andreas13187

NT 4 Server crash USV als Ursache ?

als EDV Betreuer unsere Servers im Medienzentrums habe ich bemerkt das unser NT 4 Server Probleme macht !

Das Problem unser Server NT4 mit vorgeschalteter USV crasht nun innerhalb eines Monats zum 2 ten mal.

Im Ereignisprotokoll steht der Eintrag "das vorherige herunterfagren des systems war unerwartet"
Nach Reset läuft der Server wieder jeweils ...

Ich vermute das die vorgeschaltet USV hier nicht mehr richtig arbeitet ...
... also Stomschwankungen nicht abgefangen werden ...

Wie kann ich die USV testen bzw. das Problem analysieren ob wirklich nur die USV ist ?

Danke für Tipps vorab

Member: brammer
brammer Aug 26, 2009 at 06:43:28 (UTC)
Hallo,

solange wir keine Informationen haben, wie z.b Typ und alter der USV, technische Details des NT Servers wird das schwierig darauf zu antworten.

brammer
Member: andreas13187
andreas13187 Aug 26, 2009 at 07:22:58 (UTC)
es handelts sich um ein APC Smart UPS Modell 620 ( das Alter schätze ich auf älter als 3 Jahre !?!)

Tech. Daten des Servers :
SW = NT 4 mit SP 5, 400 Mhz mit 256 MB RAM,

Grafikkarte = ATI 3D Rage IIC AGB

HDD-Laufwerke "SCSI" =
C:\ Größe = 3,9 GB
D:\ Größe = 4,63 GB

CD ROM = vorhanden
Member: GuentherH
GuentherH Aug 26, 2009 at 07:29:58 (UTC)
Hallo.

das vorherige herunterfagren des systems war unerwartet

Das heißt nur, dass der Server kein Fehlerprotokoll mehr schreiben konnte. Ich würde mich hier nicht auf die USV einschränken. Das kann ein Hardware- oder auch ein Softwareproblem sein.

Deaktivere den automatischen Neustart, dann sollte zumindest nach einem Absturz der Blue Screen erhalten bleiben.

LG Günther
Member: CeMeNt
CeMeNt Aug 26, 2009 at 07:31:22 (UTC)
Moin,

ich vermute mal, dass die Batterien im Eimer sind.
Hatten wir auch vor knapp 2 Jahren.
Alle zwei Wochen ist der Server abgestürzt, weil die USV einen Selbsttest versucht hat
(den sie nicht bestanden hat).
Dabei ist dann jedes mal der Strom für den Server weg gewesen.

Neue Batterien rein und gut ist...

Gruß CeMeNt
Member: andreas13187
andreas13187 Aug 26, 2009 at 07:38:39 (UTC)
das werde ich als erste machen ... mal sehen was der nächste BLUE Screen dann meldet ....
Member: Krasserbunny
Krasserbunny Aug 26, 2009 at 07:42:02 (UTC)
Hi,

versuche doch erst einmal die USV komplett weg zu lassen.

So oft sollte es keine Stromschwankungen geben, zumindest habe ich so etwas in der Häufigkeit noch nie mitbekommen.

Wenn ich mir das Alter Deiner Hardware ansehe.....könnte auch das Netzteil sein, welches mit seiner Spannung schwankt. War zumindest bei mir immer die häufigste Ursache.

Grüsse und gl
Member: andreas13187
andreas13187 Aug 26, 2009 at 07:44:26 (UTC)
komischer weise ist der Auto Neustart deaktiviert , Eigenschaften/Arbeitsplatz Register: Starten/Herunterfahen
habe aber keine Blue Screen je gesehen

Oder muss ich an andere Stelle es nochmal deaktivieren ?

Danke für die Tipps bisher ...
Member: andreas13187
andreas13187 Aug 26, 2009 at 08:05:17 (UTC)
ich denke das der Server schon recht betagt ist , werde mich bemühen den mal zu ersetzen ....

Aha das Netzteil des Servers kann sicher auch zum Problem beitragen ...

Das werde ich mal überprüfen .... danke auch ein SUPER Tipp !!
Member: Krasserbunny
Krasserbunny Aug 26, 2009 at 08:06:50 (UTC)
Das würde meiner Meinung dafür sprechen, dass der Strom einfach "weg" war.

Bluescreen gibt es nur bei Hardware/Software defekt.

Also wie unten geschrieben würde ich Netzteil/USV checken ;)
Member: brammer
brammer Aug 26, 2009 at 08:21:30 (UTC)
Hallo,

ja, das Netzteil und die Batterien wären auch mein erster Ansatzpunkt

aber da war ich zu langsam ....

brammer
Member: andreas13187
andreas13187 Sep 21, 2009 at 17:51:40 (UTC)
Nun haben wir inzwischen eine neue USV mit neuen Batterien, aber der Server crasht immer noch ... morgen werden wir das Netzteil des Server austauschen ...
Member: andreas13187
andreas13187 Sep 25, 2009 at 06:28:52 (UTC)
Zitat von @andreas13187:
Nun haben wir inzwischen eine neue USV mit neuen Batterien, aber der
Server crasht immer noch ... morgen werden wir das Netzteil des Server
austauschen ...

Inzwischen hatte ich Hoffnung geschöpft ... Netzteil wurde am 22.09.09 gewechselt !
Seither waren keine Abstürze zu beobachten ! Bisheute !
Denn kurz nach Dienstbeginn so gegen 8:00 Uhr war es weider soweit
der Server strüzte ab ! --> nur due Reset wiederzu beleben !

Was kann ich jetzt noch tun um den Fehler zu finden ??

Laut dem Event-Log sind seit 2002 !! (Immer wieder mal Abstrürze aufgetren) aber erst seit August 2009 treten sie vermehrt auf !?!? vorher ca 1-2 mal pro Jahr, inzwischen bald alle 3-4 Tage ...
Member: Krasserbunny
Krasserbunny Sep 25, 2009 at 16:18:07 (UTC)
Hm Ok...hab im Moment nur noch eine Idee....

Schau Dir bitte mal die Kondensatoren des Mainboards an, ist der Deckel flach (was normal ist) oder aufgebeult?

Oftmals sind dann defekte Kondensatoren schuld.

Gruss+Schönes WE