Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Novell Zenworks Workstation Objekt umbenennen verliert Verbindung zum Client.

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: 1002-btl

1002-btl (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2009, aktualisiert 08:58 Uhr, 6296 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir setzen in unserem Netzwerk Novell Zenworks 7 und Novell Netware 6.5 zur Softwareverteilung an die Client PCs ein.
Leider wurden an unserer Organisationsstruktur weitreichende Änderungen vorgenommen, die es erforderlich machen, die PCs entsprechend umzubenennen.

Mein Problem besteht darin, dass der Novell Application Explorer auf dem PC das Workstation Objekt in der NDS nicht mehr findet, sobald das Workstation Objekt in der NDS umbenannt wird.
Wenn ich dem Workstation Objekt wieder den alten Namen gebe (unter dem der Client ursprünglich registriert wurde), findet der Client das Objekt beim nächsten starten wieder und kann verwaltet werden werden.


An welcher Stelle speichert der Client die Information zu "seinem" Workstation Objekt?
Oder: Wie muss ich vorgehen, dass der Client die Namensänderung des Workstation Objekts in der NDS registriert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Mitglied: 1002-btl
10.12.2009 um 20:09 Uhr
Leider habe ich nach wie vor keinen Weg finden können, der das Problem löst.
Als Notlösung gehe ich nun so vor:

1.) PC Computernamen ändern
2.) zwsreg -unreg
3.) PC neu starten
4.) Der PC wird danach neu unter dem korrekten Namen importiert.
5.) Dem Arbeitsstationsobjekt die Arbeitsstationsgruppen zuweisen.
6.) Dann das Objekt in Organisationseinheit verschieben
7.) PC neu starten, der Workstation Helper findet jetzt das Arbeitsstationsobjekt im Kontext

Falls jemand einen einfacheren Weg kennt, wäre ich nach wie vor für einen Hinweis sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
17.12.2010 um 19:15 Uhr
Habe heute zufällig eine TID von Novell bei den Coolsolutions zu dem Thema gefunden.

Titel: ZENworks Workstation Objects and NETBIOS Name Changes

http://www.novell.com/coolsolutions/tip/16229.html

Lösung (von Novell übernommen):

echo reg log >c:\reg.log 
if /I x%COMPUTERNAME% EQU x%WORKSTATION_ID% goto exit 
zwsreg -unreg >>c:\reg.log 
zwsreg >>c:\reg.log 
:exit 
echo end of reg.log >>c:\reg.log
Leider ist die Solution nicht so wirklich cool. Das neue Workstation Objekt landet in der NDS im Workstation Import Ordner und alle Verknüpfungen (Arbeitsstationsgruppe) sind weg...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 verliert Verbindung zu DC-s (29)

Frage von meanmachine zum Thema Exchange Server ...

Drucker und Scanner
Scanner verliert über Nacht die Verbindung (12)

Frage von unverwechselbarkevelaer zum Thema Drucker und Scanner ...

PHP
Schnellste Auswahl in Objekten (1)

Frage von it4baer zum Thema PHP ...

Backup
gelöst Backup - Macrium Server oder Workstation ? (5)

Frage von Estefania zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(7)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte