nayla81

NTbackup

HAllo brauch dringen eure hilfe......

muss für die Schule ein referat erstellen über NTbackup, leider habe ich fast keine ahnung über dieses Thema face-sad

hoffe ihr könnt mir paar fragen beantworten ...DANKE

Was ist eine NTBackup ? wie Funktioniert es ? welche vor/nachteile hat es ? auf welchen server kann man mit ntbackup arbeiten ? kann man Active Directory sichern und zurück spielen ? auf welchen servern funktioniert es nicht ? fragen über fragen hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... liebe grüss nayla

Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 02, 2008 at 13:22:45 (UTC)
http://en.wikipedia.org/wiki/Ntbackup

Q: Was ist eine NTBackup?
A: "ein" ntbackup ist meistens eine mit ntbackup erstellte datei (standart-endung: .bkf)

Q: Wie Funktioniert es?
A: Die .bkf dateien sind "container", die die gesicherten daten in komprimierter form enthalten.

Q: welche vor/nachteile hat es?
A:

Vorteile:

(gesperrte Dateien können ohne neustart gesichert werden);
  • möglichkeit direkt auf bändern zu sichern;
  • NTFS-Stream und sicherheitsinformationen bleiben erhalten;
  • es ist möglich das "system-state" (registry-hive, treiber, etc.) zu sichern;

Nachteile:

  • keine bootbare lösung;
  • verteilen von aufträgen über das netzwerk nicht direkt über die grafische oberfläche möglich;
  • wenn das betriebssystem nicht lauffähig ist, kann man mit ntbackup nicht wiederherstellen;

Q: auf welchen server kann man mit ntbackup arbeiten?
A: Windows Server 2000, Windows Server 2003 und Windows XP. Unter Windows Vista und Windows Server 2008 weicht ntbackup für den nachfolger "windows backup";

Q: kann man Active Directory sichern und zurück spielen?
A: Ja, problemlos.

Q: auf welchen servern funktioniert es nicht?
A: allen nicht microsoft-betriebsystemen.

HTH
Member: nayla81
nayla81 Jun 03, 2008 at 07:52:00 (UTC)
Hallo Olaf,

vielen dank für die seeehhhhrrrr nützlichen antw.
ich bearbeite gerade mein projekt da kam jetzt die frage welche sicherrungsarten es gibt und wie /wann man die sicherung nutzt ? Dürfte ich dir,nach dem ich mein Projekt soweit fertig habe per mail senden um von einem fachmann ein feedback zuerhalten face-smile
vielen dank

liebe grüsse aus stuttgart

nayla
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 03, 2008 at 08:14:59 (UTC)
kein problem face-smile

sicherrungsarten von ntbackup oder generell?

sicher kannst du mir das projekt schicken,
aber erwarte nicht zu viel.

ein zertifizierter fachmann bin ich nämlich nicht.