ultrapottoti

Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück

Hallo zusammen,

ich bin neu hier ebenso hab ich jetzt nicht riesige Erfahrung im Bereich Netzwerk. Leider finde ich weder hier im Forum noch sonst irgendwo eine Hilfestellung zu meine Problem.

Ich fasse mal kurz zusammen, ich habe mich von meiner Schwester, die ein kleines Unternehmen gegründet hat breitschlagen lassen ihr Netzwerk einzurichten.

Das Netzwerk sieht folgendermaßen aus:
1 DC mit Win2012R2
==> Name:NK-Server2012R
6 Clients mit Win10 und identischer Hardware alles gleich
==>Name: NKWK1111/NK2222/.../NKWK6666
-von 1 - 11 sind die IP Adressen statisch
-der DHCP auf dem DC (192.168.1.3) vergibt von 100 - 254
-auf der Fritzbox ist DHCP ausgeschaltet.

Mein Problem ist einer der 6 Clients (NKWK6666) läuft nicht Stabil im Netz. Teilweise braucht er ewig um sich anzumelden, teilweise ist er wahnsinnig langsam im Netz. Jedenfalls verhält er sich komplett anders als der Rest. Bei den anderen 5 Clients funktioniert eigentlich alles ok.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
nslookup für den besagten Client gibt folgendes zurück:
das erste was ich schon nicht verstehe ist wieso hat der Server NK-Server2012R2.fritz.box als Suffix und nicht die Domäne "xxx.local*"
die IP 192.168.1.3 stimmt ja noch, das ist der DC auf dem auch der DNS läuft.

mach ich es jetzt aber in die andere Richtung mit der IP
gibt er als DNS Namen den Namen NKWK2222 zurück.

Ich gehe mal davon aus, dass das der Grund ist warum der Rechner so Probleme im Netzwerk hat.

Ich kann das in soweit auch nachvollziehen, da NKWK2222 der erste Rechner war den ich aufgesetzt habe, sämtliche SW installiert und dann ein Image gezogen habe.
Diese Image ist die Basis für alle anderen Clients gewesen damit ich nicht alles wieder von Hand machen musste.

Wie ich mittlerweile weiß war das nicht so ganz sauber/clever gewesen, da jetzt natürlich alle clients die gleiche SID haben und ich leider nicht mit sysprep gearbeitet habe.
Allerdings scheiden sich daran ja auch die Geister wie ich hier nachgelesen habe:
https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2009/11/03/the-machi ...

Komischerweise funktioniert es bei allen anderen Clients gut, nur der eine läuft nicht sauber.
Soweit ich das sehe ist aber sonst alles recht sinnvoll was das Netzwerk betrifft.

Ich habe schon zig mal den einen Client aus der Domäne genommen und wieder neu hinzugefügt aber er behält immer diesen falsch DNS Namen und ich habe absolut keine Ahnung wie ich das fixen kann.

Vielleicht hat hier ja jmd. eine Idee, jedenfalls schonmal vielen Dank im Voraus.

Mitglied: GuentherH
GuentherH 15.11.2016 um 23:19:09 Uhr
Hallo.

Gib als ersten den 2. DNS mit 8.8.8.8 raus. Dieser DNS Eintrag hat da nichts zu suchen. In einer Domäne ist ausschließlich der interne DNS für die die Clients zuständig.

Oder glaubst du, dass Google deine Domäne kennt und deine internen Namen auflösen kann. face-smile

LG Günther
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 16.11.2016 um 00:34:55 Uhr
Moin!
Was steht denn in deiner FB zum Thema DNS und DHCP?
Die Einträge auf Clientseite scheinen mir o.k. und laufen bei mir so oder ähnlich auch, obwohl Guenther im Prinzip Recht hat. Das sichert halt nur nur die Clientseitige I-net-Konnektivität ab, wenn der DNS Server mal ausfällt oder in Spezialfällen.
Testweise auf jeden Fall raus, Du brauchst es nicht in deiner Konfig.
Der Google haut dir aber auch sicher nicht die fritz.box rein. Die kennt er nämlich auch nicht. Noch nicht. https://icannwiki.com/.box
Was AVM dann wohl macht?

Lösen denn die anderen Clients den DNS auf Server.local auf?
Was sagt ipconfig auf dem Server? .fritz.box? oder .local?

Den Lease für den Client auf dem DNS mal gelöscht?
Überhaupt den DNS mal näher betrachtet?

Nur 2 Nachtgedanken...

Buc
Mitglied: ashnod
ashnod 16.11.2016 um 08:57:08 Uhr
Zitat von @ultrapottoti:
das erste was ich schon nicht verstehe ist wieso hat der Server NK-Server2012R2.fritz.box als Suffix und nicht die Domäne "xxx.local*"

Guten Morgen,
das ist eine der unangenhemen Macken wenn man seine Domain direkt hinter einer Fritzbox aufbaut face-wink

Nichts gegen die Fritzbox, die kann auch gerne bleiben, aber es bietet sich nicht nur aus diesem Grund an die Domain hinter einen zusätzlichen Router/Firewall zu betreiben der/die dann auch DHCP übernimmt. Das muss nicht auf dem Server laufen.

VG

Ashnod
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 25.07.2018 aktualisiert um 11:14:29 Uhr
Trage in deinem DNS-Server als Weiterleitung die IP deiner Fritzbox ein, nimm in deinen NIC-Einstellungen am Server die Google-IP raus (8.8.8.8) und stattdessen die Loopback rein (127.0.0.1).

Ein ähnliches Problem hat Ben-Witt hier gerade mit einem Speedport-Router. Obwohl alles richtig eingerichtet ist, hat das Teil bei jedem NSLOOKUP das Suffix vom Router vor die abzufragende Domain, z.B. hamburg.de.speedport.ip gesetzt

Teste mal, was bei einem nslookup auf eine externe Domain zurückgeliefert wird.