freysup

Kann das ntbackup auf dem Server nicht finden

ntbackup physikalisch nicht auffindbar

Habe das Problem dass auf meinen Windows 2003 R2 Server das ntbackup zwar funktioniert,
ich es aber als exe datei nicht finden kann.
Selbst der aufruf in einer shell geht nicht, jedoch der ntbackup Sicherungs link geht.
verstehe das nicht !
Wie kann das sein?

Member: Logan000
Logan000 Oct 09, 2007 at 13:39:38 (UTC)
Liegt normalerweise in %SystemRoot%\system32\ntbackup.exe
Wenns funktioniert, schau doch mal wohin die Verknüpfung im Startmenü zeigt.
Member: Biber
Biber Oct 09, 2007 at 20:20:19 (UTC)
Na ja, freysup,

ob ntbackup denn gefunden werden kann oder nicht, klärt folgende Zeile vom CMD-Prompt:

@for %i in ("%path:;=" "%") do @if exist "%~i\ntbackup.*" @dir /b /s "%~i\ntbackup.*"
Entweder erscheint dann:
C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe
C:\WINDOWS\system32\dllcache\ntbackup.exe
...oder ähnliches - oder der Beutzer, der das abfeuert, hat keine vernünftig gesetzte %PATH%-Variable in seinem Environment.
Dieses ließe sich in einem zweiten Schritt überprüfen, indem dieser Benutzer mal mit "set path" oder auch nur "path" am CMD-Prompt nachschaut und das Ergebnis hier postet.

Das die NTBackup.exe nicht in einem der in %PATH% aufgeführten Verzeichnisse liegt kommt in freier Wildbahn nicht vor.

Grüße
Biber
Member: freysup
freysup Oct 09, 2007 at 22:01:42 (UTC)
Ihr könnt es mir glauben oder nicht aber die exe ist nicht auffindbar
Liegt es vielleicht daran dass ich eine X64 Version habe
Member: Logan000
Logan000 Oct 11, 2007 at 07:00:49 (UTC)
...das ntbackup zwar funktioniert,...
..jedoch der ntbackup Sicherungs link geht...
Wohin zeigt der link? Da wird auch die Datei liegen.
Member: freysup
freysup Oct 11, 2007 at 08:44:05 (UTC)
Member: Logan000
Logan000 Oct 11, 2007 at 11:07:45 (UTC)
Das ist in der Tag seltsam.
Wenn du %systemroot% auflöst (einfach in der Kommandozeile eingeben)
wird Dir dann wirklich C:\Windows ausgegeben?
Member: freysup
freysup Oct 12, 2007 at 08:05:20 (UTC)
beim echo von %systemroot%

erscheint C:\Windows

So was habe ich noch nie gesehen dass ntbackup exisitiert und doch nicht

habe auch schon mit totalcommander c: durchsuchen lassen ohne erfolg

Man könnte ja glauben das es ins system integriert ist

Irgendwie verstehe ich das nicht mm..