Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ntbackup lässt sich nicht beenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Zieschla

Zieschla (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2009, aktualisiert 09:29 Uhr, 8024 Aufrufe, 4 Kommentare

ntbackup sichert nicht, log Datei leer, keine Rückmeldung und lässt sich weder über taskmanager noch mit kill beenden

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Vorerst zu meinen System. Habe einen HP Proliant Server mit internen Bandlaufwerk DAT 72, als Betriebssystem wird Windows 2003 SBS verwendet.
Die Datensicherung wird mit NTBackup gemacht.

Seit zwei Wochen funktioniert die Datensicherung jedoch nicht mehr, der Prozess wird per Task um 23Uhr angestoßen, wenn ich am nächsten Tag mir die Prozesse anzeigen lass, läuft ntbackup.exe immer noch mit 50% CPU Leistung und das Band wird nicht ausgeworfen, nur durch langes drücken der Auswurftaste komm ich an das Band.
Die Log Datei von NTBackup ist allerdings ohne Inhalt.
Der PRozess lässt sich allerdings weder mit dem Taskmanager noch mit kill beenden.
Erst ein Neustart des Servers beendet den Task. Wenn ich dann ein Band einlege und ein Datenlaufwerk sichern möchte funktioniert das.
Wenn ich die Sicherung wie sie im Taskplaner gemacht wird starte stürzt ntbackup wieder ab -> neustart.

Ein Neustart des Dienstes Wechselmedien bringt auch nichts.

In der Computerverwaltung unter Datenspeicher Bibliotheken wird das Bandlaufwerk mit roten Kreis und weißen Kreuz angezeigt, wenn ich dann auf Eigenschaften gehen will kommt die Meldung "Die Schnittstelle ist unbekannt". Vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler begraben?

Kann mir einer von euch sagen wie ich den Fehler beseitigen kann bzw. die Fehlersuche eingrenzen kann. Ein Neustart des Servers ist allerdings nicht ohne weiteres möglich, da ja logischerweise tagsüber dran gearbeitet wird.

Schon mal vielen Dank

Michael
Mitglied: Driver401
28.08.2009 um 10:32 Uhr
Zitat von Zieschla:
Seit zwei Wochen funktioniert die Datensicherung jedoch nicht mehr,
der Prozess wird per Task um 23Uhr angestoßen, wenn ich am
nächsten Tag mir die Prozesse anzeigen lass, läuft
ntbackup.exe immer noch mit 50% CPU Leistung und das Band wird nicht
ausgeworfen, nur durch langes drücken der Auswurftaste komm ich
an das Band.

Genau das Gleiche hatten wir mal, als das Band zu klein wurde....
Eigentlich wartet er dann auf ein neues Band, aber es kommt keine Meldung wenn es als Task automatisch läuft. Prozess lässt sich mit speziellen Tools oder Neustart killen - nicht mit dem Taskmanager.

Prüf doch mal Dein Datenvolumen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zieschla
28.08.2009 um 11:05 Uhr
Das Datenvolumen ist es nicht. Die Bänder haben eine Kapazität von 72GB und die zu sichernden Daten sind 8GB zzgl Systemstate.

Mit welchen Tools kann ich denn den Prozess killen? hab kill.exe schon ausprobiert, da passiert nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
28.08.2009 um 15:39 Uhr
kill -f sollte gehen.
ansonsten pskill von sysinternals probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Zieschla
05.10.2009 um 11:45 Uhr
Die Möglichkeiten den Prozess zu beenden haben leider nicht funktioniert.
Ich habe jedoch den Fehler gefunden, bei dem sich das NTBackup immer aufgehängt hat.

Das Problem lag im grunde an einen Serverabsturz der eine Datenbank wohl beschädigt hat, aber durch das Softwareeigene Backup wieder hergestellt hat. Die defekte Datei die immer noch auf den Server lag konnte wohl nicht gelesen werden und hat das NTBackup blockiert. Gesehen hat man das aber nur wenn man eine manuelle Sicherung gestartet hat und dann den Ordner untersucht hat bei dem das ganze nicht mehr weiter ging. Protokoll war ja leider leer. Die Datei wurde nun ausgeklammert und es funktioniert wieder alles.

Danke für eure Unterstützung.
Den Thread werd ich nun als gelöst markieren (zwar etwas spät aber ich habs nicht vergessen).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...