lcer00

NPS IAS logfile-viewer

Hallo zusammen,

habt ihr Empfehlungen für einen Logfile-Viewer für die NPS bzw. IAS Server-Logfiles?

Habe zum Beispiel http://www.deepsoftware.com/iasviewer/ gefunden.

Oder ist es besser, das Log gleich auf einen SQL-Server zu schicken und sich ein eigens Frontend zu basteln (aufwändiger, ich würde das Log nicht täglich überprüfen, eher "bei Bedarf")?

Grüße

lcer

Mitglied: aqui
aqui 14.12.2017 um 11:06:14 Uhr
Mitglied: Rudbert
Rudbert 14.12.2017 um 11:11:59 Uhr
Hi,

reicht dir das Windows-Eventlog nicht aus? Da werden auch alle fehlerhaften und erfolgreichen Anmeldungen protokolliert.

Wir lesen z.B. das Windows-Eventlog des NPS mit Splunk aus und generieren einen entsprechenden Report.

Gruß
Mitglied: lcer00
lcer00 14.12.2017 um 11:36:47 Uhr
Äh ja - also ich soll jetzt mit apt-get install NPS-Rolle arbeiten und dann dem Windows-Server sagen, dass er sein syslog an die Himbeere schicken soll? face-smile das dürfte nur freitags funktionieren.....

Das NPS-LOG ist doch kein Syslog siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771748(v=ws.10).aspx In dem komplexen Log-Format kann man nicht mal auf anhieb sehen, ob die Radius-Authentifizierung erfolgreich war oder nicht.

Trotzdem Danke, ein solcher Syslog-Server mit hübscher Oberfläche steht auch noch auf meiner ToDo-List.

Grüße

lcer