novregen

NTBA S0 Bus , keine Leitung bei Anschluss von 2 oder mehr ISDN Telefonen

Hallo,

leider fällt mir nichts mehr ein, was an dieser Sache falsch ist....

Ich möchte im Haus 4 ISDN Telefone betreiben. Diese sollen im Keller über ein
ISDN "Swich" (nennt man das so?) gepacht werden.
Dazu gehe ich vom NTBA auf den ISDN Switch und vom
Switch patche ich auf die einzelnen Telefondosen.
Wenn ich ein angeschlossenes ISDN Telefon
betreibe ist alles in Ordnung, sobald ich ein zweites
dazu Patche zeigen beide die Meldung "keine Leitung"
und ein telefonieren ist nicht möglich.

Was kann ich noch ausprobieren, erster Tip war ein
Switch mit Wiederstand, habe ich probiert keine Änderung.
Wiederstand als Einsatz in den Switch, hat auch nichts
gebracht.

Muss am NTBA noch was gemacht werden ? Änderung
der aufgesteckten Pins ???

Hier noch ein Foto zu der ganzen Angelegenheit :

355d9388d02a79387fc4fd3aa74dbe0a

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 07, 2010 at 09:28:15 (UTC)
Die Leitung bricht zusammen da du zuviel Strom aus dem Bus nehmen möchtes.
Member: novregen
novregen Sep 07, 2010 at 09:52:53 (UTC)
Was muss ich anders machen, wie
kann ich es lösen ?

Die ISDN Telefone haben eine eigene
Stromversorgung.
Member: Petrof
Petrof Sep 07, 2010 at 10:24:20 (UTC)
Moin,

sind in den ISDN Dosen irgendwo Abschlußwiderstände?

Diese Verkabelung sollte erstmal komplett ohne Abschlußwiderstände laufen.
Vom Foto her ist das alles so OK. Und wenn an jedem Endpunkt jeweils ein Telefon funktioniert sollte auch alles richtig angeschlossen sein.

Gruß
Peter
Member: manuel-r
manuel-r Sep 07, 2010 at 10:47:26 (UTC)
Wenn ich deiner Verkabelung richtig folge, dann meinst du mit "ISDN-Switch" das Teil rechts unten auf dem Bild?!
Das ist nichts weiter als ein Gehäuse in dem alle abgehenden S0-Buchen parallel geschaltet sind. Somit sind deine Endgeräte alle an diesem Sternpunkt zusammengeführt. Diesen Fall sieht die ISDN-Spezifikation explizit nicht vor. Es kann (und wird wahrscheinlich) aber dann funktionieren, wenn die Stichleitungen zu den Endgeräten nicht länger als 10m sind. Da die abgebildete Konstruktion aber in deinem Keller ist sind die Leitungen ganz bestimmt länger als diese 10m.
Per se ist ISDN als Bus ausgelegt und muss auch entsprechend verdrahtet werden. Auch dann bekommst du aber vermutlich ein Problem, weil die Gesamtlänge des Busses nicht länger als 120m sein darf. Da jede Strecke zu den Endgeräten wegen Hin- und Rückweg dann doppelt zählt wird es sehr schnell sehr eng.

Manuel
Member: novregen
novregen Sep 07, 2010 at 11:32:52 (UTC)
Hallo Peter,

nein in den ISDN Dosen sind meines Wissens keine Abschlusswiederstände.
Die Endpunkte funktionieren jeweils einzelnd.
Sobald ich jedoch zwei ISDN Telefone gepatcht habe, ist ein Telefonieren
nicht mehr möglich \"Keine Leitung\"

Meines wissens sollte es bei der momentanen Verkabelung
kein Problem sein bis zu 4 ISDN Telefone anzuschließen. !?
Die Funktion bei 2 angeschlossenen Telefonen ist auch schon
nicht gegeben wenn man dann mit einem probiert, auch hier schon
\"Keine Leitung\"
Member: novregen
novregen Sep 07, 2010 at 11:38:06 (UTC)
Hi Manuel,

ja richtig das Teil unten rechts meine ich mit "ISDN Switch".

Hmm also die einmalige Strecke zu den einzelnen Endgeräten
von 10m dürfte evtl. nur von dem einen Endgerät im OG überschritten
werden. Es funktioniert aber auch schon nicht bei den beiden
Endgeräten im EG, die direkt über den Kellerraum liegen.

Einzelnd angeschlossen funktioniert aber auch der Anschluss im OG,
welcher evtl. über 10m liegt.

Was gibt es denn für eine Möglichkeit ? Ich bin doch sicher nicht der
einzige, der im Keller seinen NTBA S0 Bus hat und daran 4 ISDN
Telefone anschließen möchte !?
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Sep 07, 2010 at 11:43:02 (UTC)
Zitat von @novregen:

Was gibt es denn für eine Möglichkeit ? Ich bin doch sicher nicht der
einzige, der im Keller seinen NTBA S0 Bus hat und daran 4 ISDN
Telefone anschließen möchte !?

Kein Problem, dies ist ein gängiges Szenario.
Du benötigst halt eine Busverkabelung von Dose zu Dose und keinen Stern.
Ist natürlich blöd, so etwas nachträglich zu ändern.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: Petrof
Petrof Sep 07, 2010 at 11:46:42 (UTC)
Moin,

die Leitungslängen sind hier sicher nicht das Problem.

Schließ doch einfach mal mehrere Telefone direkt an den Switch an. ( Es nennt sich wirklich "ISDN-Switch")
Funktionieren diese dann, in sämtlichen Dosen nachsehen ob Abschlußwiderstände drin sind, wenn ja: entfernen.

Das am S0-Bus parallel verdrahtet wird ist normal und auch vorgesehen. (Denkprozess: Dose zu Dose zu Dose u.s.w. = parallel)
Sternverkabelung ist auch hier kein Problem.

Gruß
Peter
Member: manuel-r
manuel-r Sep 07, 2010 at 11:49:30 (UTC)
Ich bin doch sicher nicht der einzige, der im Keller seinen NTBA S0 Bus hat und daran 4 ISDN Telefone anschließen möchte !?

Aber ganz sicher einer der wenigen face-wink
Das was du gerade feststellst ist einer der Gründe, weshalb sich ISDN-Endgeräte in Privathaushalten und kleineren Betrieben nicht durchsetzen konnten. Der Bus ist zu kurz um ein ganzes Haus versorgen zu können und ist durch die verschiedenen Räume nicht immer einfach zu verlegen; jedenfalls nicht so einfach wie ein Stern. Deshalb legt(e) man hausintern gerne einen internen S0 pro Etage in kleineren Installationen. Die größeren TKA (bspw. in Bürogebäude) setzen andere Verfahren (UP0) ein um die Endgeräte digital versorgen zu können.
Die meisten kleineren Installtionen die ich kenne arbeiten mit kleinen und mittleren TK-Anlagen deren Endgeräte dann analoge sind oder halt mit mehreren internen S0-Bussen, wenn der Besitzer der Anlage das nötige Kleingeld hat(te).

Zum Testen kannst du alle deine Endgeräte ja auch einfach mal direkt an dem Verteiler anschließen. Wenn der Bus dann immer noch zusammenbricht hat eines (oder mehrere) der Geräte ein Problem.
Sind das alles passive Enggeräte, die ihren Betriebsstrom vom Bus beziehen oder sind es passive mit eigener Stromversorgung? Der Bus kann nämlich auch nicht beliebig viele Endgeräte mit Strom versorgen.
Member: manuel-r
manuel-r Sep 07, 2010 at 11:52:11 (UTC)
Das am S0-Bus parallel verdrahtet wird ist normal und auch vorgesehen. (Denkprozess: Dose zu Dose zu Dose u.s.w. = parallel)
Sternverkabelung ist auch hier kein Problem.

Lies dir bitte nochmal die ISDN-Spezifikationen durch. Ein Bus ist ein Bus ist ein Bus und bleibt ein Bus - auch wenn physikalisch parallel angeschlossen wird. Bedingt durch Signallaufzeiten und Zugriffsverfahren auf den Bus müssen einfach verschiedene Grenzwerte eingehalten werden.
Member: novregen
novregen Sep 07, 2010 at 11:53:42 (UTC)
Nachträglich umverkabeln im Haus selbst ist ein
echtes Problem, bzw. so gut wie gar nicht möglich.

Oder kann ich jetzt unten im Keller, an diesem
"Patchbrett" von einer Dose zur anderen eine
Verkabelung machen ?

Was gibt es sonst noch für alternativen ?
Member: novregen
novregen Sep 07, 2010 at 11:57:42 (UTC)
Alle Endgeräte haben eine eigene Stromversorgung an der Basisstation
Member: manuel-r
manuel-r Sep 07, 2010 at 11:58:57 (UTC)
So wie es aussieht hast du ja mindestens Cat.5 liegen - also 4 Paare. Davon könntest du je zwei für den Weg nach oben und zwei für den Weg nach unten benutzen. Die zwei Paare, die von oben kommen schaltest du auf die zwei, die an der nächsten Dose nach oben gehen.
Damit hast du aber dann das vorhin von mir angesprochene Problem, dass die Leitungswege doppelt auf den Bus anrechnen und die Buslänge dann schnell aufgebraucht ist.
Member: Petrof
Petrof Sep 07, 2010 at 12:01:13 (UTC)
Ich denke, ich habe schon ein paar TK Systeme verbaut, daher ist das schon OK.
Das mit dem Switch stimmt leider nicht ganz, ist ein "ISDN Multiplug".
Seltsamerweise werden diese Geräte hier seit langem gebaut und auch eingesetzt. Sogar von der Telekom.

Deine "Spezifikation" stimmt so nicht ganz, einfach mal wirklich die ISDN Vorgaben lesen. Vor allem: Alles lesen!

Strom versorgen braucht er nicht, da die Endgeräte wie erwähnt eine eigene Stromversorgung haben.

Gruß
Peter
Member: manuel-r
manuel-r Sep 07, 2010 at 12:06:13 (UTC)
Seltsamerweise werden diese Geräte hier seit langem gebaut und auch eingesetzt. Sogar von der Telekom

Das bestreite ich ja auch gar nicht. Die entscheidende Frage ist nur unter welchen Bedingungen die Dinger wo und zu welchem Zweck eingesetzt werden. In dem einen oder anderen Fall erfüllen sie ganz sicher ihren Zweck. Jedoch nicht dann, wenn es vom Keller bis unters Dach gehen soll.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 07, 2010 at 12:08:05 (UTC)
Nun das hat er ja vorher nicht erwähnt das die Telefone selbstversorgend sind.
Das ist sonst immer der übliche Fehler dabei...
Member: novregen
novregen Sep 07, 2010 at 12:12:04 (UTC)
Ich könnte es nochmal probieren zwei Basis ISDN Stationen
direkt an den ISDN Multiplug zu schließen und gucken ob
es denn geht. Mit einer hatte ich es schon probiert... zwei meine
ich noch nicht. Dann nochmal prüfen ob Widerstände in den
Enddosen sind, wobei ich meine nicht....

Was gebe es sonst noch für Möglichkeiten, umverdrahtung
der Dosen im Keller von Dose zu Dose mgl. um eine
Busverkabelung zu erhalten ??
Sonst noch was mgl. ?
Member: novregen
novregen Sep 07, 2010 at 12:13:13 (UTC)
Habe ich gleich im 2. Beitrag geschrieben :

"Die ISDN Telefone haben eine eigene
Stromversorgung."
Member: novregen
novregen Sep 07, 2010 at 12:37:18 (UTC)
An den Dip Schaltern im NTBA kann es auch nicht liegen oder ?
Member: Petrof
Petrof Sep 07, 2010 at 12:39:07 (UTC)
So wie manuel-r geschrieben hatte:

So wie es aussieht hast du ja mindestens Cat.5 liegen - also 4 Paare. Davon könntest du je zwei für den Weg nach oben und zwei für den Weg nach unten benutzen. Die zwei Paare, die von oben kommen schaltest du auf die zwei, die an der nächsten Dose nach oben gehen.

Gruß
Peter
Member: novregen
novregen Sep 07, 2010 at 20:20:47 (UTC)
Hallo,

so habe heute abend noch ein paar Sachen probiert... leider noch kein endgültiger Erfolg.

Also ich habe 2 ISDN Endgeräte direkt im Keller an den ISDN Switch/Multiplug angeschlossen -> Funktioniert !

Ein Telefon unten im Keller an den ISDN Switch/Multiplug - ein Telefon im OG inkl. einem Endwiederstand. Beide Telefone funktionieren.

Leider habe ich keinen weiteren Endwiederstand um auch noch die zweite Strecke mit hintem am Endgerät zu testen.

Keine Ahnung ob es dann wirklich an den Endwiederständen liegt ??
Member: Petrof
Petrof Sep 07, 2010 at 22:57:59 (UTC)
Moin,

ich hoffe, Du meinst mit einem Endwiderstand die 2 Abschlußwiderstände.

Je ISDN Bus sind nur die 2 am weitesten voneinander entfernten Dosen mit Abschlußwiderständen zu versehen.
In Deinem Fall wahrscheinlich eine im OG, das andere Ende ist der NTBA. Die DIP Schalter sind hierfür vorgesehen und im Normalfall so geschaltet.

Die im NTBA werden nur ausgeschaltet, wenn von beiden NTBA Anschlüssen ein Strang abgeht.

Gruß
Peter
Member: novregen
novregen Sep 08, 2010 at 06:10:00 (UTC)
Ja meine die Abschlußwiderstände.

Nur einen Abschlusswiderstände im OG und
einem beim NTBA funktioniert nicht.
Ein Elektriker meinte bei jedem Endgerät müßte
ein Endwiderstand gesetzt werden, da es eine
Sternverkabelung ist. Um das zu testen fehlt
mir allerdings noch ein weiterer Widerstand.

Gibt es eine Beschreibung wie die DIP Schalter
sein müssen. Kann es sein das diese falsch sind ?
Vor diesem Umbau war eine Telefonanlage
angeschlossen.
Member: Petrof
Petrof Sep 08, 2010 at 07:57:14 (UTC)
Moin,

um das ganze vieleicht etwas abzukürzen:

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Hier sind auch DIP-Schalter erklärt, jedoch sind nicht alle NTBA gleich!

Das mit den Widerständen in jeder Dose kann nicht funktionieren.

In Deinem Fall mit dem Multiplug ist das eine ganz normale Verkabelung was vorliegt.

NTBA - mit geschalteten Abschlußwiderständen ----------- Multiplug ( Entspricht 7 hintereinandergeschalteten Dosen ) evtl. sind hier an 7 Abschlußwiderstände
Deine Verkabelung zu den anderen Dosen sind einfach nur verlängerte Endgerätanschlüße.

Ergo gehören solange das Multiplug dazwischen ist nirgends mehr Widerstände hin.

Gruß
Peter
Member: novregen
novregen Sep 09, 2010 at 06:00:06 (UTC)
Hallo Peter,

vielen Dank nochmal für deine Antworten und Hinweise, leider funktioniert es einfach nicht !

Ich habe gestern abend nochmal wieder 2 Std. probiert.

- anderen NTBA verwendet -> kein Erfolg (nur ein Gerät funktioniert / Fehlermeldung "Keine Leitung")
- Widerstände bei beiden Endgeräten und unten beim ISDN Multiplug -> kein Erfolg (nur ein Gerät
funktioniert / Fehlermeldung "Keine Leitung")
- alle Widerstände weg -> kein Erfolg (nur ein Gerät funktioniert / Fehlermeldung "Keine Leitung")
- Beide ISDN Endgeräte im Keller angeschlossen -> Funktioniert, jedoch bringen mir die Endgeräte im
Keller leider nichts.

Anscheinend sind die Kabellängen bei dieser Sternverkabelung doch zu lang. Ich sehe momentan nur noch die Möglichkeit unten umzuverdrahten, die Dosen miteinander verbinden.

hmm......