cuxadm

NTDS.Dit Datenbank auf Domänen Controllern

Hallo,

ich habe da mal eine Frage die ich mir auch nach ausführlichen googeln im WEB nicht beantworten konnte. Und zwar meinte mein Kollege das es nicht richtig ist, dass die NTDS.Dit Jet Datenbank auf allen drei DC´s einen unterschiedlichen Stand hat bezogen auf das Datum und die Größe der Datenbank.

Er meinte nun, dass auf jedem DC die NTDS.Dit von den Dateiattributen her gleich sein müsste.
Hinweis:
Das Ereignisprotokolls beinhaltet keine Fehlermeldung im Dateirepkilkationsdienst und im Verzeichnisdienst.
Das Ergebnis von Repadmin /Showreps meldet ebenfalls keine Fehler.

DNS , WINS DHCP etc. ist auch alles im grünen Bereich

Frage: Muss da eine Datenbanksyncronisation unter den DC´s laufen?

Danke für Eure Antworten

Gruß CuxAdm

Member: dog
dog May 05, 2011 at 11:48:00 (UTC)
Die NTDS Datenbank wird mit ihren Inhalten synchronisiert und nicht als Datei kopiert.
Entsprechend wäre es eher bedenklich, wenn die Datei auf zwei Systemen identisch ist.
Member: cuxadm
cuxadm May 05, 2011 at 11:53:24 (UTC)
Hallo Dog,

Danke für Deinen Hinweis. Genau das war und ist auch meine Meinung das der Inhalt der DB syncronisiert wird.
Bleibt nur die Frage :Warum in der einen NTDS.Dir mehr Inhalt ist als in der anderen, weil die Angaben der Größe ja auf allen 3 Jet Datenbank ja unterschiedlich ist. Hängt das evtl. mit dem Alter (Laufzeit) eines DC zusammen und es werden nur die Daten Syncronisiert die ab der Installation des Zweiten, dritten DC´s relevant sind?
Member: fisi-pjm
fisi-pjm May 05, 2011 at 11:57:03 (UTC)
Naja,
vielleicht gibt es unterschiedliche rollen, RID master, Global katalog, etc. sodass diese atribute in den verschiedenen datenbanken gespeichert werden.
(Alle angaben ohne Gewähr, Peng)

gruß
PJM
Member: dog
dog May 05, 2011 at 14:09:56 (UTC)
Eine Datenbank ist ein Dateisystem, das Fragmentiert und Defragmentiert werden muss wenn sich Daten ändern.
Je nachdem wie die Fragmentierung aussieht kann sich die Größe unterscheiden.

Aber das ist nur eine Annahme.

Mit dem Alter hat es nichts zu tun, bei mir ist die auf dem neusten DC am größten und auf dem ältesten am Kleinsten.
Member: cuxadm
cuxadm May 11, 2011 at 10:54:01 (UTC)
Danke für die Antwort(en) .

Ich glaube es ist klar, dass die Dateiattribute von den NTDS.Dit - Datenbanken auf den einzelnen DC´s unterschiedlich sein müssen bzw.sollten.