Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTDS.Dit Datenbank auf Domänen Controllern

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: cuxadm

cuxadm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2011 um 13:43 Uhr, 5298 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe da mal eine Frage die ich mir auch nach ausführlichen googeln im WEB nicht beantworten konnte. Und zwar meinte mein Kollege das es nicht richtig ist, dass die NTDS.Dit Jet Datenbank auf allen drei DC´s einen unterschiedlichen Stand hat bezogen auf das Datum und die Größe der Datenbank.

Er meinte nun, dass auf jedem DC die NTDS.Dit von den Dateiattributen her gleich sein müsste.
Hinweis:
Das Ereignisprotokolls beinhaltet keine Fehlermeldung im Dateirepkilkationsdienst und im Verzeichnisdienst.
Das Ergebnis von Repadmin /Showreps meldet ebenfalls keine Fehler.

DNS , WINS DHCP etc. ist auch alles im grünen Bereich

Frage: Muss da eine Datenbanksyncronisation unter den DC´s laufen?

Danke für Eure Antworten

Gruß CuxAdm
Mitglied: dog
05.05.2011 um 13:48 Uhr
Die NTDS Datenbank wird mit ihren Inhalten synchronisiert und nicht als Datei kopiert.
Entsprechend wäre es eher bedenklich, wenn die Datei auf zwei Systemen identisch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cuxadm
05.05.2011 um 13:53 Uhr
Hallo Dog,

Danke für Deinen Hinweis. Genau das war und ist auch meine Meinung das der Inhalt der DB syncronisiert wird.
Bleibt nur die Frage :Warum in der einen NTDS.Dir mehr Inhalt ist als in der anderen, weil die Angaben der Größe ja auf allen 3 Jet Datenbank ja unterschiedlich ist. Hängt das evtl. mit dem Alter (Laufzeit) eines DC zusammen und es werden nur die Daten Syncronisiert die ab der Installation des Zweiten, dritten DC´s relevant sind?
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
05.05.2011 um 13:57 Uhr
Naja,
vielleicht gibt es unterschiedliche rollen, RID master, Global katalog, etc. sodass diese atribute in den verschiedenen datenbanken gespeichert werden.
(Alle angaben ohne Gewähr, Peng)

gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.05.2011 um 16:09 Uhr
Eine Datenbank ist ein Dateisystem, das Fragmentiert und Defragmentiert werden muss wenn sich Daten ändern.
Je nachdem wie die Fragmentierung aussieht kann sich die Größe unterscheiden.

Aber das ist nur eine Annahme.

Mit dem Alter hat es nichts zu tun, bei mir ist die auf dem neusten DC am größten und auf dem ältesten am Kleinsten.
Bitte warten ..
Mitglied: cuxadm
11.05.2011 um 12:54 Uhr
Danke für die Antwort(en) .

Ich glaube es ist klar, dass die Dateiattribute von den NTDS.Dit - Datenbanken auf den einzelnen DC´s unterschiedlich sein müssen bzw.sollten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst AD- Domänen und Vertrauensstellungen leer (5)

Frage von manuelw zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen (3)

Frage von Andreas.HH1 zum Thema VB for Applications ...

Debian
Zabbix Datenbank ist voll gelaufen unter Linux (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...