Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Novell auf Windows umstellen?

Frage Internet Server

Mitglied: ICON-Computer

ICON-Computer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2009 um 20:28 Uhr, 5869 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows installieren, Daten sichern, Benutzerdaten übernehmen, novell umstellen

Hallo

Ich habe folgendes Problem!
Habe einen Novell Server ca. 12Jahre alt der so vor sich hin dümpelt, auf diesem Server läuft ein Warenwirtschaftssystem und ein Nadeldrucker!
Es befinden sie 3 Win 98 und 1 Win XP Rechner im Netz die sich via Novell Client einloggen (Protokoll IPX) alles über BNC! Nun möchte ich gern das Netzwerk auf RJ45 umstellen und den Novell am liebsten abschalten, das Warenwirtschaftssystem sichern (irgendwie) und dann auf nen Win Server, vielleicht nur nen Win XP Pro umstellen!

Problem 1: Ich hab keine bis gar keine Ahnung vom Novell
Problem 2: Es sind Scsi Platten in dem jetzigen Rechner und ich weiss nicht genau wie ich ne Datensicherung beginn soll, ausbauen, den Kontroller in nen Win Rechner und Platte dran oder geht das nicht so einfach?
Problem 3: Die Nutzer loggen sich halt über den Novell Client ein und dann ins Warenwirtschaftssystem und haben daher unterschiedliche Benutzer, so das alle gleichzeitig in dem Programm sind und alles machen können, eben so das drucken usw....!
Problem 4: Das Warenwirtschaftssystem ist auf DOS Basis und die Firma die das mal programmiert hat gibt es nicht mehr, daher null Support von denen!

Bin über jede Hilfe dankbar, falls noch Infos fehlen einfach bescheid sagen! DANKE
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.12.2009 um 20:58 Uhr
Hallo,

wie bitte willste Du ein Porgramm, welches für Novell entwickelt wurde unter Windows zum laufen bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: ICON-Computer
08.12.2009 um 21:18 Uhr
Das Programm ist nicht für Novell entwickelt, Im Grunde, kann man das ganze runterziehen und unter Win starten, mein Problem besteht darin, das ich nicht von den freigegebenen Laufwerken seh ob noch weitere Laufwerke da sind, auf die das Programm eventuell zugreifft wie kann ich das am Server herausbekomm?
Und hat die Anmeldung über Novell Client /IPX Unterschiede zu TCP/IP mit Benutzeranmeldung über Win zu Win?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.12.2009 um 06:32 Uhr
Hallo,

bist Du dir sicher, dass die Datenbank dahinter auch unter Win läuft?

Ansonsten, kann ich nutr empfehlen, dich an ein Systemhaus zu wenden. Wenn Du so wenig Kenntnis von der Materie hast, geht das sicher nicht gut.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.12.2009 um 07:32 Uhr
Moin,

darf ich mal ganz hart fragen wie wichtig dir deine Daten sind? Weil: Wenn du keine bis gar keine Ahnung von Novell hast (du hast vermutlich noch nen 3.11/3.12 oder mit viel Glück schon nen 4 drauf laufen) dann würde ich dir auf jeden Fall raten das du dir dafür nen professionellen Support ins Haus holst!

Ganz davon abgesehen brauchst du eh für das neue Serversystem nen neuen Server - d.h. du kannst wenn du das selbst machen willst das ganze in ruhe parallel betreiben (d.h. erst die Fileshares umkopieren - gucken ob alles läuft. Dann gucken ob du dein Warenwirtschaftssystem auf Win zum laufen bekommst und danach umschalten.). Ich würde mir aber für ein WWS welches für DOS entwickelt wurde nicht allzugroße Hoffnungen machen das es mit einem aktuellen Server klar kommt -> da allein die Speichermenge das Programm überfordern dürfte... (Lustige Meldungen wie "Benötigt 32 MB RAM, es sind aber nur -32177233 MB frei" bzw. "... es sind aber nur 1135222 MB Frei" sind die folge).

Und wenn du schon auf Windows gehst - dann werf die 98er Büchsen auch gleich weg und hol dir da nen paar XP-Rechner. Du musst jetzt eh Geld in die Hand nehmen - und da bringt es dir nichts an der Stelle dann zu sparen... Win 98 hat ja nunmal schon nen paar Tage keinen Support mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: nic7575
09.12.2009 um 07:32 Uhr
Zitat von ICON-Computer:
Hallo

Ich habe folgendes Problem!
Habe einen Novell Server ca. 12Jahre alt der so vor sich hin dümpelt, auf diesem Server läuft ein
Warenwirtschaftssystem und ein Nadeldrucker!
Es befinden sie 3 Win 98 und 1 Win XP Rechner im Netz die sich via Novell Client einloggen (Protokoll IPX) alles über BNC!
Nun möchte ich gern das Netzwerk auf RJ45 umstellen und den Novell am liebsten abschalten, das Warenwirtschaftssystem sichern
(irgendwie) und dann auf nen Win Server, vielleicht nur nen Win XP Pro umstellen!

Problem 1: Ich hab keine bis gar keine Ahnung vom Novell
Problem 2: Es sind Scsi Platten in dem jetzigen Rechner und ich weiss nicht genau wie ich ne Datensicherung beginn soll,
ausbauen, den Kontroller in nen Win Rechner und Platte dran oder geht das nicht so einfach?
Problem 3: Die Nutzer loggen sich halt über den Novell Client ein und dann ins Warenwirtschaftssystem und haben daher
unterschiedliche Benutzer, so das alle gleichzeitig in dem Programm sind und alles machen können, eben so das drucken
usw....!
Problem 4: Das Warenwirtschaftssystem ist auf DOS Basis und die Firma die das mal programmiert hat gibt es nicht mehr, daher null
Support von denen!

Bin über jede Hilfe dankbar, falls noch Infos fehlen einfach bescheid sagen! DANKE

Es sollte ein Laufwerk "sys" existieren. Dort müsste irgendwo ein Programm namens nwadmin32.exe existieren. Dieses Programm ist zur Administration von Novell gedacht. Dort kannst Du alle Freigaben und oder Volumes einsehen. Alternativ wäre auch ConsoleOne von Novell möglich !

Eigentlich kannst Du alle Dateien z.B. per Robocopy (mit einer XP-Workstation und Anmeldung als Admin) aus dem System ziehen und auf einen Windowsserver transferieren. Die Rechte musst Du dann natürlich wieder neu setzen !

Läuft für die Warenwirtschaft ne Datenbank oder ist die filebasiert !?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Error 123 bei Robocopy Nutzung - Novell to Windows (1)

Frage von kilrathi zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...