almodo

ntbackup batchdatei w2k3 server schreibt kein Sicherheitsprotokoll

Hallo,

Folgendes Problem. Ich habe hier einen Windows 2003 Server und versuche gerade Backups per Batchdateien mit Hilfe von "AT" zu machen. Ich habe nun folgendes Problem: Wenn ich die Batchdatei direkt starte (Doppelklick), dann läuft NTBackup ohne Probleme durch und wenn NTBackup fertig ist, kann ich unter Berichte eine Sicherheitsprotokoll einsehen.

Wenn ich nun die gleiche Batchdatei via "AT" starte, fehlt das Protokoll.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte, oder wie ich evtl. anderweitig ein Protokoll erstellen lassen kann?

Die Backup-Batchdatei:

@echo off
rsm.exe refresh /LF"Sony AIT 40 GB IDE Drive"
for /f "Tokens=1-4 Delims=/ " %%i in ('date /t') do set dt=%%i-%%j-%%k-%%l
for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i
set tm=%tm::=-%
set dtt=%dt%%tm%
ntbackup backup "C:\Test2" /n "Montag-%dtt%" /d "Montag %dtt%" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m copy /j "Montag %dtt%" /l:f /p "8mm AIT" /UM
rsm.exe eject /PF"Montag-%dtt% - 1" /astart
exit

Die AT-Batchdatei
@echo off
at 15:52 /interactive /every:di "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Backup Batchdateien\MoBackup.bat"

Ich hatte die AT-Batchdatei zuerst ohne den "/interactive" Parameter aufgerufen und dachte das es daran liegt. Es wird aber auch dann kein Protokoll erstellt, wenn ich den Parameter eintrage und das "Arbeitsfenster" von NTBackup sehe.

Member: Biber
Biber Dec 04, 2007 at 16:11:19 (UTC)
Moin Almodo,

es könnte daran liegen, dass die Protokolldatei unter
  • C:\Dokumente und Einstellungen\Almodo\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup
...landet, wenn Du als User ALMODO das Backup startest.

Wenn der User SYSTEM (der den AT-Job lostritt) dieses startet, landet die....??

Oder eventuell auch unter "All Users".

Wäre jedenfalls mein Verdacht.

Grüße
Biber
Member: almodo
almodo Dec 05, 2007 at 08:36:07 (UTC)
Hallo,

ich bin als Administrator angemeldet.

Also ich habe mal in C:\Dokumente und Einstellungen nach "*.log*" gesucht, aber nichts gefunden.

Die Berichte habe ich bisher allerdings über das NTBackup-Menü, Extras, Bericht angeschaut.

Derzeit versuche ich noch, das Ganze so hinzufuddeln, das die ganzen Batches laufen, ohne das sich jemand aktiv anmelden muss.

Ein anderes Problem ist noch, das beim Anmelden eine Batch gestartet wird, welche die ganzen Einträge in den Scheduler einträgt. Es gibt also eine AT-Batchdatei die dann eben in den Scheduler einträgt, das Montags eben die Montags-Backup-Batchdatei, Dienstags die Dienstag-Backup-Batchdatei, usw.

Das Ziel ist, das jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit der Backup-Prozess in Gang gesetzt wird. Das Ganze soll eben im Idealfall komplett mit Batch-Dateien realisiert werden ohne Anmeldung und Benutzerinteraktion. Wenn der Rechner jetzt neu gestartet wird, sind erst mal alle Einträge im Scheduler doppelt vorhanden (weil die AT Batchdatei noch im Autostartordner liegt). Ich dachte ich bekomme das mit einem "at /delete" am Anfang der AT-Bachdatei hin, aber da kommt dann eben eine Frage: "Wollen Sie das wirklich?", die dann eben der Benutzer bzw. Admin mit "j" bestätigen muss. Jetzt schau' ich eben gerade noch, ob man per Befehlszeile AT dazu bringen kann sich die Frage selber mit "ja" zu beantworten.

Bei XP Pro konnte man m. W. noch ein Pfad hinter /l angeben wo dann eben das Logfile hinwandert. Bei W2K3 scheint das wohl nicht mehr zu gehen.

Also laufen tut soweit alles, jetzt kommt eben noch das "Finetuning" face-smile

Das ist alles noch ziemlich Neuland für mich.

@edit:
Zumindest das mit dem automagischen "Ja" sagen sollte klappen. Es gibt lt. befehlszeilenreferenz ein Parameter /yes. Und der "Antwortet mit Ja auf alle Anfragen vom System, wenn Sie geplante Ereignisse löschen."
Member: 4frentz
4frentz Apr 03, 2008 at 16:56:05 (UTC)
Hallo Almodo.
Ich plage mich mit demselben Problem. Gibt es neue Erkenntnisse, wohin ntbackup das Protokoll schreibt?

Die von der W2k3 autmatisch erzeugte Befehlszeile zur Sicherung per ntbackup enthält auch keinen Parameter mit Angaben zu Speicherort und Namen des Protokolls. Es muss also irgendwie über "Ausgabe umleiten" funktionieren.

Freue mich über jede Hilfe.

Andreas