Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NPS löscht Anforderung für Benutzer bei einer Anfrage an Radius Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jerry5000

Jerry5000 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 31.07.2009, 8212 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo, wir haben einen Radius Server unter Windows Server 2008 laufen, als Client dient ein Linksys Router. Bei dem Versuch unter Windows 2000 klappte die Authentifizierung am Radius-Server, nur es wurde keine IP vergeben.
Unter Windows Server 2008 kommt bei dem Versuch sich anzumelden folgende Fehlermeldung:

01.
Protokollname: Security 
02.
Quelle:        Microsoft-Windows-Security-Auditing 
03.
Datum:         29.07.2009 11:51:41 
04.
Ereignis-ID:   6274 
05.
Aufgabenkategorie:Netzwerkrichtlinienserver 
06.
Ebene:         Informationen 
07.
Schlüsselwörter:Überwachung gescheitert 
08.
Benutzer:      Nicht zutreffend 
09.
Computer:      Radius-Server.testdomaene.com 
10.
Beschreibung: 
11.
Der Netzwerkrichtlinienserver hat die Anforderung für einen Benutzer gelöscht. 
12.
 
13.
Wenden Sie sich an den Administrator des Netzwerkrichtlinienservers, um weitere Informationen zu erhalten. 
14.
 
15.
Benutzer: 
16.
	Sicherheits-ID:			TESTDOMAENE\testbenutzer 
17.
	Kontoname:				testbenutzer@testdomaene.com 
18.
	Kontodomäne:				TESTDOMAENE 
19.
	Vollqualifizierter Kontoname:		TESTDOMAENE\testbenutzer 
20.
 
21.
Clientcomputer: 
22.
	Sicherheits-ID:			NULL SID 
23.
	Kontoname:				- 
24.
	Vollqualifizierter Kontoname:		- 
25.
	Betriebssystemversion:			- 
26.
	Empfangs-ID:				00-99-69-44-9A-00 
27.
	Anrufer-ID:				00-11-XX-7F-BC-CC 
28.
 
29.
NAS: 
30.
	NAS-IPv4-Adresse:			172.20.128.200 
31.
	NAS-IPv6-Adresse:			- 
32.
	NAS-ID:					- 
33.
	NAS-Porttyp:				Drahtlos - IEEE 802.11  
34.
	NAS-Port:				0 
35.
 
36.
RADIUS-Client: 
37.
	Clientname:				Wlan-Client 
38.
	Client-IP-Adresse:			172.20.128.200 
39.
 
40.
Authentifizierungsdetails: 
41.
	Proxyrichtlinienname:			Sichere Drahtlosverbindungen 
42.
	Netzwerkrichtlinienname:		- 
43.
	Authentifizierungsanbieter:		Windows  
44.
	Authentifizierungsserver:		Radius-Server.testdomaene.com 
45.
	Authentifizierungstyp:			EAP 
46.
	EAP-Typ:				- 
47.
	Kontositzungs-ID:			- 
48.
	Begründungscode:			1 
49.
	Grund:					Ein interner Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll.  
50.
 


oder als Grund: Die Authentifizierungsanforderung wurde wegen Zeitüberschreitung der Sitzung nicht verarbeitet.
mit der Gleichen Ereignis-ID.

Wenn uns jemand weiterhelfen könnte wäre das super!
Mitglied: Skyserver
27.11.2009 um 17:31 Uhr
Hallo,

ich habe gerade auch das Problem. Ich bekomme von meinem Radius Server (Windows Server 2008 SP2) ebenfalls die Meldung 6274 im Sicherheits Eventlog.
Wir wollen eine 802.1x Authentifizierung für ein Colubris (jetzt HP ProCurve) Wlan Controller MSM710 aufbauen. Ich habe die Anmeldung auch schon mit verschiedenen Clients probiert, Windows XP SP3, Windows 7 beides mal die interne Windows Funktion und auch die Intel Software PROSet/Wireless WiFI Connection Utility leider aber ohne Erfolg.

Wie hast du das Problem gelöst? Oder hat jemand sonst hier evtl. noch einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Gruß Nils
Bitte warten ..
Mitglied: user25511
11.12.2009 um 14:05 Uhr
Hallo,

hast du noch eine Lösung gefunden? Würde mir viel helfen, stehe gerade vor dem gleichen Problem...
Mit Server 2008 R2 (gleiche Konfiguration) habe ich den Fehler übrigens nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyserver
11.12.2009 um 14:28 Uhr
Hi,

ja ich habe wohl vergessen ein Zertifikat in den Lokal Computer Zertifikatspeicher des Radius Servers zu laden. Nachdem ich das gemacht hatte war alles in Ordnung bei mir.

Gruß Nils
Bitte warten ..
Mitglied: user25511
11.12.2009 um 14:35 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Wo hast du das Zertifikat reingeladen? In die AD-Zertifikatsstelle? Habe die Rolle im Moment gar nicht installiert...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Skyserver
11.12.2009 um 14:39 Uhr
Ich habe das Zertifikat an der Unternehmens Zertifikatsstelle angefordert unter der MMC Zertifikate/ Computerkonto/eigene Zertifikate.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RADIUS Server dediziert oder nicht? (8)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (23)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst WLAN Gerät über RADIUS an NPS Server wird abgelehnt (5)

Frage von derLenhart zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...