Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT Backup per script - Möglichkeikt einer Fehlermeldung per Popupfenster?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: staff

staff (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2006, aktualisiert 29.03.2006, 4816 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

habe hier im Forum einen sehr guten link für NTBACKUP und Scripte gefunden http://faq.netzprisma.de

nun zu meiner Frage:

Das script funktioniert wunderbar nun wollte ich fragen ob ich eine Möglichkeit habe in dem unteren Script eine Befehlszeile einzufügen, die mir eine Popupfenster auf einen anderen Rechner öffnet welches mir eine Fehlermeldung oder Erfolgsmeldung bringt.

mfg

Staff


@echo off
@title Datensicherung
@color 1F


rem Skript, Tools und .bks Dateien in c:\admin\backup
set configdisk=c:
set configdir=%configdisk%\admin\backup
set configbksfile=bandsicherung.bks


rem Sicherung

%configdisk%
cd %configdir%

rem
* Medienverwaltung zurücksetzen *
rsm.exe refresh /LF"4mm DDS"
sleep 30

rem Zeitstempel-String erzeugen
for /f "Tokens=1" %%i in ('unixdate +%%Y%%m%%d-%%H%%M') do set dtt=%%i

rem
* Backup starten *
ntbackup.exe backup "@%configdir%\%configbksfile%" /n "Band %dtt%" /d "Band %dtt%" ^
/v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Band %dtt%" /l:f /p "4mm DDS" /UM

rem
* Band auswerfen ***
rsm.exe eject /PF"Band %dtt% - 1" /astart
Mitglied: Biber
27.03.2006 um 16:28 Uhr
Moin staff,

wenn es vertretbar ist, dass auf den beteiligten Rechnern der Nachrichtendienst aktiviert sein darf, dann wäre "net send" das einfachste.

Syntax siehe am CMD-Prompt:
net send /?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: staff
28.03.2006 um 10:10 Uhr
ja net send ist ausreichend, aber kann ich das dann verwirklichen wenn zum Beispiel eine Fehlermeldung kommt das er diesen Befehl ausführt? (mir dannschreibt Sicherung fehlgeschlagen)

ich bin leider nicht so in der Materie drin, aber ich denke mal das muss dann eine Abfrage sein oder?

Hat da jemand eine Idee für mich.

staff
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.03.2006 um 13:46 Uhr
Moin staff,

jedes (halbwegs ordentliche) Programm liefert bei Beendigung einen Errorlevel/Fehlercode zurück, den Du prüfen kannst.

Ein Errorlevel ungleich 0 bedeutet Fehler.

Also bei Dir im Batch:

....

NTBackup .....(Parameter)..
If ErrorLevel 1 net send STAFF "NTbackup war NICHT erfolgreich! Errorlevel: %errorlevel%"
...

In der Hilfe von NTBackup müssten auch verschiedene ErrorLevel dokumentiert sein, die Du einzeln prüfen kannst.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: staff
29.03.2006 um 11:57 Uhr
werde das mal testen

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...