Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT4-Domain nach 2003 incl. Exchange5.5 nach 2003 - Welche Methode ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KaiNeuhaus

KaiNeuhaus (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2006, aktualisiert 04.01.2006, 4505 Aufrufe, 2 Kommentare

Viele Wege führen nach Rom - So auch Migration nach 2003... Welche Methode habt Ihr schon ausprobiert, bzw. evtl. Tipps & Tricks dazu ?

Hallo,

vorab: ich habe schon die vielen Beiträge um die Migration hier gelesen, es soll somit nicht der x-te Beitrag mit gleichem Thema werden.

Zu meinem Vorhaben / Problem:
Wir haben hier eine NT4-Domäne (z.b. "abc") mit 1 PDC incl. Exchange 5.5, diverse 2000 und 2003'er Server im Netz (in der Domain) - können aber vernachlässigt werden, laufen nur WebServices. Clients sind 2000Pro und XP in der Domäne.
DNS-Server unserer Inet-Domäne "abc.de" ist bei uns, getrennt von der Domäne, ebenso MailServer.

Nun wird es Zeit auf einen neuen Server umzustellen, da der alte evtl. bald das Zeitliche segnet. Daher der geplante Umstieg auf 2003.

Ich habe von einigen Problemen und Methoden schon gelesen, bin mir aber unsicher, was das richtige für uns ist.
Dazu: Die Maschine (NT4 PDC) kann NICHT auf 2003 upgedatet werden, da spielt die Hardware nicht mit und ist mir auch zu unsicher.

Möglichkeiten:
1. Server mit 2003 ausstatten, BDC damit erstellen und zum PDC promoten (Details ausser Acht gelassen), dann alten NT4 PDC (nun BDC) abschalten.
Ob und wie komfortabel jetzt alle Accounts und Exchangedaten migriert werden... ???
Bzw. Migration vom Exchange 5.5 -> 2003 ?
Bleibt der Exchange 5.5 funktional so erhalten, auch wenn der Server zum BDC wird ?

Vorteil: der lokale "Domänenname" bleibt gleich (z.b. "abc")

2. neuen 2k3 Server installieren, neue (interne) Domäne vergeben (intern.abc oder abc.de - wie die im Internet registrierte Domäne) und dann mit dem ActiveDirectoryMigrationTool (ADMT) alles vom PDC rüberholen.
Welche Daten kommen wie rüber, bleibt eine Möglichkeit zum RollBack, falls was nicht passt ?
Vorallem, ist es sinnig einen NEUEN internen Domänennamen zu vergeben ? - Was ist dann mit den Profilen auf den Workstations ?

Zur Zeit: NT Domäne heisst "abc" unsere MailDomäne "abc.de" - klappt auch alles (extra MailServer an den Exchange die Mails schickt und dann ins Netz).
Vorallem: das ADMT kann nur in eine NEUE Domäne migrieren, nicht in die gleiche. (also von "abc" nach "test" oder evtl. "intern.abc")-

3. (Nummer Sicher, aber viel Arbeit):
Temp-BDC erstellen (für alle Accounts / SID), diesen abschalten und in ein eigenes Netz stellen, den NEUEN 2003-Server auch in das getrennte Netz stellen - ergo nur die beiden Server sind untereinander erreichbar, kein Kontakt zu Außenwelt).
Dann den Temp-BDC heraufstufen -> Temp-PDC.
Den 2003-Server zum BDC machen, danach diesen Heraufstufen.
Ergebnis: 2003 Server PDC von der originalen Domäne, falls was schief geht ist nur der Temp-PDC bzw. Temp-BDC im Eimer (und oder der 2003-Server).
Problem: Wie komme ich an die Exchange Daten ?
Müsste ich ja den original PDC herabstufen, nur ohne neuen PDC geht das überhaupt ?
Weil: 2 PDC von einer Domäne wird ja kaum funktionieren, vorallem, wenn die sich noch verbinden sollen und ich die Konten zum Exchange 2003 migrieren möchte......

Alles in allem, man kann ja alles machen, aber auch bestimmt einiges falsch.

Ich gedenke, das Szenarion mal mit Virtual Maschines nachzustellen und zu testen - ist auch mächtig Aufwand, aber man hat einen Playground (und es sind nicht direkt alle Daten weg, wenns schief geht).

Vielleicht kann hier jemand etwas Licht in das Dunkel bringen, evtl. auch Erfahrungsberichte, Links oder sogar eine andere / bessere Möglichkeit....

Danke...

Gruß Kai
Mitglied: KaiNeuhaus
04.01.2006 um 10:20 Uhr
Ja, die hatte ich gestern auch gefunden. Danke trotzdem.
Das Problem dabei ist, "demnächst" kommt die Migration von Exchange... da ist die Doku zuende
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Store Apps Domain

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...