the-brain

NT4.0 Server BDC in Windows 2003 Domäne als normalen Server integrieren

Hallo leute,

habe einen NT 4 Server Sp6 der ein bdc ist. möchte den jetzt in meine top domäne übernehmen und ihn gleichzeitig zum normalen Server zurückstufen. Habe da aber irgendwas im Hinterkopf das NT4 in 2003 Domäne nicht geht wegen kopabilitätsmodus oder sowas?!
gibt es da tipps tricks oder FAQs.

Danke für eure hilfe

Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 11:41:01 (UTC)
ein NT4 Server in einer 2003 Domäne geht schon.
Was aber nicht geht ist deinen BDC zum Memberserver zu machen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 07, 2005 at 17:27:43 (UTC)
@meinereiner:
klar geht das - format c: und neu installieren (ggg...)

NT4 Server in W2K Domain: Geht aber doch nur, wenn die Domain im "mixed Mode" (oder so ähnlich) läuft, oder täusche ich mich da?
Gruß - Toni
Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 17:35:57 (UTC)
klar geht das - format c: und neu
installieren (ggg...)

Stimmt.. aber ich glaube die Lösung wird ihm nicht gefallen. face-wink

NT4 Server in W2K Domain: Geht aber doch
nur, wenn die Domain im "mixed
Mode" (oder so ähnlich)
läuft, oder täusche ich mich da?

Jein.
Was du meinst gilt nur für DCs.
Ein Memberserver kann auch in einer reinen 2000 bzw 2003 Domäne laufen.

Bei 2003 gibts dann auch gleich 3 Modi.
rein 2003, 2003 und 2000 und 2003 und NT4 (Wie die jetzt genau heissen, hab ich nicht im Kopf)
Bei 2000 waren es zwei Modi..native/nur 2000 und mixed 2000 und NT4
Aber wie gesagt immer nur in Bezug auf DCs
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 07, 2005 at 17:45:19 (UTC)
@meinereiner:
Danke - wieder was gelernt (von W3K hab ich keine Ahnung mehr, hab mit W2K mein Admin- Dasein an den Nagel gehängt, irgendwann reicht's.....)
Gruß aus Tölz - Toni
Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 18:30:57 (UTC)
Danke - wieder was gelernt (von W3K hab ich
keine Ahnung mehr, hab mit W2K mein Admin-

Soo viel hat sich da gar nicht geändert. Hauptsächlich, würde ich sagen sind es Verbesserungen. WEnn du mal mit Windows in seiner ganzen Breite zu tun hattest wird dir einiges bestimmt gefallen..wie z.B. im DNS die bedingen Weiterleitung, mit deinen ich auch die Auflösung für eine einzelne Domäne weiterleiten kann, oder Partitionen im AD, so daß dein AD integrierter DNS wirklich nur noch dahin repliziert wird wo er auch hinsoll.

Grüße aus dem Allgäu
meinereiner
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 07, 2005 at 18:46:23 (UTC)
überzeugt!
Mein nächster DC wird W3K, hat aber noch Zeit (wird wohl noch etwas Wasser die Isar owelaffn, bis ich das in Angriff nehme).
Gruß - Toni
Member: the-brain
the-brain Apr 07, 2005 at 19:45:48 (UTC)
hi leute,

danke für die vielen antworten.
ja habt recht format C: würde mir gefallen aber meinem chef net face-wink

also ich kann den nt4 bdc auf einen normalen nt4 server zurückstufen und dann einer w2k3 domain hinzufügen das geht egal in welchem mode sie läuft oder wie???

mfg the_brain
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 07, 2005 at 20:14:58 (UTC)
nein - zurückstufen geht bei NT4 nicht, einmal BDC - immer BDC!
Zu W3K Domain als BDC zufügen: nur, wenn die Domain im mixed Mode läuft.
Alternative: keine (ausser Format oder upgrade auf W...), ausser, man läßt die Kiste standalone und fügt sie nicht zur Domäne hinzu, ist aber umständlich mit Freigaben etc., also eigentlich Unsinn.
Gruß - Toni
@meinereiner: ich hoffe, das war so richtig!
Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 20:26:52 (UTC)
nein - zurückstufen geht bei NT4 nicht,
einmal BDC - immer BDC!

naja, man kann nen PDC draus machen..

ist aber umständlich mit Freigaben

Vertrauensstellung und dann die Konten aus der W2K3 Domäne nutzen

etc., also eigentlich Unsinn.
Zumindest äusserst unhübsch und bestenfalls eine Notlösung, wenn man den Server nicht neu aufsetzen kann/will.

@meinereiner: ich hoffe, das war so richtig!
Wenn du schon fagst kann ich auch pingelig sein.. face-wink