Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NSLOOKUP funktioniert nicht. time out

Frage Netzwerke

Mitglied: Aki-kun

Aki-kun (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2009, aktualisiert 05:43 Uhr, 17668 Aufrufe, 5 Kommentare

Klassische Fehlermeldung "timeout was 2 seconds" PTR-Eintrag ist aber gemacht.

Morgen zusammen.
Seit Stunden suche ich nach einer Lösung. Ich find sie leider nicht.
Wenn ich nslookup mache, bekomm ich die klassische Fehlermeldung DNS request time out.
Überall wird gesagt, ich soll nen reverse pointer eintrag aufd en DNS-Server machen. Den hab ich gemacht.

Mir gehen die Ideen aus, was die Ursache ist. Firewall läuft auf dem Router. Ausgehender Traffic ist komplett freigegeben.

some ideas?

Aki
Mitglied: GuentherH
10.05.2009 um 10:17 Uhr
Hallo.

Beschreibe doch bitte, was du gemacht hast, bzw. welche Umgebung du hast, und was jetzt genau nicht funktioniert.

Bei deiner Fehlerbeschreibung ist es nicht möglich auch nur ansatzweise Hilfe zu geben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
10.05.2009 um 10:25 Uhr
Die berühmte Glaskugel

Sind die Einträge in der Reverselookup Zone vorhanden?
Gibt es mehrere Einträge mit der gleichen IP?
Gibt es mehrere DNS Server, die sich noch nicht repliziert haben?

Fragen über Fragen...

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: Aki-kun
10.05.2009 um 13:56 Uhr
Morgen. Sorry, habt ja Recht. Es war schon ziemlich späd ...

Windows 2003 SBS Server (sonne.sol.local).
Eine Netzwerkkarte (192.168.0.1; 255.255.255.0; Gateway 192.168.0.254; DNS 192.168.0.1)
DNS-Server Weiterleitung konfiguriert. 194.97.173.124 und 194.97.173.125
Ereignisprotokoll hat keine Fehler.
Forwardlookupzone für AD eingerichtet (was auch funktioniert)
Reverse-Lookupzone eingerichtet und PTR manuell auf Server gesetzt.

Gateway: Cisco 861 (eingerichtet direkt von der Cisco Hotline, nicht von meiner Unwissenheit)
Firewall im Router: Ausgehender Traffic wird nicht eingeschränkt. Nat-Regeln auf Server (Mail und RDC).

Was ich gemacht habe . . . gute Frage, wenn ich das wüßte, dann wüßte ich den Fehler ...
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Server liegt oder am Router.
Mache ich am Server ein NSLOOKUP auf z.B. www.web.de bekomm ich folgende Meldung:
Server: sonne.sol.local
Adresse: 192.168.0.1

DNS request time out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an sonne.sol.local
Wenn ich die Abfrage im Router überwache, sehe ich dass eine DNS-Verbindung nach draußen aufgebaut wird. Weiter aber nichts. Es wird nichts vom Router geblock, es werden keine Logeinträge darüber gemacht und im Ereignisprotokoll steht auch nix.

Ich habe die kompletten Netzwerk- und DNS einstellungen mit einem Dritten Server (komplett anderes Netzwerk) verglichen. Die sind identisch.

Hoffe ich hab jetzt keine Info vergessen.

Danke

Aki

Nachtrag: Hab grad eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Der Router ist nicht "schuldig". Hba ihn grad ausgetauscht mit einem normalen W-LAN Router. Gleiches Fehlerbild
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
10.05.2009 um 16:39 Uhr
Hallo,

was spricht denn ein nslookup über das Gateway?

nslookup www.web.de 192.168.0.254

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: Aki-kun
10.05.2009 um 19:34 Uhr
selbe Fehlermeldung:
* Der Servername für die Adresse 192.168.0.254 konnte nicht gefunden werden: No respone from the server
Server: unknown
Adress; 192.168.0.254

DNS request time out.
timeout was 2 seconds.
* www.web.de wurde von unknown nicht gefunden: No respone from server

Aber ich habe eben was ausgetestet:
Ich habe als DNS-Weiterleitung den Router als Adresse eintragen. Damit funktioniert NSLOOKUP wieder.
Is mir aber völlig unverständlich warum . . .

Das Problem ist jetzt allerdings, dass das Internet totaaaaaal langsam ist.
Testweise ne Image von debian runtergeladen. da kommen nur 5 kb/s durch ...

Also irgendwo ist da noch der Wurm drin

Aki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Time Outs auf Fileserver über VPN
gelöst Frage von Leo-leLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Es treten immer wieder Time Outs auf unserem Fileserver auf, wenn sich Mitarbeiter ...

Datenbanken
SQL Abfrage Problem Time OUt
Frage von frankiecologneDatenbanken2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen was hier falsch ist? Bekomme ein timeOut SELECT fullname, contactid AS Kontaktid FROM FilteredContact ...

DNS
Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS
gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

LAN, WAN, Wireless
Ping in-out vs. out-in
Frage von bonitoLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu Pingzeiten. Wenn ich aus meinem LAN über meinen Router eine Adresse im ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...