christophkoeln

an NT BACKUP verzweifelt kann es niemand oder geht es einfach nicht ?

Liebe Leute,

bin fast bereit einen Buchpreis für die/den auszuloben, die/der ein Tutorial zu folgendem "einfachen Problem" schreibt.
Es geht um das Backup von Dateien eines 2003 Servers mit Bordmitteln, also NTBackup.
Es soll ein tägliches automatisiertes Backup auf egal welches eingelegte Band geschrieben werden, mehr nicht (sagen wir z.B. "Eigene Dateien" jeden Tag um 18:00 Uhr auf's Band und zwar gleichgültig, welches drinliegt).
Diese Aufgabe scheint mit NTBackup in Verbindung mit dem Medienpool nicht endgültig lösbar zu sein (klappt allenfalls ab und zu, dann wieder nicht weil "Medium nicht gefunden", "Medium nicht bereitgestellt", etc. etc..
Ich habe -zig derartige Problemstellungen verzweifelt Suchender im Netz gefunden, hunderte von Mutmaßungen über mögliche Ursachen des Scheiterns, aber keine Lösung.
Kann man z.B. den Medienpool als Dienst nicht einfach ausschalten ? Der stört doch nur, oder ?
Ich hoffe sehr, dass sich doch jemand findet, der mir/uns allen in einfachen Worten erklären kann (bitte Schrittchen für Schrittchen), wie man solch ein automatisiertes tägliches Backup auf egal welches Band mit ntBackup hinkriegt ? Also bitte bemüht Euch, Ihr Cracks, sonst bin ich tief enttäuscht und fress noch die Maus ... face-wink

Member: bibi52
bibi52 Jul 19, 2007 at 00:23:48 (UTC)
Hallo,

ich denke eher, daß es sich bei Dir um ein Hardware oder Treiber
Problem handelt.
Ich habe die gleiche Konstellation bei zig Kunden laufen.
Mit Server 2000 oder 2003 und da hatte ich noch nie Probleme.
Sicherlich ist das mit den Medienpools bei 2003 etwas merkwürdig
von MS gelöst und anfangs nicht ganz durschaubar aber funktionieren
tut das alles.
Formatier doch mal alle Deine Bänder komplett durch, vielleicht hilft das
was.

Gruß
Christian
Member: christophkoeln
christophkoeln Jul 19, 2007 at 06:44:30 (UTC)
Lieber Christian,

wenn es eine so profane Sache ist, dann würde ich Dich bitten, die Schritt für Schritt-Anleitung mal zu verfassen, wenn Du ein wenig Zeit dafür erübrigen könntest. Der Hinweis darauf, dass Du es kannst bzw. dass es bei Dir klappt, hilft den Unwissenden (wie mir) nur sehr bedingt weiter.
Danke Dir.
Member: Webhentschel
Webhentschel Jul 19, 2007 at 10:13:39 (UTC)
Hallo,

Also ich kenne das Problem. Da ich das ganze auf ca. 15 Server laufen habe.

Also da es sich bei mir immer um neue system und Bänder handelt ist mein Weg.

1. das Backupprogramm starten und alle Bänder der Reihe nach einlegen. Für jedes band kommt so nach 10 sec. eine Meldung "Soll das eingelegte Band dem Backup zugewiesen werden...."(oder so in der art" Immer mit ja bestätigen. Es wird dann noch kurz was auf Band geschrieben und gut.

2. Ich starte das Backupprogramm immer über eine Batch Datei die folgendermaßen aussieht
"""
set firma=Meine Firma
ntbackup.exe backup d: /n "%firma%" /d /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "%firma%" /l:s /p "4mm DDS" /UM
"""

Es wird das Laufwerk d: gesichert und überprüft.
Außerdem wird noch der Sicherungssatz und das Band mit dem Firmennamen gekennzeichnet. man kann auch noch das Datum eintragen

Hoffe es hilft dir

Maik
Member: christophkoeln
christophkoeln Jul 19, 2007 at 10:38:18 (UTC)
Lieber Maik,

danke für Deine Antwort - wenn ich Dich richtig verstehe sicherst Du immer auf neue Bänder, die Du zuvor initialisierst und dem Medienpool somit kenntlich machst. Das wird wohl klappen.
Mein Problem hingegen ist, dass ich solch einen hohen Aufwand nicht treiben kann (und will) und auch auf alte und bereits beschriebene Bänder sichern möchte (soweit die noch in Ordnung sind, was ich regelmäßig prüfe).
Habe ich Dich soweit richtig verstanden und/oder klappt Dein Vorgehen auch bei bereits benutzten und beschriebenen Bändern ?

Gruß

Christoph
Member: Webhentschel
Webhentschel Jul 19, 2007 at 10:48:52 (UTC)
Hi,

nein nicht ganz.

Das sind meine Schritte wenn ich einen Server fertig mache.

also du must jedes Band einmal indexsieren -> in den Medienpool legen. Danach "KENNT" das System die Bänder und wird sie immer wieder nehmen auch wenn was drauf ist.

Ich habe immer 30 Bänder für einen Server die werden immer wieder (alle 30 Tage) überschrieben. Das ganze bis die Bänder im Arsch sind.

Wichtig ist halt nur das die Bänder dem System bekannt sind. Sie haben ja eine Seriennr oder so.

Da es bei dir Teilweise geht und mal nicht. Denke ich auf den Bändern auf den es geht, haste mal was von hand drauf geschrieben. Die anderen kenn das System einfach noch nicht.

Das System meldet dann bitte Band einlegen, da das Band was drin ist nicht zum Backup gehört.
Member: christophkoeln
christophkoeln Jul 19, 2007 at 11:31:26 (UTC)
Aaaaaah,

das könnte natürlich der Casus knacktus sein !

Bitte, zum Ausschluss anderer Dummheiten meinerseits: könntest Du erklärren, wie man den Task fertig macht, bzw. wo man das Batch-File unterbringt ? Machst Du zunächst mit ntBackup eine .bks-Datei fertig oder fängst Du gleich mit der Zeitplanung an und schreibst das Batch "zu Fuß" ?
Ich weiß. das sind Basics, aber ich bin bzgl. dieses Themas etwas verunsichert.
Letzte Frage: wie würdest Du bzgl. der Aufnahme meiner Bänder in einen neuen Medienpool jetzt vorgehen ? Erst alle Bänder löschen ? Muß ich den Medienpool irgendwie initialisieren oder einen neuen Pool anlegen ?
Ich weiß, das sind nochmals viele Fragen, aber ich glaube, jetzt könnte die Lösung des Problems wirklich nahe sein.

Danke Dir

Christoph
Member: Webhentschel
Webhentschel Jul 19, 2007 at 12:01:46 (UTC)
Hi,

also ich arbeite immer mit einer *.cmd datei die ich im Editor schreibe und über einen geplantentask ausführen lasse.

Denke du must dich garnicht so mit dem Medienpool auseinander setzen. Einfach 3-4 Megabyte auf jedes Band schreiben und schon sollte "er" sie kennen.

Wenn du jedes Band mal drin hatest. einfach über einen geplanten task/ cmd datei
oder im cmd fenster
"""
ntbackup.exe backup c:/testdir /n "testlauf" /d /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "testlauf" /l:s /p "4mm DDS" /UM
"""
sichert das testdir auf dem lw C:

einfach jedes der Bänder rein und immer wieder starten. Was hinter einander geht wird auch auf tage.. gehen.

Noch was. Die Bandlaufwerk können teilweise die Bänder so beschreiben das Du sie zwar auf diesem LW wieder lesen kannst. Auf anderen Bandlaufwerken der selben Art laufen sie plötzlich nicht mehr.

Gruß

Maik
Member: christophkoeln
christophkoeln Jul 19, 2007 at 12:10:47 (UTC)
Hallo Maik,

danke Dir herzlich ! Jetzt habe ich etwas Hoffnung, dass es klappt - werde das in den nächsten Tagen ausprobieren und nächste Woche hoffentlich eine Erfolgsmeldung mailen.

Gruß

Christoph
Member: christophkoeln
christophkoeln Jul 30, 2007 at 16:43:15 (UTC)
Hallo Maik,

nachdem ich den gesamten Medienpool gelöscht, jedes Band formatiert und Deine Hinweise beherzigt habe, geht bisher alles wie geschmiert - rückblickend eigentlich easy ... das Problem war vermutlich, dass die Medienverwaltung meiner Konfusion im Umgang mit den verschiedenen Bändern nicht mehr Herr wurde (und nicht umgekehrt). Die Bänder sollten halt dem Medienpool einmal bekannt gemacht werden bzw. in einen Medienpool aufgenommen werden, dann geht anscheinend das Weitere in meinem o.g. Sinne von selbst. Vielen Dank - ich werde das Problem als "gelöst" markieren und mich nur bei unvorhergesehenen Rückschlägen nochmals hier äussern. Vielen Dank nochmals.

Gruß

Christoph
Member: Webhentschel
Webhentschel Jul 30, 2007 at 22:40:45 (UTC)
Hallo,

na dann sind wir ja alle Froh

Gruß

Maik