jojo26

NT4 Migration zu Active Directory

Schö jute tach,

hat jemand schonmal generell user, gruppen und computerkonten in eine neue gesamtdomänenstruktur migriert? womöglicht noch mit ADMT2?
hab das programm mal bei mir installiert und die verlangen von mir dass im netzwerk beide domönen verfügbar sind (alkte nt4 und die neu). Ich habe alelrdings keine Lust einen neuen ads-domänencontroler in die NT4-Produktivumgebung zu klinken, weil ich keine ahnung hab was was für nebenwirkungen haben könnte. jemand da nen plan?

ausserdem welchen sinn macht es computerkonten zu migrieren, ich muss doch eh sämtliche clients anfassen und diese dann in die neue domäne holen, und dabei wird das doch eh neu erstellt oder net?

Gruss
jojo

edit: es handelt sich um keine in-place migration sondern neustrukturierung, es werden hierbei 2 domänen zu einer konsolidiert. aber wie gesasgt komplett neu aufgesetzt

Member: Randyman
Randyman Nov 28, 2006 at 20:35:16 (UTC)
Hi,

den neuen DC kannst Du ruhig im Netzwerk installieren, du möchtest ja eh eine neue Domain erzeugen. Der Netbios-Name der Domäne muss halt anders lauten.
ADMT migriert quasi on-the-fly von der alten in die neue Domäne, daher müssen auch beide existieren. Übrigens passiert in der alten Domäne nix ... die Konten werden "kopiert".
Du kannst also ruhig mal einen Testlauf starten.

Die Option Computerkonten zu migrieren gibts damit du eben nicht zu jedem PC laufen musst und ihn in die neue Domäne zu hängen ... das geht dann automatisch (vorausgesetzt die PCs laufen und die Benutzerrechte passen).
Diese Funktion würde ich allerdings nicht mit der Produktiv-Umgebung testen... sonst sind Deine PCs nicht mehr in der Domäne.

In der MS-KB gibts einschlägige Artikel zu dem Thema ...

Gruss
Randy