Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ntbackup unter Server 2003 - mehrere Bänder für einen Job verwenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: baerle-online

baerle-online (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2006, aktualisiert 21.06.2007, 7745 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann man ntbackup unter Windows 2003 Server dazu bringen, mehrere Bänder mit dem gleichen Namen für einen Job zu verwenden?????

Hallo an alle Admins und sonstige Auskenner da draußen,

ich weiß, daß dieses Problem schon mal hier im Forum behandelt wurde, allerdings hat mir das leider nicht so ganz weitergeholfen (oder ich bin einfach zu blöd dazu).

Also, folgendes Problem:
Wie bekomme ich es mit ntbackup unter Windows Server 2003 hin, damit ich einen Namen für mehrere Bänder verwenden kann. Soll heißen, der Kunde soll (kann) ein Band einlegen und egal welches es ist, ntbackup wird darauf sichern (egal wie es heißt).
Unter Windows 2000 gab es die Option "/um", welche es aber unter 2003 nicht mehr gibt (bzw. funktioniert sie nicht mehr). Gibt es ähnliche Schalter unter 2003?

Ich habe schon die Tapes mit unterschiedlichen Namen beschriftet (Sicherung 1, Sicherung 2, Sicherung 3) und die Jobs dann entsprechend eingerichtet (für jedes Tape einen extra Job, hat auch super funktioniert), dies wird allerdings nicht vom Kunden erwünscht, da er immer ein Tape im beliebigen Rhytmus in einen Tresor zwischenlagert und auch keinen Rhytmus für den Austausch hat. Über den Sinn oder Unsinn dieser Sicherungsstrategy möchte ich jetzt nicht diskutieren (das habe ich mit dem Kunden schon zur Genüge gemacht), aber wenn der Kunde es so wünscht, soll er es bekommen.

So, ich hoffe das waren jetzt genug Infos dazu. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

THX im Voraus
baerle-online


Systeminformationen:
- Windows 2003 Small Business Server
- Bandlaufwerk mit 4mm DAT
Mitglied: Localhoster
13.02.2006 um 21:02 Uhr
warum sollte /um schalter nicht bei 2003 server funktionieren ???
wenn du den schalter /um verwendest musst du auch den schalter /p verwenden
und die schalter /a /g /f /t darfst du dann nicht benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
21.06.2007 um 19:41 Uhr
Hallo ihr da draussen ...

ich hab fast das gleiche prob.... möchte einfach täglich mit jeweils nem anderen band sichern.. also montag, dienstag .............. bekomm es aber net hin ... er meckert jedesmal das das band das falsche ist....

mir wäre auch schon geholfen wenn mir jemand sagen könnte wie ich in der 2003 sicherung das so einstellen kann, das er das tape ohne nachfrage überschreibt ... muss jedes mal 10 - 15 min länger in der arbeit bleiben weil ich 2 x auf ok klicken muss damit die sicherung beginnt ...

da muss es doch was geben, oder ??

bitte um hilfe...

danke


marcelgausg
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Michelangelo
20.11.2009 um 12:33 Uhr
Hier ein Teil aus einem meiner Backup-Scripts:

start /wait C:\Windows\system32\NTBACKUP.EXE backup "@C:\Sicherung\Backup_D.bks" /n "Backup Laufwerk D" /d "Backup Laufwerk D %dat_e%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Backup_D" /l:f /p "4mm DDS" /UM

Gesichert wird von Mo-Fr immer auf einem anderen Band als Komplettsicherung, dass heißt das er auch überschreibt. Der Befehl start /wait lässt NTBackup solange laufen, bis die Sicherung durch ist, oder einen Fehler ausgespuckt hat.

Die anderen NTBackup relevanten Schalter bitte nach Gusto bzw in der NTBackup Hilfe oder @m$ technet mal anschauen und ggf anpassen.

gruss
Micha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...