kabakaba

ntbackup mit netstart und netstop

Hallo, ich möchte mit ntbackup eine Datev-Datenback auf ein andere Festplatte wegsichern. Dazu muß ich aber den SQL-Dienst der Datenbank vorher beenden und nach der Sicherung wieder starten. Dies soll ntürlich automatisch geschehen, da die Sicherung nachts laufen soll. Kann ich dies überhaupt mit ntbackup realisieren, oder brauche ich Veritas dazu?

Member: risc2000
risc2000 Apr 02, 2007 at 09:00:39 (UTC)
Hallo, wenn du den SQL Dienst stoppst, könntest du die Datenbank mit ntbackup sichern. Es wird aber empfohlen eine Datenbank mit entsprechenden Backup Tools zu sicheren.
Member: kabakaba
kabakaba Apr 02, 2007 at 09:11:09 (UTC)
Manuell stoppen und wieder starten ist ja kein Thema. Wenn ich dies aber automatisieren möchte weil die Sicherung in der Nacht laufen soll, wie geht das dann mit eine Batchdatei und netstart/netstop?

Gruß Frank
Member: risc2000
risc2000 Apr 02, 2007 at 09:17:44 (UTC)
Ich würde dies nach folgendem Shema realisieren.

Folgende Befehle in einer Datei schreiben:

net stop "Dienstname"
copy Quelle Ziel
net start "Dienstname"

Die Batchdatei kann mit dem Windows Taskplaner nach belieben ausgeführt werden. Der müsste irgendwo in der Systemsteuerung oder in der Taskleiste zu finden sein. Unter Windows 2003 ist er in der Systemsteuerung unter Geplante Tasks zu finden.