manbuettner

NT-Backup - Server 2003 - Problem !

Hilfe, da keine Datensicherung mehr möglich!

Hallo,

folgenden Fehler habe ich im LOG-File
'BEGIN LOGFILE
Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: 8mm AIT
Mediumname: "Medium am 26.1.2005 um 14:06 erstellt"

Sicherung von "K: Volume" (mit Schattenkopie)
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Satz am 26.1.2005 um 14:06 erstellt"
Mediumname: "Medium am 26.1.2005 um 14:06 erstellt"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 26.1.2005 um 14:08.
Ordner K:\
Ordner K:\IbP
Ordner K:\IbP\Archive
archive.pst <A> 449347584 11.2.2004 08:28

Fehler: Das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an "Daten auf das
Medium schreiben." gemeldet.
Fehlermeldung: Befehl ungültig.
Möglicherweise ist ein Hardware- oder Medienfehler aufgetreten.
Überprüfen Sie das Systemereignisprotokoll.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 26.1.2005 um 14:08.
Verzeichnisse: 3
Dateien: 0
Bytes: 188.594
Zeit: 1 Sekunde

Fehler: K: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.

Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 26.1.2005 um 14:08.
Verzeichnisse: 3
Dateien: 0
Bytes: 188.594
Zeit: 28 Sekunden

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

'END LOGFILE

nehme ich die Datei von der Festplatte, dann hängt es an einer anderen Datei
(.dll). Die Fehlerbeschreibung ist immer die gleiche)

BS: Server 2003 inkl. Terminalserver
Laufwerk K: NTFS, Zugriff JEDER - Vollzugriff.
Es sind keine Dateien in Benutzung!
Den einzigen Hinweis, den ich unter Google gefunden habe, hat mich auf den
KB Artikel 817688 gebracht, der
bereits installliert und nach Vorgangliste ausgeführt wurde.
Server anschl. neu gestartet.
Neues Band verwendet (um ganz sicher zu gehen, dass die anderen 6 nicht doch
kaputt sind face-wink)
...aber auch noch ein altes Band
Die Sicherung hat schon einige male Funktioniert. Dann plötzlich kam dieser
Fehler.
Ereignisanzeige ist sauber, bis auf NTBACKUP- Einträge face-wink

Kann jemand helfen???

mfg
Manfred Büttner

Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2005 at 13:31:24 (UTC)
Hmm, erinnert mich an einen Fehler den wir letztens hier hatten.
Ist das Laufwerk K zum Zeitpunkt des Backups überhaupt richtig gemappt??
Member: manbuettner
manbuettner Jan 31, 2005 at 13:33:25 (UTC)
Hallo,
das Laufwerk befindet sich direkt auf dem Server! Es ist lokal!
Die Datensicherung hat auch mal geklappt! Irgendwann dann kam
dieser Fehler. Und ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann face-sad

Mfg Manfred Büttner
Member: Atti58
Atti58 Jan 31, 2005 at 13:40:19 (UTC)
Wie hast Du denn die Berechtigungen definiert, auf Freigabe- oder auf Dateisystemebene? Für mich sieht es klar nach einem Berechtigungsproblem aus, wer (welcher Account) führt denn den Backup-Job aus (Admin, System, ...)?

Gruß

Atti
Member: manbuettner
manbuettner Jan 31, 2005 at 13:43:01 (UTC)
Hallo,

wie geschrieben, hat JEDER Vollzugriff!
Der Dienst ist SYSTEM.

mfg Manfred Büttner
Member: Atti58
Atti58 Jan 31, 2005 at 14:08:21 (UTC)
... hast Du schon mal versucht, den Job als "Administrator" laufen zu lassen?

Gruß

Atti
Member: manbuettner
manbuettner Jan 31, 2005 at 17:08:34 (UTC)
Welchen Dienst???
NTBackup wird doch über den Taskplaner ausgeführt. Erst hier wird ggf. nach einem anderen Benutzernamen gefragt.
Nachdem ich die netbackup.exe ausführe und als Administrator angemeldet bin, sollte doch eigentlich alles glatt laufen.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2005 at 17:43:26 (UTC)
jeder Dienst läuft unter einem Konto, meistens "System". Da kann man in den Eigenschaften des Dienstes sehen (Computerverwaltung-- Dienste).

Atti meint wohl, dass du an der Stelle wo du nach dem Benutzer gefragt wurdest das Adminkonto angeben sollst. face-wink
Member: manbuettner
manbuettner Jan 31, 2005 at 17:48:47 (UTC)
ich führe nicht den Taskplaner aus!!!
Es ist einfach nur Starten der Sicherung...
also einfach nur Das Laufwerk gewählt und starten...

mfg Manfred Büttner
Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2005 at 17:55:40 (UTC)
sorry, da hab ich was falsch verstanden.

funktioniert es denn wenn du nicht auf Band sondern in eine Datei sicherst?
Member: manbuettner
manbuettner Jan 31, 2005 at 18:33:39 (UTC)
das war eine gute Idee face-wink
hätten wir auch mal drauf kommen können.
Es scheint zu funktionieren!!!

Also ich Glaube langsam, dass es ein Hardware
defekt ist.
Aber die Events sind Sauber...
Und der Gerätemanager zeigt auch keine Fehler an...

mfg
Manfred Büttner
Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2005 at 23:44:52 (UTC)
also an den Berechtigungen des Laufwerks liegts mal nicht. face-wink

Jetzt wäre die Frage ob der Streamer in einem anderen Rechner funktioniert..
Member: manbuettner
manbuettner Feb 14, 2005 at 08:39:47 (UTC)
PROBLEM gelöst!!!
Hallo Leute,
danke für Eure Beteiligung am Treat.
Das Problem wurde folgendermaßen gelöst, ohne die tatsächliche Ursache zu kennen!
Nachdem es mit einem anderen Benutzeraccount Problemlos möglich war zu sichern, wurde das Profil Administrator umbenannt.
Administrator neu anmelden... und die Datensicherung ging wieder mit neuem Profil!!!

mfg
Manfred Büttner