Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nslookup löst DNS Namen nicht auf SBS 2011

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: frank99

frank99 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2012, aktualisiert 04.05.2012, 8901 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe einen SBS 2011 laufen. DNS funktioniert so weit, habe ein Problem. Sobald ich mit VPN beim Server einwähle, dann habe ich das Problem das der DNS-Name nicht aufgelöst werden kann.
Der Server wurde von einem SBS2003 migriert (beim 2003 funktionierte alles).



Auszug vom Client über VPN-Verbindung:
C:\>nslookup test-sv2
Server: test-sv2.test.local
Address: 192.168.16.2

*** test-sv2 wurde von test-sv2.test.local nicht gefunden: Server failed.

C:\>nslookup 192.168.16.2
Server: test-sv2.test.local
Address: 192.168.16.2

Name: test-sv2.test.local
Address: 192.168.16.2


Was / Wo mich was einstellen?
Mitglied: frank99
22.04.2012 um 14:14 Uhr
Ich habe es selber gelöst,
in der Forwad Lookup Zone fehlte die Zone

test-sv2
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2012 um 15:12 Uhr
.local sollte man niemals verwenden in lokalen Domains, da das reserviert ist für mDNS (Multicast DNS). Besser also davon die Finger lassen und .intern oder .test verwenden, damit es da keine Konflikte gibt !
Bitte warten ..
Mitglied: frank99
04.05.2012 um 21:58 Uhr
Hallo zusammen,
bin leider noch weiter gekommen. wenn ich mit RAS beim Server einwähle und nslookup ausführe, dann bekomme ich folgendes:
was stimmt an der Konfiguration nicht?

C:\Windows\System32>nslookup test-sv2
Server: test-sv2.test.local
Address: 192.168.16.2

*** test-sv2 wurde von test-sv2.test.local nicht gefunden: Server failed.

C:\Windows\System32>nslookup test-sv2.test.local
Server: test-sv2.test.local
Address: 192.168.16.2

Name: test-sv2.test.local
Address: 192.168.16.16
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.05.2012 um 16:06 Uhr
Irgendwie stimmt da was nicht bei dir. Doppelter Name oder doppelte IP.
Du fragst den DNS Server test-sv2.test.local mit der IP 192.168.16.2 nach sich selber.
Wenn der Server aber die .2 hat wie kann er dann auch noch die .16 haben ??
Irgendwas ist da oberfaul in deiner IP Adressierung !
Bitte warten ..
Mitglied: frank99
07.05.2012 um 00:22 Uhr
die .2 Adresse ist die von Netzwerkkarte, die .16 ist die RAS Adresse
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2012 um 10:14 Uhr
Ääähhh, 2 mal das gleiche IP Netz auf unterschiedlichen Interfaces ?? Verstoss gegen einen fundamentalen IP Grundsatz !
Mehr muss man da wohl nicht zu sagen, oder ?!
Bitte warten ..
Mitglied: frank99
08.05.2012 um 19:45 Uhr
es war wirklich noch ein Konfigurations Fehler im DNS. Habe die zweite IP bereinigt. Leider funktioniert immer noch bei RAS Verbindung die Namensauflösung auf test-sv2 nicht. Was für einen Forwarder brauche ich den? Derzeit gibt es einen mit test.local.

C:\Windows\System32>nslookup test.local
Server: test-sv2.test.local
Address: 192.168.16.2

Name: test.local
Address: 192.168.16.2


C:\Windows\System32>nslookup test-sv2
Server: test-sv2.test.local
Address: 192.168.16.2

*** test-sv2 wurde von test-sv2.test.local nicht gefunden: Server failed.

C:\Windows\System32>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
DNS
Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück (3)

Frage von ultrapottoti zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Server 2010 nach SP3 tot (6)

Frage von intermarty zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...