jimbow

NSIS SCCM 2012 install Application

Hallo zusammen.

wir betreiben einen SCCM 2012 und peketieren mit NSIS. Jetzt haben wir eine tolle Software bekommen, die möchte unbedingt die Lizenzdatei in das Userverzeichnis AppData\Roaming.... kopieren. Da aber alle Apps über den System Kontext installiert werden, weil die User nicht alle lokale Adminrechte besitzen, haben wir nun hier ein Problem.

Eine App wird immer über den SCCM AppStore installiert. Somit gibt es keine Push Installation.

Ich habe schon versucht einfach den Logon user, der gerade angemeldet ist, zu bekommen aber leider nimmt er immer den System User, weil er über den installiert.

UserMgr::GetCurrentUserName
Pop $0
CreateDirectory '$ProfilesDir\$0\AppData\Roaming\texManager 5.0'
CopyFiles "$TempFolder\lizenz.DLL" "$ProfilesDir\$0\AppData\Roaming\texManager 5.0\lizenz.DLL"

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge oder eventuell sogar Lösungen? Vielen Dank im Voraus!

Member: rubberduck
rubberduck Aug 26, 2013 at 08:32:31 (UTC)
Hi Jimbow

Mach doch eine WMI-Abfrage:
strComputer = "."

Set oWsh = CreateObject("Wscript.Shell")
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_ComputerSystem",,48)

For Each objItem in colItems
    strLogonUser = Split(objItem.UserName,"\")(1)
Next

Jetzt kannst du die Variable strLogonUser benutzen.

Ich kenne NSIS gar nicht, aber praktisch jedes Paketierungstool kennt irgendeine Möglichkeit ein Script auszuführen.

Nebenbei: Die Installation wird meistens mit Local System ausgeführt.

LG, rubberduck