Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ntbackup sichert kein gemapptes Laufwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: moses1980

moses1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2012 um 08:45 Uhr, 3415 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:
unter Win2003 Server nutze ich ntbackup zur Sicherung.
Wenn ich das Protokoll, nach einer automatischen Sicherung, ansehe dann stelle ich fest dass nur Ordner mit "\\Server\Ordner" gesichert werden.
Die gemappten Laufwerke werden nicht gesichert.
In der Ereignisanzeige steht: (Dienst "Wechselmedien" befindet sich jetzt im Status "Beendet".) und (Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird. )

Aber wenn ich den gepl. Task manuell starte, dann wird alles gesichert, so wie es soll.
Wo kann der Fehler liegen?

Sicherungsort: LTO Bandlaufwerk

Gruß
Mitglied: Logan000
06.02.2012 um 09:30 Uhr
Moin Moin

Die gemappten Laufwerke werden nicht gesichert.
Die Laufwerke werden doch pro Benutzer gemappt.
Der Account unter dem die Sicherung läuft hat diese Laufwerksmappings wohl nicht.
Wo kann der Fehler liegen?
Sitzt vom Rechner?


Nutze immer einen UNC Pfad und du hast keine Probleme.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
06.02.2012 um 09:30 Uhr
Am üblichen Problem gemappter Shares:
Gemappte Shares sind USER-spezifisch.
Wenn also ein geplante Task oder Dienst unter einem anderen Benutzeraccount läuft, dann sind die Shares NICHT da (und werden logischerweise auch nicht gesichert).
Ich weiß nicht wie NTBackup sein Zeug einplant, aber dort wirst Du vermutlich keine Chance haben das miteinzubauen.

Also:
Batch schreiben, per Net Use die Shares mappen und dann den NTBackup aufrufen. Vermutlich sind in der Hilfe von NTBackup auch die Kommandozeilenparameter dazu irgendwo dokumentiert.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
06.02.2012 um 09:33 Uhr
Moin,

da der User (Du wahrscheinlich?) die Laufwerke gemappt hast, können sie beim Backup durch das Systemkonto nicht gesichert werden.

Gruß

EDIT: Von einen Augenblick auf den Anderen haste dreimal die gleiche Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: D3adm4n
07.02.2012 um 20:05 Uhr
hi,

du müsstest einfach nur einen task einrichten, auf dem server wo die sicherung läuft, der vor der datensicherung eine .bat Datei aufruft die die Laufwerke mappt. Dabei musst du natürlich drauf achten das es dann die gleichen Laufwerksbuchstaben sind wie die die du in der Sicherung als zu sichernden Pfad angegeben hast.

hoffe das hilft noch

Gruß D3adm4n
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst W10 kein Zugriff auf gemapptes Laufwerk als Admin (4)

Frage von leknilk0815 zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
Timemaschine sichert nicht auf NAS-Laufwerk (1)

Frage von mkellers zum Thema Mac OS X ...

Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden (4)

Frage von Hakiegold zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...