Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT Migration auf Windows 2003 Server, Szenario W2k3 DC fällt aus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Adrenalinpur

Adrenalinpur (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2006, aktualisiert 05.05.2006, 3380 Aufrufe, 7 Kommentare

Was mir noch im Kopf rumgeht ist das Szenario, wenn nur eine W2K2-Lizenz angeschafft wird, der NT-Server als Backupserver bleibt und der W2K3-Server abraucht.

Es wurde schon diskutiert, daß der NT-Server dann zwar die Konten vom 1.DC hat und als Anmeldeserver fungieren kann, Gruppenrichtlinien aber verloren sind.

Kann man dann am NT-Server Konten neu anlegen löschen usw. ?
Was ist mit den Clients, die mit der AD clientsoftware upgedatet wurden?

Wenn der W2K3-Server repariert und wieder hochgestuft wurde kann er die Änderungen dann abgleichen?

Danke und Gruß
A.
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 23:44 Uhr
Ich habs zwar noch nie probiert,aber nachdem in so einem Fall das AD komplett weg ist,sollte deine Domäne wieder eine normale NT4 Domäne sein. Das heisst dann, keinerlei Funktionalitäten von 2003 und wenn kein Backup da ist, wieder der Weg über einen neuen NT4 DC, der durch ein Update zum 2003 DC gemacht wird.

Konten anlegen wirst du auf dem verbleibenden NT4 DC nicht können. Es ist in dem Moment nur ein BDC, für sowas braucht man aber einen PDC. Du müsstest da also erst den "Modus" switchen.


Kurz gesagt: Ohne zweiten 2003 DC sollte das Backup sehr gut funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Adrenalinpur
04.04.2006 um 23:49 Uhr
Guten abend @meinereiner,

muß mal sehen wieviel Zeit ich noch habe und welche Rechner noch gehen aber ich denke ich probier das mal aus-

Gruß
A
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.04.2006 um 00:05 Uhr
probieren ist immer der beste Weg. Dann poste doch das Ergebniss.
Ich bin mir zwar recht sicher, dass ich richtig liege, aber man weiss ja nie.
Bitte warten ..
Mitglied: Adrenalinpur
05.04.2006 um 00:09 Uhr
ja je nachdem was mir alles dabei passiert - ich hoffe keine großen Materialschlachten mehr -berichte ich dann
Bitte warten ..
Mitglied: Adrenalinpur
12.04.2006 um 12:07 Uhr
Hallo,

jetzt habe ich erstmal folgendes getestet:

- der 1. DC auf dem NT installiert war und der davon die Userkonten ins AD übernommen hat, fällt aus
- der 2. DC der nur W2K3 Server hatte und die Konten übernommen wird 1. DC

die Konten sind da aber anmelden ist nicht möglich, irgendwo kommt eine Fehlermeldung - grad weiß ich nicht mehr wo, daß etwas mit dem global Directory nicht stimmt

Was noch seltsam ist, am alten 1. DC konnte sich ein Win98 Notebook anmelden ohne Clientsoftware, am jetztigen auch nicht mit Clientsoftware

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: Adrenalinpur
01.05.2006 um 23:36 Uhr
Jetzt habe ich den ursprünglichen DC wieder angemacht, Clients können sich anmelden

und ich habe den 2, DC auch an um mal zu schauen ob er repliziert

Kommen die Probs von der Testversion?

Kann niemand mal Erfahrung posten?

LG A.
Bitte warten ..
Mitglied: Adrenalinpur
05.05.2006 um 14:02 Uhr
Seltsamerweise funktioniert Replica nur einmal.

Jetzt habe ich die Testkonfiguration nochmals gemacht, diesmal soll 1. DC der Rechner mit 2003 Enterprise sein und migriert wurde mit R2.

Jetzt geht die Replica auf 2003 gar nicht mehr.

Kann es sein die beiden Versionen laufen nicht miteinander?

Gruß A.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Migration Windows Server 2003 auf 2012 "offline" möglich? (7)

Frage von Christtian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...