Novell Client einloggen (Protokoll IPX) alles über BNC!
Nun möchte ich gern das Netzwerk auf RJ45 umstellen und den Novell am liebsten abschalten, das Warenwirtschaftssystem sichern
(irgendwie) und dann auf nen Win Server, vielleicht nur nen Win XP Pro umstellen!

Problem 1: Ich hab keine bis gar keine Ahnung vom Novell
Problem 2: Es sind Scsi Platten in dem jetzigen Rechner und ich weiss nicht genau wie ich ne Datensicherung beginn soll,
ausbauen, den Kontroller in nen Win Rechner und Platte dran oder geht das nicht so einfach?
Problem 3: Die Nutzer loggen sich halt über den Novell Client ein und dann ins Warenwirtschaftssystem und haben daher
unterschiedliche Benutzer, so das alle gleichzeitig in dem Programm sind und alles machen können, eben so das drucken
usw....!
Problem 4: Das Warenwirtschaftssystem ist auf DOS Basis und die Firma die das mal programmiert hat gibt es nicht mehr, daher null
Support von denen!

Bin über jede Hilfe dankbar, falls noch Infos fehlen einfach bescheid sagen! DANKE

Es sollte ein Laufwerk "sys" existieren. Dort müsste irgendwo ein Programm namens nwadmin32.exe existieren. Dieses Programm ist zur Administration von Novell gedacht. Dort kannst Du alle Freigaben und oder Volumes einsehen. Alternativ wäre auch ConsoleOne von Novell möglich !

Eigentlich kannst Du alle Dateien z.B. per Robocopy (mit einer XP-Workstation und Anmeldung als Admin) aus dem System ziehen und auf einen Windowsserver transferieren. Die Rechte musst Du dann natürlich wieder neu setzen !

Läuft für die Warenwirtschaft ne Datenbank oder ist die filebasiert !?