twlght667

NT4-Domäne in 2003. Ganz einfach, oder?

Hallo zusammen,
Ich habe folgenden Fall:

Ein einzelner NT4-Server in einer Domäne, ca. 20 Clients (Win2000). Arbeitet als Fileserver und PDC. Sonst nix. Nun steht da eine neue Kiste, auf die Server 2003 drauf soll. Der NT4-Server soll dann abgeschalten werden.
Ich muss mich outen und gestehen, dass ich noch nie eine Domäne von NT4 nach 2003 migriert habe. Deshalb frage ich hier mal: Wie stelle ich das am einfachsten an?

Da ich die Migration an zwei Wochenenden machen möchte, hätte ich gerne, dass der neue Server mit Win2003 am ersten Wochenende läuft und in die Domäne kommt, dann aber (außer laufen) erstmal nix tut ;). Der alte Server soll also weiterhin wie gewohnt funktionieren. Am zweiten Wochenende sollen die User geswitched und der alte Server abgeschalten werden.

Kann mir da jemand ein paar Tips geben, wie ich am besten vorgehen soll?
Ich hab zwar ein paar interessante Seiten bei Google gefunden, aber da ist oft noch zusätzlich Exchange etc. dabei. So kompliziert ist es hier ja gar nicht ;)

Grüße,
Alsion

Member: yumper
yumper Jul 08, 2005 at 21:11:23 (UTC)
Erst mal musst man wissen ob es WIN2003 Server oder WIN2003 SBS Server ist

Bei der SBS Version wirds schon etwas schwieriger bis Imho unmöglich.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Member: yumper
yumper Jul 08, 2005 at 21:11:25 (UTC)
Erst mal musst man wissen ob es WIN2003 Server oder WIN2003 SBS Server ist

Bei der SBS Version wirds schon etwas schwieriger bis Imho unmöglich.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Member: Twlght667
Twlght667 Jul 09, 2005 at 06:15:20 (UTC)
Win 2003 Server, also kein SBS.
Member: Atti58
Atti58 Jul 09, 2005 at 08:34:03 (UTC)
Ob Dein Zeitplan so funktionieren willst, wage ich zu bezweifeln, ob man NT auf Win2k3 direkt updaten kann auch ...

Ich befürchte, Du musst einen temporären zweiten Rechner (PC reicht vollkommen) mit NT 4.0 Server zum BDC machen und auf diesen dann ein Update auf win2k Server anwenden. Nach dem Übertragen der fünf "Rollen " (PDC, Infrastruktur-, Domänennamen-, RID-, Schemen-Master) auf den Win2k, "adprep von der Win2k3 Server-CD auf diesen anwenden und dann den neuen als zusätzlichen DC in die Domäne aufnehmen. Zum Schluss kannst Du den neuen Server mit den "Rollen" versehen und die anderen herunterfahren.

Gruß

Atti