Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Systemdateien

GELÖST

NTDS.Dit Datenbank auf Domänen Controllern

Mitglied: cuxadm

cuxadm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2011 um 13:43 Uhr, 5369 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe da mal eine Frage die ich mir auch nach ausführlichen googeln im WEB nicht beantworten konnte. Und zwar meinte mein Kollege das es nicht richtig ist, dass die NTDS.Dit Jet Datenbank auf allen drei DC´s einen unterschiedlichen Stand hat bezogen auf das Datum und die Größe der Datenbank.

Er meinte nun, dass auf jedem DC die NTDS.Dit von den Dateiattributen her gleich sein müsste.
Hinweis:
Das Ereignisprotokolls beinhaltet keine Fehlermeldung im Dateirepkilkationsdienst und im Verzeichnisdienst.
Das Ergebnis von Repadmin /Showreps meldet ebenfalls keine Fehler.

DNS , WINS DHCP etc. ist auch alles im grünen Bereich

Frage: Muss da eine Datenbanksyncronisation unter den DC´s laufen?

Danke für Eure Antworten

Gruß CuxAdm
Mitglied: dog
05.05.2011 um 13:48 Uhr
Die NTDS Datenbank wird mit ihren Inhalten synchronisiert und nicht als Datei kopiert.
Entsprechend wäre es eher bedenklich, wenn die Datei auf zwei Systemen identisch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cuxadm
05.05.2011 um 13:53 Uhr
Hallo Dog,

Danke für Deinen Hinweis. Genau das war und ist auch meine Meinung das der Inhalt der DB syncronisiert wird.
Bleibt nur die Frage :Warum in der einen NTDS.Dir mehr Inhalt ist als in der anderen, weil die Angaben der Größe ja auf allen 3 Jet Datenbank ja unterschiedlich ist. Hängt das evtl. mit dem Alter (Laufzeit) eines DC zusammen und es werden nur die Daten Syncronisiert die ab der Installation des Zweiten, dritten DC´s relevant sind?
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
05.05.2011 um 13:57 Uhr
Naja,
vielleicht gibt es unterschiedliche rollen, RID master, Global katalog, etc. sodass diese atribute in den verschiedenen datenbanken gespeichert werden.
(Alle angaben ohne Gewähr, Peng)

gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.05.2011 um 16:09 Uhr
Eine Datenbank ist ein Dateisystem, das Fragmentiert und Defragmentiert werden muss wenn sich Daten ändern.
Je nachdem wie die Fragmentierung aussieht kann sich die Größe unterscheiden.

Aber das ist nur eine Annahme.

Mit dem Alter hat es nichts zu tun, bei mir ist die auf dem neusten DC am größten und auf dem ältesten am Kleinsten.
Bitte warten ..
Mitglied: cuxadm
11.05.2011 um 12:54 Uhr
Danke für die Antwort(en) .

Ich glaube es ist klar, dass die Dateiattribute von den NTDS.Dit - Datenbanken auf den einzelnen DC´s unterschiedlich sein müssen bzw.sollten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänen Controller Sicherheitsrichtlinie
gelöst Frage von PrincetuxWindows Server3 Kommentare

Ich habe ein Problem mit Windows Server 2008 Enterprise. Wenn ich einen Benutzer anlege dann kan sich dieser nicht ...

SAN, NAS, DAS
QNAP als Domänen oder LDAP Controller?
Frage von LordNicon79SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hi , ich habe ein QNAP 453a und möchte es gerne in einer ganz kleinen Umgebung als Fileserver mit ...

Windows Server
2. Domänen-Controller - wo macht es Sinn - Entscheidungshilfen
gelöst Frage von crashy1984Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne einfach mal ein paar Meinungen hören zu der Frage: Wo macht ein 2nd Domain-Controller Sinn? ...

Windows Server
Neue Domäne aufbauen oder um neuen Domain Controller erweitern
Frage von westberlinerWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier ein bestehendes Netzwerk mit ca 120 Usern, 120 Clients, 20 Servern (VM) und 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...