raivan10

NT Backup auf Windows Server 2003 einrichten

hallo,

ich möchte meinen server 2003 mittels nt backup auf ein netzlaufwerk sichern und zwar immer um 23:00 uhr, am sonntag ein fullbackup und mo-sa immer incremental! ich habe beim durchklicken im nt backup, beim einrichten eines neuen backups einen punkt gefunden der festlegt ob die sicherung mit anderen zusammenhängen soll, kann mir jemand sagen was genau das bedeutet?
ist es möglich dass man die sicherung entweder über eine bat datei die von einem scheduled task ausgeführt wird oder über einen scheduled task direkt automatisiert und ist es möglich dass die backup files automatisch nach dem datum benannt werden?

vielleicht kann mir jemad beschreiben wie ich die zu beginn erwähnte anforderung umsetzen kann und wie ich den server bzw. einzelne dateien wieder restoren kann??

mfg und danke um voraus

raivan10

Member: geTuemII
geTuemII Apr 08, 2006 at 19:18:24 (UTC)
Hallo,

unter ntBackup --> Extras --> Sicherungsassistent findest du selbigen, der führt dich Step by Step durch das erstellen eines Backup-Jobs. Du mußt zwei Scheduled Tasks anlegen, einmal für das Fullbackup und einmal für die Incrementell Backups. Tasks kannst du im Assistenten planen, wenn du auf der Seite mit der Zusammenfassung auf Erweitert klickst. Hier kannst du auch Incrementell oder Fullbackup einstellen.

Die Frage nach "zusammenhängenden Daten" heißt vermutlich eher "Daten anhängen" und meint, ob vorhandene Dateien und Bänder überschrieben werden sollen.

HTH geTuemII
Member: MagicM
MagicM Apr 08, 2006 at 19:19:04 (UTC)
Hallo Ravian,

zunächst einmal kannst Du mit Ntbackup bereits sheduled Tasks erstellen. In deinem Fall benötigst du 2 Tasks - einen für Sonntags und einen für den Rest der Woche als "incremental".

Wenn du unter Win2003 den Task mit dem Assistenten erstellst, sollte es kein Problem geben - auch auf einem Netzlaufwerk nicht; sinnvollerweise ist dieses vorher am Server mit einem Buchstaben gemapped.

Die von Ntbackup erstellte *.bks-Dateien(n) kann man speichern und so ggf. auch noch im Editor editieren - oder aber meinetwegen per Batchdatei noch mal starten.

Mit "anderen zusammenhängen" meinst du bestimmt, den Parameter mit dem man eine alte Sicherungsdatei überschreiben kann. In deinem Fall wäre das für das Sonntag-Backup angebracht. Die restliche Tage kann das Ntbackup die Sicherungsdateien immer wieder in eine Datei anfügen. Vorsicht, diese wächst natürlich entsprechend immer weiter.

Marco

EDIT: Sorry... hat sich wohl überschnitten ..
Member: raivan10
raivan10 Apr 08, 2006 at 20:15:14 (UTC)
hallo,

erstmal danke für die antworten, ich hätte noch eine frage, wie ist das dann beim restoren, ertsens wie funktioniert das restore bei einem kompletten systemverlust bzw. wie ist das mit den incremental backups werden die vom selbst angefügt oder wie läuft das??

jetzt hätt ich's fast vergessen, wie ist das mit der benennung der backup?

mfg
raivan